Ich denke 10 mio Umsatz werden wir bis Ende August nicht sehen.
Aber die 1 millionen User bis Ende August sind gar kein Problem und eher konservativ geschätzt. Der Grund, wieso die 1 millionen nicht erreicht werden, liegt darin, dass jeder Previligierte bis zum 01.09.2006 scheinbar nur einen einzigen Freund einladen kann, um in der Testphase ausschliesslich mit diesem das Produkt zu testen.
Hinterher aber werden die Userzahlen in die Höhe schnellen. Es dürften so etwa 30.000 Previligierte mit ihren 30.000 Freunden ComBOTS bis 01.09.2006 testen.
Anschliessend werden diese insgesamt 60.000 "Tester" im Schnitt wohl jeweils mit 5 Freunden via Einladung bzw. Registrierung eine dauerhafte ComBOTS Verbindung aufbauen. Somit haben wir bis 15.09.2006 mindestens 300.000 User. In dieser "Ersten Runde" des Schneeballsystemes ist sicherlich diese Schätzung ehrlich und konservativ. Insoweit hohe Trefferwahrscheinlichkeit.
Danach sollte man sicherheitshalber jeweils mit dem Faktor 2 pro Runde rechnen. Einige werden natürlich 5 - 10 Freunde neu überzeugen und in den "ComBOTS-Clan" einwickeln. Andere aber fallen nach hinten raus, da sie evtl. prozentual nicht genügend Freunde finden, die sie einbinden. Somit ist der Faktor 2 ab der zweiten Runde realistisch und die eher konservative Größe.
Aber wie lange dauert eine Runde?? Theoretisch könnte es mehrere Runden pro Tag geben oder aber auch Leute die erstmal einen monat benötigen, bevor sie die zweite Runde durchgezogen haben und all ihre Freunde oder den überwiegenden Teil der Freunde als ComBOT hinzugewinnen konnten.
Rechnen wir also konservativ mit 14 Tagen pro Runde und mit Faktor zwei ab 15.09.2006.
Basis hier allerdings 300.000 per 15.09.
Ende Runde 2 somit 30.09.2006 somit 600.000 User
Ende Runde 3 somit 15.10.2006 somit 1.200.000 User
Ende Runde 4 somit 30.10.2006 somit 2.400.000 User
Ende runde 5 somit 15.11.2006 somit 4.800.000 User
Ende Runde 6 somit 30.11.2006 somit 9.600.000 User
Ende Runde 7 somit 15.12.2006 somit 19.200.000 User
Ende Runde 8 somit 30.12.2006 somit 38.400.000 User.
Nun halbieren wir das ganze nochmal und landen bei knapp 20 Mio Usern bis Ende 2006.
Diese Zahl halte ich für realistisch.
Sie beinhaltet eine Stagnation bis 01.09.2006 bei 30.000 Previligierten zuzüglich 30.000 Freunden. (FAKT!)
Sie beinhaltet ferner eine Dauer je Runde von 14 Tagen. (Sicherheitspolster "längere Rundendauer")
Sie schliesst ab mit einer Halbierung der Kunden. (zweites Sicherheitspolster)
Rechnet man nun mit eine Bezahlquote von 5% der User als Abonenten, so landet man bei 1 Mio Usern, die von den 20 Mio. auch jeden Monat zumindest die 1,99 € zahlen und erreicht somit zum 01.01.2007 bereits die zum Jahre 2008 angestrebten 1 Mio zahlenden User, die Michael Greve in den Raum gestellt hat.
Ich denke auch er hat aus dem Neuen Markt gelernt und tätigt deswegen eher konservative Aussagen und seriöser Weise keinerlei Aussagen zu Umsatz und Ertragserwartung der einzelnen Jahre.
Ist zwar schlecht für Analysten, weil die man diesen ja immer Zahlen vorkauen muss, damit diese Ihre Kennzahlen errechnen können. Aber ich denke es ist langfristig gut für den Ruf des Unternehmens.
Ferner sollten sich schon ein paar Analysten finden, die sich von den "Pappnasen", also der Masse der Analysten, abheben und zeigen, dass Sie so wie ich hier mit konservativen Schätzungen für den Absatz sich selber Zahlen errechnen könnten mit denen ein negatives Szenario so gut wie ausgeschlossen werden könnte.
Die Grundlage für Empfehlungen wäre somit gegeben.
Mal sehen wer sich als Erster traut eine "strong buy" Empfehlung für ComBOTS auszusprechen. In meinen Augen stellen diese Analysten dann Ihre wirkliche Fähigkeit unter Beweis und dass sie nicht nur banale BWLer Formeln anwenden können und einen Peer-Group vergleich drüber legen (der oftmals gar nicht möglich ist), sondern dass sie auch mal über den Tellerrand hinausschauen können und sich trauen.
Naja, warten wirs ab. Ich befürchte zu viele Analysten machen sich eher in die Hose vor Angst, als was zu wagen. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt und ComBOTS ist mit 12 Euro Vermögenswerten nach unten abgesichert und verdient einen Phantasiezuschlag von derzeit mindestens 50% hierauf, da zum einen die Vermögenswerte steigen und anfänglicher Cashverbrennung entgegenwirken und zum anderen sogar die Steigerung der Vermögenswerte mehr und mehr die Cashverbrennung übersteigen wird und natürlich last but not least das Potential von ComBOTS nahezu grenzenlos ist.