Hier mal eine Zusammenfassung, die ich aus dem Wallstreet-Online-Board geholt habe.
- COL ist nach eigenen Auskünften der größte ISP Chinas
- COL ist nach eigenen Auskünften sehr gut im Linux-Sektor
Chinas positioniert
- der HK$-Kurs entspricht in etwa 0,037E (Quelle: efinet; WKN 383)
- wir ich einem anderen Thread über CO entnehmen konnte, ist COL in einem Asien-Fond der DG-Bank enthalten
- COL wurde in dieser Woche durch eine Asien-Analystin der BHF-Bank sowohl im Spiegel als auch im Handelsblatt empfohlen
- COL verfügt nach der zuletzt getätigten Akquisition (mehr hierzu an späterer Stelle) immer noch über rund 60 Millionen Euro Barreserve zur Tätigung weiterer Akquisitionen
- CHINA ONLINE verfügt über einen hervorragenden Namen, um in kürzester Zeit ein hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen
Weitere Details und vor allem eine sehr schöne Übersicht über die letzten News und Beteiligungen könnt Ihr auf folgender Homepage von dem Board-Teilnehmer "zyber" unter:
www.zyber.de/tb/asien.htm
einsehen. Mit einer kleinen Korrektur möchte ich allerdings die Berechnungen zum Kurswert von CHINA ONLINE versehen. Zyber geht bei seinen Berechnungen der Beteiligung von COL an PCCW von 200 Millionen Aktien aus. Nach meiner Einschätzung aber entspricht die 3,45%-ige Beteiligung von COL
an PCCW bei deren gesamten Aktienanzahl rund 290 Millionen Aktien. Dies wirkt sich so aus, das alleine diese Beteiligung einem Kurswert von rund 0,078E entspricht und das sich nach Einbeziehung der weiteren Beteiligungen und der Barreserven ein gerechtfertigter Kurswert von CHINA ONLINE
in Höhe von 0,091 Euro ergibt. Anzumerken ist, daß bei diesen Berechnungen der eigentliche Unternehmenswert, der sich aus der Unternehmenstätigkeit als größter ISP Chinas ergibt, in keiner Form berücksichtigt ist.
Zuletzt gab es immer wieder Fragen, warum denn nur der Kurs sich nicht bewegen würde. Das war in der Tat schon sehr erstaunlich bei den hohen Umsatzzahlen in den letzten Tagen.
Laut einem Makler in Berlin, der wiederum durchblicken ließ, daß hierfür eine sehr große Verkaufsorder verantwortlich sei. Diese scheint in der
Zwischenzeit übrigens abgearbeitet zu sein, da die Kurszusätze "ebB" verschwunden sind.
Ich denke, nun da diese Verkaufsorder abgearbeitet ist, sollten sich die weiterhin hohen Umsätze bald positiv im Kurs niederschlagen.
Als letztes noch einmal der Hinweis, daß ich CHINA ONLINE nach den Erkenntnissen der letzten Zeit nicht als reines Zockerpapier einstufe. Ich traue der Aktie zwar sehr gute Kurschancen ein, sehe das Risiko aber begrenzt, da sich eine Kursabsicherung alleine aus den Beteiligungen heraus
ergibt und auch institutionelle Anleger (DG-Bank) CO schon in ihrem Fond haben sollen.