comdirect schmeißt Mitarbeiter raus

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.657 / Heute: 1
Technology All S. 3.731,18 -1,03% Perf. seit Threadbeginn:   +611,45%

Slater:

comdirect schmeißt Mitarbeiter raus

02.09.02 19:52
Restrukturierungsmaßnahmen heißt das dann:
Aufgrund einer Betriebsversammlung am Dienstag, 3.9.2002 ist die comdirect bank ab Montag, 2.9.2002 20.00 Uhr bis Dienstag, 3.9.2002 12.00 Uhr im persönlichen Telefonservice nur eingeschränkt erreichbar. Die Faxgeräte sind während dieser Zeit abgeschaltet. Bitte nutzen Sie unser Direct Brokerage Angebot im Internet oder den Servicecomputer unter der Telefonnummer 01803-336366 für die Erteilung Ihrer Aufträge.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Antworten
newspicker:

Hoffendlich nicht Tyler o.T.

02.09.02 19:54
Antworten
Fluffy:

Tyler als Ersten. o.T.

02.09.02 19:55
Antworten
007Bond:

Die wollen doch nur Faxpapier sparen

02.09.02 20:17
wegen den vielen Protesten bezüglich der Preiserhöhung ... ;-))
Antworten
maxperforma.:

scheinbar nicht nur faxpaier

02.09.02 20:37
COMDIRECT

Furcht vor der Entlassungswelle

Die Online-Bank comdirect hat sich ein schmerzhaftes Sparprogramm verordnet. Ein großer Teil der über 1000 Mitarbeiter muss um den Job bangen - und die Sparrunde dürfte nicht die letzte sein.

Quickborn - Für die Online-Tochter der Commerzbank gilt offenbar: Nur keine Zeit verlieren. Nachdem der Aufsichtsrat dem rigiden Programm bereits zugestimmt hat, wird einer Ad-hoc-Mitteilung vom Montag zufolge sofort mit der Umsetzung begonnen. Das Programm ziele auf deutlichen Einsparungen - bis 2004, so der Plan, sollen die Kosten um jährlich 44 Millionen Euro gesunken sein.
Geht die Strategie auf, werde man 2004 voraussichtlich ein operatives Ergebnis von 50 Millionen Euro erreichen. In diesem Jahr werde die Restrukturierung aber einmaligen Kosten von 32 Millionen Euro verursachen, hieß es. Im Deutschlandgeschäft entstehe daher in diesem Jahr einen Vorsteuerverlust von 20 Millionen Euro.

Die Mitteilung der Bank deutet darauf hin, dass ein beträchtlicher Teil der Angestellten um den Arbeitsplatz fürchten muss. Details zu den Plänen will comdirect am Dienstag in Frankfurt bekannt geben.

Die comdirect-Aktie wurde am Montag von 16 bis 17 Uhr wegen der Mitteilung vom Handel am Neuen Markt ausgesetzt. Im Anschluss verlor das Papier kräftig an Wert. Um 17.20 Uhr notierte die Aktie bei 4,08 Euro, ein Minus von 2,9 Prozent, während der Nemax 50 nur 1,8 Prozent seines Wertes eingebüßt hatte.

"Langfristig ist das eine gute Sache, aber kurzfristig belastet das Vorhaben die Aktie, da die Restrukturierungskosten bereits in diesem Jahr anfallen und kräftig auf das Ergebnis drücken", sagte ein Frankfurter Händler. Peter Barkow, Analyst der Investmentbank Trinkaus & Burkhardt Analyst meldete Bedenken an, ob die Bank ihr Sparziel von 44 Millionen jährlich erreichen wird: "Das ist ein hochgestecktes Ziel". Zugleich geht er davon aus, dass der Umstrukturierung weitere folgen werden.
Antworten
TD714788:

Das war´s dann wohl

03.09.02 13:20
Hallo,

30 % der Mitarbeiter dürfen gehen. In Zahlen sind das über 240 Vollzeitkräfte aus dem Bereich Service und fast 100 aus den anderen Bereichen.

Es wurde ein Sozialplan erstellt.

Für mich als alleinstehenden Studenten heißt das: Abfindung mitnehmen, Mund abputzen und nen neuen Job zum 01.01.03 suchen.

Wirklich schade, denn so (nicht durch mich) verliert die Bank Potential, denn es bleiben nur noch diejenigen im Service, die den Sozialplan "überstehen". Also nur noch verheiratete alte Leute mit Kindern am Telefon.

Für den Kunden und den Mitarbeiter vielleicht keine guten Nachrichten, aber ich kann Euch versprechen, dass das Spar-Zahlenwerk, das Dr.Kassow uns heute vorgestellt hat und heute Nachmittag den Analysten in Frankfurt näher bringt, den Aktionär freuen wird, wenn es so umgesetzt wird. Und auf mich mach Dr.Kassow einen sehr "entschlussfreudigen" Eindruck.

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
Slater:

Das tut weh in der heutigen Zeit

03.09.02 13:25

Du scheinst die Sache aber nüchtern und rational zu sehen. Was soll die Bank den auch machen, wenn sie bei dieser anhaltend schwachen Marktlage nur draufzahlt?
Da wird natürlich Potential (human capital) vor die Tür gesetzt. Letztlich sehe ich dazu aber keine Alternative.

Kopf hoch, Tyler. Heuer doch bei ariva an (warum nicht?)
Antworten
TD714788:

Slater

03.09.02 13:43
Hallo,

natürlich sehe ich die Sache mittlerweile nüchtern. Für mich als Teilzeimitarbeiter und Studenten ist die Abfindung auch durchaus attraktiv und der Verlust verschmerzbar.

Allerdings trifft es mich für die Kollegen aus Kiel sehr hart. Der gesamte Standort Kiel wird eingespart, sodaß den Kollegen nur die Hoffnung bleibt, dass sie den Sozialplan überstehen und dann nach Quickborn zwischenzufahren.
Leider ist ja bei einem Sozialplan auch keine Qualitätskontrolle möglich. So tut es natürlich weh, zu wissen, dass einige sehr fähige Kollegen durchs Raster fallen, während andere weiter bleiben. Trotzdem ist eine andere Lösung wohl nur schwer realisierbar.

Für mich persönlich ist es natürlich auch bitter, da der Job Spaß gemacht hat und ich mich mit dem Unternehmen und der Unternehmenskultur identifizieren konnte. Das Klima unter den Kollegen ist ebenfalls erstklassig - gewesen, denn die aktuelle Entscheidung trägt natürlich nicht dazu bei. Ist mir auch etwas rätselhaft, wie die Bank weiter Call-Center mit Mitarbeitern betreiben will, denen klar ist, dass sie zum Jahresende (spätestens jedoch zum 31.03.03) gehen dürfen. Die Servicequalität dürfte leiden. Natürlich ist auch meine Motivation nicht mehr so hoch, aber das kann man sicherlich niemandem verdenken.

@Fluffy: Ich weiß, das in Deiner Sache schon diskutiert wurde. Die endgültige Entscheidung liegt wohl im mittleren Management. Mein Noch-Kollege wird Dich sicher noch anrufen, aber der hat momentan wahrscheinlich auch was anderes im Kopf.

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
Zick-Zock:

TD, was du nicht vergesse darfst...

03.09.02 13:50
...es ist im moment fast "überall", genau "so"!!

kein einzelschicksal... nicht trauriger als das,
was just in diesem moment überall in deutschland
passiert...

alles gute deutschland!! (egal wer kanzler ist)
Antworten
TD714788:

zick-zock

03.09.02 13:55
So ist es wohl.

Vielleicht ganz heilsam, sowas auch mal am eigenen Leib zu erfahren. Für mich persönlich ist das Ganze - wie gesagt - verschmerzbar.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Slater:

Tyler

03.09.02 13:56
schon klar das Eure Motivation jetzt im Arsch ist. Aber was willst'e machen.
Ich halte comdirect nach wie vor für eine gute Bank. Sie erkennen wenigstens die Zeichen der Zeit, haben es ja erst mit Kurzarbeit versucht. Und nun man dahingehen, wo es wehtut. Leider
Antworten
Zick-Zock:

ich finde es wunderbar !!

03.09.02 14:01
endlich kommen viele "stolze" deutsche mal
auf den trichter, das sie überhaupt keinen
grund mehr haben, so gottverdammt stolz
auf dieses land zu sein...

warum erkennt man denn kaum noch einen
unterschied zwischen schröder und stoiber?

ach... nein... ich reg mich nicht mehr auf.

bringt doch nix.

ciao
zizo
Antworten
mod:

Ich kann nur Stoiber wünschen, dass

03.09.02 14:05
er nicht Kanzler wird.

Warum?

Seit Kohl-Ende haben sich die grundlegenden Probleme (Ziele des Stabilitäts- und WachstumsGesetzes) nur erheblich verschlechtert.

Soll unser Show-Gerdy das doch weiter ausbaden.
Antworten
TD714788:

Wow cool,...

03.09.02 14:12
...jetzt ist das hier auch schon wieder ein Wahlkampfthema.

Dazu meine bescheidene Meinung: Fickt Euch !

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
Zick-Zock:

sorry td... o.T.

03.09.02 14:13
Antworten
Slater:

Tyler

03.09.02 14:18
ganz meine Meinung
Antworten
mod:

Tyler, auch wenn Du es nicht

03.09.02 14:58
gerne liest:

Der Niedergang von Comdirekt hat etwas mit
der Unfähigkeit der jetzigen BuReg zu tun.
Andeutungsweise:
NM reguliert à la SEC-Gesetzgebung --> Neuemissionszahl
bedeutend kleiner und auf seriöse beschränkt (damals)
--> NM-Euphorie geringer
--> CD = gesundes oderkein Wachstum.
Aber der Oberstudienrat Eichel hat nur das mit den
Staatsschulden begriffen, und das auch noch falsch.
Eine Aktie nennt er bestimmt nicht sein Eigen.

Viele Grüsse
m.
Antworten
Karlchen_I:

Komm Mod, Tyler hat gerade seinen Job verloren....

03.09.02 15:02
den brauchste jetzt nicht zu agitieren.

Im übrigen stimmt das nicht, was Du schreibst. Die Märkte sind doch wohl weltweit nicht deshalb zusammengebrochen, weil es mit unserem NM nicht funktionierte.
Antworten
mod:

Karlchen_I

03.09.02 15:06
Modellhaftes ökonomisches Denken ist nicht jedermanns Sache.
Kennst Du die SEC-Bestimmungen?
Antworten
ruhrpottzocker:

Hast du überhaupt Abitur, mod ?

03.09.02 15:11

Die Frage hat ein sehr prominenter, nicht mehr unter uns weilender Politiker auch immer gestellt.

Folge dieser vermeintlich klugen Strategie war, dass er sehr unbeliebt war. Persönliches kommt eben nicht gut an, wenn man argumentativ in Notstand geraten ist.

comdirect schmeißt Mitarbeiter raus 771436
Antworten
Slater:

@mod

03.09.02 15:17
bin mit der Arbeit der Bunesregierung auch nicht zufrieden. Es wurden viele Fehler begangen und noch schlimmer: Viele Probleme sind nicht angegangen worden.
Aber bitte: Die Bundesregierung für den Niedergang des Neuen Marktes verantwortlich zu machen ist lächerlich.

Im Mittelalter hieß es: Die Juden sind schuld.
Nu: Schröder ist Schuld.

Die Bundesregierung/Bundestag hat das 4. Finanzmarktförderungsgesetz in Kraft gesetzt. Schon mal darüber nachgedacht?
Auch wenn das Gesetz nicht weit genug geht, aber in die richige Richtung
Antworten
mod:

Slater, wann kam das 4. FinanzmarktförderungsG ? o.T.

03.09.02 15:23
Antworten
Slater:

in Kraft getreten am 1. Juli 2002 o.T.

03.09.02 15:28
Antworten
altmeister:

heuern und feuern

03.09.02 15:31
ne gute lösung!
mfg altmeister

comdirect schmeißt Mitarbeiter raus 771479
Antworten
mod:

richtig, Slater,

03.09.02 15:38
sollte man nicht lieber vorzeitig prophylaktisch Agieren
als zu Reagieren!
Die Probleme wurden seit 1998 öffentlich im Zusammenhang
mit dem NM diskutiert (auch hier).

Viele Grüsse
m.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--