1. Also an übelste Anwürfe gegen dich kann ich mich schwer erinnern. Nur weil man nicht deiner Meinung ist, ist die Meinung anderer User nicht gleich ein übler Anwurf. Wenn hier mal über die Stränge geschlagen wurde, dann war das wohl eher von 1-2 usern in der von dir genannten Aufzählung. Ist glücklicherweise schon knapp ein Jahr her. Seitdem hat sich das Board ja halbwegs beruhigt. Ich werd hier auch nur vereinzelt mal was schreiben. Wird ja sonst gleich als "übler Anwurf" ausgelegt.
2. Also wenn du dir selbst kräftige Gewinne mit Clere wünscht, wundert mich, dass du gleichermaßen schreibst, es gäbe keine Gründe für den Kauf der Aktie. Was muss ich denn aus deinen widersprüchlichen Aussagen schließen? Bist du investiert, obwohl du keine Gründe zum Kauf siehst? Oder wie muss ich das verstehen? Zumal du dich dann ja als Geisel van Aubels betitelst.
3. "Die Börse lügt nie" ist aus meiner Sicht der unsinnigste Spruch an der Börse überhaupt. Klar kann es durchaus sein, dass Clere sich weiterhin als Rohrkrepierer rausstellt und wir aufs falsche Pferd gesetzt haben. Aber rein grundsätzlich würd ich eher mal behaupten, dass man als Anleger immer in Aktien anlegt, weil man den aktuellen Kurs eben nicht für die Wahrheit (im Vergleich zu "lügt nie") hält. Man nutzt immer mögliche Abweichungen vom fairen Wert. Ob sich die eigene Analyse später als falsch oder richtig rausstellt, sei mal dahingestellt, aber nur weil ein Kurs fällt, ist das doch kein Beweis dafür, dass man falsch liegt. Dann hätte ich alle Aktien, die bei mir mal zwischenzeitlich 10-20% im Minus lagen, verkaufen müssen. Dann wären mir aber hunderte Aktien entgangen, die mir später deutliche Gewinne brachten. Das muss jetzt nicht auf Clere zutreffen, aber ist nur mal eine prinzipielle Anmerkung.
4. Wieso die Aktie verkauft wird, kann auch ganz profane Gründe haben. Sie wird verkauft, weil sie eben aktuell im Downtrend ist und man halt Verluste begrenzen will, sie vielleicht sogar steuerlich noch vor Jahresende nutzen will. Oder man hat einfach keinen Bock mehr und investiert halt woanders, wo man kurzfristig bessere Chancen sieht. Gibt noc diverse andere Gründe, die nicht unbedingt was mit dem (denkbaren) operativen Geschäft oder der Bewertung von Clere zu tun hätten.
5. Grundsätzlich weiß eh nicht so ganz was du willst. Viele der hier anwesenden User könnten durchaus im plus sein. Bei mir ist die Clere-Position im wikifolio etwa unverändert bzw. noch leicht im plus. Kaufkurs lag im Schnitt bei 23,3 € vor der Kapitalmaßnahme. Zufrieden bin ich natürlich trotzdem nicht. Aber ist jetzt auch nicht so, dass man den Fokus nicht mehr auf dem Wesentlichen lassen sollte.
6. Komm gib's zu! Du bist doch van Aubel selbst, oder? ;)
the harder we fight the higher the wall