Wer hat diesen BB oder traut sich zum ProbeAbo ?
Denn es steht die Frage: Welches Unternehmen ist gemeint???
Seltene Erden: Lynas vermeldet Aufnahme der Produktion!
von Michael Vaupel
Lieber Herr Hotsch,
Traders Daily-Leser J. G. schrieb mir:
"Hallo, Herr Vaupel, bestimmt interessiert es auch weitere Leser der Trader's Daily-Gemeinde, was Sie über Arafura (WKN
787896) und Lynas (WKN
871899) denken bzw. wissen."
Meine Antwort:
Aha, die "Seltenen Erden"-Metalle. Denn darum geht es bei diesen beiden Titeln.
Eben erst habe ich mich ein wenig mit Lynas beschäftigt. Denn die sind - neben Molycorp - wohl das einzige börsennotierte Unternehmen außerhalb Chinas, welches 2013 Seltene Erden-Metalle liefern kann. Und es gab news....
Zunächst der Hintergrund: Lynas fördert in Westaustralien (in der Eisenerzlagerstätte Mount Weld). Die aufwändige Weiterverarbeitung erfolgt in einem Lynas-Werk in Malaysia. Dort gab es Proteste, gegen diese Anlage von Lynas, wegen Umweltbedenken und wer weiß, was da sonst für Gründe mitspielten. Die Regierung verzögerte Genehmigungen, vielleicht wollte da jemand auch Geld für "Beschleunigungen" sehen.
Nun vermeldet Lynas jedenfalls: Jawohl, wir haben die Produktion aufgenommen und "Seltene Erden"-Metalle in Malaysia produziert, mit Material aus unserer Eisenerzlagerstätte Mount Weld. Im zweiten Quartal 2013 sollen 11.000 Tonnen Seltene Erden produziert werden.
Das ist grundsätzlich positiv fürs Unternehmen, denn neben Molycorp ist Lynas nun der einzige Produzent Seltener Erden-Metalle außerhalb Chinas. Entsprechend stiegen deren Aktien auch unmittelbar nach der Meldung um immerhin 4,3%.
Allerdings: Wer sich mit Seltenen Erden etwas beschäftigt hat, weiß, dass es besonders die sogenannten "schweren" Seltenen Erden sind, bei welchen es 2013 und 2014 eine Knappheit geben könnte. Und welche liefert Lynas? Eher "leichte" Seltene Erden. Ähnliches gilt für Molycorp.
2013: Nur zwei Produzenten von Seltenen Erden-Metallen außerhalb Chinas
Und Arafura? Das sind ebenfalls Australier. Die spielen mindestens eine Liga unter den genannten Unternehmen, kosten dafür aber auch weniger. Deren Phantasie kommt aus zwei Projekten in politisch stabiler Region, sprich Australien. Die "Nolans Bore" Mine im australischen Northwest-Territory und Whyalla Erzlagerstätten in Südaustralien. Das Unternehmen selber teilt mit, dass es "in the next few years" Seltene Erden anbieten möchte. Die sind im Zeitplan also erheblich hinter den genannten Unternehmen. Als Langfrist-Play vielleicht eine Beimischung wert?
Möglich. Ich selber habe aber zwei andere Unternehmen ausgewählt, die zwar auch noch nicht so weit sind, aber dafür einen besonders hohen Anteil an "schweren" Seltenen Erden haben. Wer das ist, darf ich wie gehabt an dieser Stelle nicht mitteilen. Was ich aber kann: Ihnen sagen, dass Sie bei "Seltenen Erden"-Aktien darauf achten sollten, ob der Anteil der "schweren" Seltenen Erden überdurchschnittlich hoch ist. Das sollte er.
Übrigens: Anders als bei den strategischen Metallen (Indium, Gallium, Tellur etc. pp.) rate ich im Fall von Seltenen Erden vom physischen Kauf ab. Denn die werden in Form von Oxiden gehandelt....und das ist "buntes Pulver". Kaufen können Sie das...doch welcher Metallhändler kauft einem Privatmann/Privatfrau schon buntes Pulver ab, selbst wenn eine Analyse beiliegt? Das kann Scherereien bringen, deshalb in diesem Fall weg von der physischen Anlage.
Mit herzlichem Gruß!
Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt / M.A.
Chefredakteur Traders Daily