Ich bin Oldschool, wenn es mir nach ging, dann hätten wir immer noch WIN XP als 64 bit Version, kein Windows wird jemals besser und Anwender freundlicher sein - kein Mensch hätte Vista, WIN 7 / WIN 8 / WIN 8.1 / WIN 10 und auch WIN 11 gebraucht, es ging und geht doch nur darum an Daten zu kommen und immer neue Software in Umlauf zu bringen.
Jede Software muss Online freigeschaltet werden, was da im Hintergrund läuft, weiß niemand - Sicherheitsupdate am laufenden Band, oh man oh man
Es geht nur darum um an unsere Daten zu kommen, ich nutze keine Cloud, ich habe 100 TB an Festplattenspeicher, dies als Cloudspeicher würde ein Vermögen über die Zeit kosten. Würde mir auch nicht viel bringen, auf dem Land bei uns ist das Internet viel zu langsam um meine Datenmengen in einer Cloud zu sichern, somit kein One Drive, kein Google Backup für das Smartphone und auch keine Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten, safty first ist mein Motto.
Es gibt Backupsoftware, Datenrettungsprogramme, Verschlüsselungssoftware mit 2 facher 1024 bit Verschlüsselung und sehr günstige, sehr große, sehr schnelle Festplatten, wer braucht da eine Cloud ???
Zum Pad sag ich Dir, so was nutzen nur Leute welche im 2 Fingermodus schreiben, Smartphone ist zum telefonieren, schnell mal ein Foto machen um keine Notíz schreiben zu müssen, als mobiler WLAN Hotspot fürs Laptop und Whatapp ist gekoppelt mit den Desktop und verschiedenen Notbooks. Surfen im Net und YouTube schaue ich mir damit nicht an, viel zu anstrengend..
Um zum ursprünglichen Onvista Problem zurück zu kommen, dies ist ein Graustufenproblem. Beim Desktoprechner kann man im Gegensatz zu den meisten Laptop ja auch den Kontrast verändern und siehe da, plötzlich wird dann auch sehr schwach ein Eingabefeld für den Betreff sichtbar.
@ Baffo - ich habe 1 Laptop mit WIN 11, nutze es aber nicht, für Banking und Co. benutze ich lieber Linux, ist sicherer