zwei aktien -> risiko geringer : ertrag in summe wahrscheinlich geringer, totalausfall nicht so wahrscheinlich.
zehn aktien -> risiko viel geringer : ertrag geringer, totalausfall unwahrscheinlich.
genau darum geht's. natürlich bekommt man in summe weniger, hat aber auch weniger risiko.
und auch nicht nur aktien aus einem sektor reinlegen, sondern bunt gemischt aus vielen segmenten der wirtschaft. dan ist das risiko noch geringer.
www.focus.de/finanzen/boerse/basiswissen/...fen_did_14964.html
das sind grundlagen, das wird an der börse schon seit ewigkeiten so gespielt (hedging - schon gehört?). alles auf eine karte setzen, dass machen nur zocker. schnelles geld heisst dann das motto. alles oder nichts.
bei mehreren aktien hat man halt nicht, was weiss ich, 200% in 2 wochen, sondern eventuell "nur" 5% oder 10%.
aber HALT: 5%? 10%? wie lange muss das geld auf einem sparbuch liegen, damit man das bekommt? also mir sind sicher 5%-10% lieber als eventuell gar nichts.
ich habe manchmal das gefühl, für einige ist citigroup ein hobbyinvest. man investiert halt, weil man nichts besseres zu tun hat, egal was kommt, was die zahlen sagen und wie die gesamtlage aussieht.
hauptsache citi und nicht rohstoffe oder solar oder anderes uncooles zeugs. ;-)
Werbung