Chinese Infosys'IPO a win for Internet Capital

Zugriffe: 272 / Heute: 1
Libuda:

Chinese Infosys'IPO a win for Internet Capital

10.10.05 18:25

so konnte ich mir in Anlehnung an die nachstehende Meldung die Meldung beim Börsengang von Freeborders schon vorstellen. Das weiss der Shortseller auch und er haut daher Material raus, dass die Fetzen fliegen.

Chinese 'Google' IPO a win for Draper Fisher
Friday's initial public offering and huge run-up for Chinese search engine Baidu drew comparisons with the stock debut of Google and scored a big win for its largest investor, Bay Area venture capital firm Draper Fisher Jurvetson.

Recent Company News
» Draper Fisher Jurvetson
Latest News
» MicroDisplay hires new CEOaa
» Westbrook Partners opens San Francisco officeaa
» Bank of the West's premium wine team corks its largest dealaa
» Oracle buys Finnish open source companyaa
» Sears gets $450M for Orchard Supply Hardware stakeaa
More
» Companies in the News
» People in the News

Baidu launched its shares at $27 and saw them rise more than fourfold, closing its first day of Nasdaq trading at $122.54. That 354 percent increase represented the biggest first-day increase of a new stock since the heyday of the dot-com boom more than five years ago.

It gave the company, founded five years ago by a pair of U.S.-educated entrepreneurs, a market value of $4 billion.

That's for a company that earned a tiny $1.8 million profit on revenue of just $13.6 million in the first half of the year. But investors are clearly betting on the potential for growth in China, where only 100 million of its 1 billion-plus population use the internet. Even so, Baidu (pronounced 'by-doo') is already the world's sixth-most-visited web site.

Baidu's stunning IPO inevitably invited comparisons with Google -- a company which went public last year at $85, and has since risen to $292, giving it a market value of $85 billion. Perhaps that comparison will not disappoint Google's founders: Intrigued by the potential of China's largest search engine, Google paid $5 million last year for shares in Baidu, a stake that grew to $92 million in a few hours Friday.

An even big winner was Draper Fisher Jurvetson. The venture capital firm's 28 percent of Baidu is now worth more than $1 billion.

Das soll nicht heißen, dass wir mit Freeborders in ähnliche Großenordnungen kommen wie Baidu, obwohl Freeborders 50% mehr Umsatz in 2005 machen dürfte. Ein Zehntel der Marktkapitalisierung von Baidu's 4 Milliarden reicht für erste: 400 Millionen wäre dann die Hausnummer und der Anteil von Internet Capital 200 Millionen wert.
Libuda:

Der Shortseller muss schon taktisch sehr gut sein

11.10.05 14:42
da es ihm gelingt, gegen exzellente Fundamentals den Kurs auf dem jetzigen Niveau zu halten. Er hat aber meines Erachtens trotzdem keine Chance zu dem gegenwärtigen Niveau seine Leerpositionen einzudecken.

Greifen wir uns also einmal die Fundamentals, gegen die er ankämpfen muss.

Mit Linkshare hatte Internet Capital bei den neun Kernbeteiligungne einen Umsatz im zweiten Quartal von 68 Millionen. Ich gehe davon aus, dass der in diesem Quartal auf 73 - 75 MIllionen ansteigen wird.

Ohne Linkshare gehe ich für das zweite Quartal von 56 Millionen aus, die auf 60 bis 62 Millionen ansteigen werden.

Nehmen wir den Mittelwert 61 MIllionen für den Quartalsumsatz, sind wir bei einem hochgerechneten Jahresumsatz von 244 Millionen. Im Schnitt hätl Internet Capital 54%, was einen anteiligen Jahresumsatz aus den neun Kernbeteiligungen von 132 Millionen ergibt.

Aus drei weiteren Nichtkernbeteiligungen (Co-nect, Ecreditcom und Computerjobs) dürfte der Umsatz von knapp 5,5 MIllionen auf 6 Millionen steigen, was aufs Jahr hochgerechnet 24 Millionen ergibt. Im Schnitt liegen wir bei diesen Beteiligungen zwischen 35 und 40 Prozent, was einen anteiligen Umsatz von 9 Millionen ergibt.

Die restlichen acht Beteiligungen stehen ebenfallls für einen anteiligen Umsatz von ca. 9 Millionen.

132 Millionen plus 9 Millionen plus 9 MIllionen ergibt 150 Millionen. Bewertet mit einem Umsatzmultiple von 4,5 liegen wir dann bei 675 Millionen. 675 Millionen Wert der Beteiligungen und 225 Millionen Cash und marktgängige Wertpapiere egeben ein Inventarwert von Internet Capital von 900 Millonen. Bei angenommen 45 Millionen umlaufender Aktein (haben den Bestand von 38 Millionen um 7 Millionen erhöht, da ich beim Kassenbestand die 60 Millionen Wandelschuldverschreibung nicht abgezogen haben) ergibt sich ein Wert von 20 Dollar pro Aktie.

Woher der Shortseller also Verkäufer herholen will, die ihm die Aktie z.B. für acht Dollar verkaufen ist mir schleierhaft. Denn jeder weiss, dass 20 Dollar drin sind, eventuell auch mehr. Für alle diejenigen, die noch nicht drin sind, ist die Situation dagegen zauberhaft.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--