Hierbei stellst Du die STOXX® GLOBAL RARE EARTH INDEX Gewichtung gegenüber der aktuellen UBS Indexfondsgewichtung gegenüber - OK.
Hast Du dabei aber auch berücksichtigt, ob der UBS Indexfonds gemäß seinen Anlagebedingungen den Index nur 1:1 (sprich 100% seiner entsprechenden Gewichtung) abbilden darf oder ob er vielleicht einzelne Wertpapiere in dem Index um z.B. 2,5-5,0% über- oder untergewichten darf? Selbst wenn er gemäß den Anlagebedingungen über- oder untergewichtet bei einzelnen Positionen sein darf, bildet er nach wie vor grundsätzlich den entsprechenden Index ab, nicht mehr und nicht weniger.
Darum bleibe ich dabei, dass ein Indexfonds kein guter Indikator für ein "steigendes Interesse an CCE" ist. Für mich ist es nämlich ein großer Unterschied, ob ein Indexfonds einen Index annähernd 1:1 abbildet/abbilden muss oder ob ein (unabhängiger) institutioneller Investor eine Position in CCE neu aufbaut oder erhöht oder ob das CCE Management entsprechende Position neu aufbaut oder erhöht. Letzterer hält sich leider seit sehr langer Zeit mit Investitionen in seine eigene Firma zurück, was ich persönlich nicht so toll finde, wenn laut denen doch alles so gut aussieht.....naja, warten wir es ab.
Ich hoffe, dass der Unterschied nun eindeutig bzw. klarer ist, aber selbstverständlich musst Du meine Meinung bezüglich UBS Indexfonds = aussagekräftiger bzw. guter Indikator nicht teilen ;-)