China Everbright International

Zugriffe: 41.773 / Heute: 5
China Everbright . 0,5442 € +1,27% Perf. seit Threadbeginn:   +21,80%

MrTrillion:

3
31.05.20 14:06
"China Everbright International Limited ist eine in Hongkong ansässige Investmentgesellschaft, die hauptsächlich in den Bereichen Energie und Infrastruktur tätig ist. Das Unternehmen betreibt seine Geschäfte in vier Segmenten: Umweltenergieprojekte, Wasserprojekte, Greentech Projects und Umwelttechnik. Das Segment Environmental Energy Projects umfasst unter anderem Müllheizkraftwerke, Methan-zu-Energie-Kraftwerke und Schlammbehandlungsprojekte. Das Segment Environmental Water Projects umfasst Abwasserbehandlungsanlagen, wiederverwendbare Wasseraufbereitungsanlagen und Wärmepumpenprojekte für Abwasser. Das Segment Greentech Projects umfasst unter anderem Industrieabfallaufbereitung, Photovoltaik- und Windkraftprojekte.

Mitarbeiteranzahl : 13 200 Personen."
Quelle: de.marketscreener.com/...BRIGHT-INTERNAT-6165764/unternehmen/

Umweltinvestments - schwerpunktmäßig: Wasser - sind ein großes Thema bei mir im Depot. Daher kommt dieser Titel jetzt erst mal auf meine Watchlist.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +95,00%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +49,59%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +44,25%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +44,11%

MrTrillion:

31.05.20 14:11
Die Webseite des Unternehmens ist ansprechend gemacht: www.ebchinaintl.com/en/global/home.php

Die Zahlen unter de.marketscreener.com/...RIGHT-INTERNAT-6165764/fundamentals/ wirken auf den ersten Blick ebenfalls einladend für ein Investment:  
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
China Everbright International 1181780
Antworten
MrTrillion:

31.05.20 14:14
19 von 20 Analysten empfehlen die Aktie momentan zum Aufstocken bzw. auch zum Kauf:
de.marketscreener.com/...TERNAT-6165764/analystenerwartungen/
China Everbright International 1181781
Antworten
MrTrillion:

China Everbright International: Verschuldung

2
31.05.20 14:54
Auf der Suche nach Gründen für die negative Kursentwicklung spielt die Nettoverschuldung des Unternehmens sicher eine bedeutende bzw. entscheidende Rolle. Anleger werden hier Geduld mitbringen müssen:  
(Verkleinert auf 85%) vergrößern
China Everbright International 1181783
Antworten
MrTrillion:

China Everbright International - Investoren

31.05.20 16:00
42% der Anteile an China Everbright International gehören der China Investment Corp.: www.china-inv.cn/chinainven/About_CIC/Who_We_Are.shtml

Antworten
MrTrillion:

Mehr über den Hauptaktionär:

31.05.20 16:03
"Die China Investment Corporation (CIC) (chinesisch: 中国 投资 责任 公司; Pinyin: zhōngguó tóuzī yǒuxiàn zérèn gōngsī) ist ein staatlicher Vermögensfonds mit Sitz in Peking, der für die Verwaltung eines Teils der Devisenreserven der Volksrepublik China verantwortlich ist. Ende 2017 verwaltete der CIC ein Vermögen von über 941 Milliarden US-Dollar, womit er der zweitgrößte Staatsfonds der Welt ist."

"Das Ziel der Investitionen ist, dem chinesischen Staat langfristige Einnahmen zu verschaffen und seine internationalen Wirtschaftsinteressen zu fördern. Der Fonds investiert zudem gezielt in ausländische Unternehmen, um deren Anlagepolitik zu gestalten und an ausländisches Kapital und Wissen zu kommen."

de.wikipedia.org/wiki/China_Investment_Corporation (DE)

en.wikipedia.org/wiki/China_Investment_Corporation (EN)

Antworten
MrTrillion:

Tageslinien...

02.06.20 23:02
Also viel kann man beim aktuellen Kurs wohl nicht mehr falsch machen.

Ich bleibe mal an der Seitenlinie und lese mich noch etwas weiter ein über dieses Unternehmen. Aber mein Interesse wächst und wächst:  
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
China Everbright International 1182236
Antworten
MrTrillion:

Quelle für die Grafik hierüber:

02.06.20 23:03
seekingalpha.com/symbol/CHFFF/chart
Antworten
bauwi:

Macron hat unterschrieben

03.06.20 12:43
www.china-inv.cn/chinainven/Media/2020-06/1001809.shtml

Wenn die Franzosen sich darauf einlassen, so scheint das ganze Konsortium doch seriös zu sein.
Steige heute mit einer ersten Position ein, um mal einen Fuß in der Tür zu haben.
Danke @MrTrillion für Deine tolle Recherche!   Davon lebt ARIVA!!
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Antworten
bauwi:

@ MrTrillion Bisherige Performance spricht für

06.06.20 19:52
Deine Empfehlung. Natürlich werden die Kurse nicht hier in Deutschland gemacht, deshalb muss man derzeit bedenken, dass offensichtlich generell derzeit dem chinesischen Markt etwas Liquidität entzogen wird. Sobald der Kurs aber anzieht, lege ich peu a peu nach.
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Antworten
Körnig:

bauwi

07.06.20 15:09
Dieser Tipp von dir ist recht interessant. Werde mir vielleicht auch mal eine kleine Position ins Depot legen. Als Dividenden Titel nicht die schlechteste Wahl. Warum ist die Aktie seit 2015 so unter die Räder gekommen? Ein Langfristiger Aufwärtstrend sieht anders aus! Deswegen lege ich max. 0,5K an und schaue mal wo die Reise hin geht. Habe in meinem Dividenden Depot noch keine China Aktie.  
Antworten
sillycon:

... dachte ich auch .. erst, aber

08.06.20 08:48

der chart schaut ja katstrophal aus, so wie die verschuldung.
mir ist erschließt nich noch nicht warum der laden nun eine trendwende hinlegen soll.
die rahmenbedingungen sind doch nicht besser geworden ?
ungeachtet dessen kann man natürlich einen zock wagen, denn um die 0,50 scheint sich ein boden zu bilden. ob der allerdings nachhaltig ist wird sich zeigen.

good luck and take care

silly cool

Antworten
bauwi:

@Körnig & @silly Genau so ist es

08.06.20 09:01
Auf einen solch vergessenen Titel, der zugegebenermaßen etwas markt-eng ist, kann man schon mal einen sogenannten "Zock" wagen, da der Boden gefunden sein könnte. Im Zuge der Erholung in China erwarte ich, dass dieses Unternehmen davon profitiert und nach oben gespült wird.
Zudem ist die Regierungsnähe begünstigend.
Chinas Handelsbilanz hat sich schon deutlich verbessert. Die Binnennachfrage zieht an.
MfG bauwi
Antworten
bauwi:

Ob sich die Aktie mal wieder bewegt?

09.06.20 09:14
Momentan wie festgenagelt. ??
MfG bauwi
Antworten
sillycon:

na ja, nun bewegt sie sich... nach unten.

09.06.20 10:27

ich bin da doch etwas skeptischer, da die bautaktivitäten in china wohl den höhepunkt überschritten haben. es wird zwar aktuell noch gebaut wie blöde, insbesondere wohnungen, aber da wackelt die finanzierung dramatisch. viele firmen in china gehen pleite, da stehen leere firmengebäude rum, auch neubauten welche nicht bezogen wurden.
der staat selektiert nun wesentlich genauer. der größte staatliche baukonzern cnbn soll weg vom beton, sich ein neues standbein aufbauen, hin zu technologie, solar z.b. vom rohstoff über anlagenbau bis zum solarpanel, die ganze wertschöpfungskette.

na, dann schaun mer mal, time will tell.

sillycool

Antworten
Chaecka:

Wer kann es erklären?

17.06.20 15:58
Grafik 1:
Aus Finanzen.net
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
China Everbright International 1185362
Antworten
Chaecka:

Wer kann es erklären?

17.06.20 16:00
Aus:www.everbright.com/Investor relations

Die obere Grafik: Topunternehmen.
Die untere: Naja...
Ich dachte, es ist ein und dasselbe Unternehmen?
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
China Everbright International 1185363
Antworten
bauwi:

Weiß der Teufel, wieso diese beiden Grafiken

30.06.20 09:30
nicht zusammen passen. Chinesische Unternehmen sind oftmals wie eine Blackbox.
Dabei meine ich nun nicht Unternehmen wie Tencent oder JD. Wer sicher gehen will, soll in diese beiden Aktien investieren.
Everbright dagegen ist eine reine Spekulation, die aufgehen kann oder auch nicht.
Bisher sieht es nicht danach aus. Doch der Kurs ist inzwischen an den unteren Limits angekommen, was mich darüber nachdenken lässt, nochmal etwas zu riskieren und nachzulegen.
Immerhin ist die Erholung in China in vollem Gang.
MfG bauwi
Antworten
Michael_1980:

gedanken

13.07.20 15:35
darf man fragen wie es mit quellensteuer aussieht
was kommt netto in €cent raus?
Antworten
bauwi:

@ Michael_1980 quellensteuer

14.07.20 18:21
Darüber mach ich mich nun nicht mehr schlau. Trage mich eher mit dem Gedanken, hier wieder auszusteigen. Die Aktie ist mir zu leblos und markteng.  Sorry
MfG bauwi
Antworten
bauwi:

Everbright erwacht!

20.07.20 10:35
Wohl dem, der drin ist.
MfG bauwi
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

04.09.20 19:11
129 Unternehmen  von Entsalzungs, Wasseraufbereitug, Müllverwertung (Recycling), Thermische Müllverwertung, Windkraft, Beleuchtung, Wasserversorgung uvm.

Weitere Projekte im Bau.

Langfristig sehr intressant.

45% Hält Chinas Staatsfond

5,5% Divi.

Bezüglich Verschuldung - einerseits Abschreibungen auf Anlagen & Kosten neuer Projekte (Divi ist Cash flow gedeckt).
Anlagen werden sich langfriestig abzahlen i.f. rechne ich mit steigenden Gewinn in den nächsten Jahren.

I.f. kleine Postion als beimischung im Depo ...
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

15.12.20 08:13
Wachstum in China stark
Allternative Energie & Umwelt ein großes Thema
i.f. Sollte sich hier was tun
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

MrTrillion:

China Everbright - Nachrichten seit 2017

09.01.21 18:26
2017 wurde die Aktie als Dividendenadelige angepriesen:
www.dividendenadel.de/china-everbright/ bzw. Kurzlink: bit.ly/3s81E51
Der Verlust betrug seither fast 50%.

2019 wurde eine Restrukturierung angekündigt:
www.reuters.com/article/...bright-ipo-exclusive-idUSKBN1WP0HZ bzw. Kurzlink: reut.rs/3nvcTB0

2020 kam ein Moody-Downgrade, u.a. bedingt durch Corona:
www.moodys.com/research/...er-review-for-downgrade--PR_420606 bzw. Kurzlink: bit.ly/3bq1mR0

2021 stellte jemand diese Präsentation über die Firma ins Netz:
youtu.be/K1gvMJyzXyM

Ich stehe immer noch auf der Seitenlinie. Abwarten, Tee trinken.

Antworten
MrTrillion:

Achtet mal auf den Kommentar von Kaylan T

09.01.21 18:32
.... im weiter oben verlinkten YT clip. Er erklärt den massiven Kursverlust in 2018.  
Antworten
Hühnerbaron:

Kommt hier ein Windchen auf ?

20.01.21 09:23
....wird ja auch langsam mal Zeit  
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

20.01.21 15:09
hoffentlich, sehe es hier aber als long Investon.

Antworten
Cadillac:

ich begreife den 8% Abfall heute nicht

21.01.21 22:35
was ist fundamental los?
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

22.01.21 13:00
War nur kurzes Auf Bäumen  
Antworten
Cadillac:

nochmal 8% Minus heute

27.01.21 08:19
Leerverkäufer, oder was ist los?
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

27.01.21 14:41
Geopolitischer Streit USA - China?
wegen Taiwan Vorfall  
Antworten
TonyWonderf.:

Wie hoch ist denn die Eigenkapitalquote?

27.01.21 15:24
LG Tony
Antworten
TonyWonderf.:

Habs schon gefunden.

27.01.21 16:38
Toller Wert. Bin mal mit erster Position rein.

LG Tony
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

27.01.21 18:25
EK bei 30%

www.finanzen.net/bilanz_guv/china_everbright_international

Denke das dass Unternehmen für Chinas Energie Wende eine entscheidende Rolle spielen wird.

Mit denn Sparten:
- Wasserwirtschaft
- Recycling
- Thermische Verwertung
- Allternative Energie
- Beleuchtung

Vor allem keine Luftnummern, ist doch der Staatsfond mit 40% Beteiligt.

Der Aufbau der Inverstruktur der (Kraft)Anlagen, Frist zwar noch am Gewinn & EK.

klarer long Position
Antworten
MrTrillion:

China Everbright - Aktien verwässert?

19.02.21 20:03
Gerade sehe ich unter de.marketscreener.com/kurs/aktie/...ONM-6165764/fundamentals/ , daß die Anzahl der Aktien sich von 2017 auf 2018 um schlappe 1.660.263 Stücke erhöhte. Vielleicht ein weiterer Grund, warum der Kurs seither südwärts tendiert hat.  
Antworten
MrTrillion:

China Everbright: 2018 war kein gutes Jahr...

19.02.21 23:01
für die Konzerngruppe. Die Mutterfirma China Everbright Ltd (HK0165000859) wird gerade verklagt: www.mingtiandi.com/real-estate/...er-ying-li-real-estate-ceo/ -  habe hierzu gerade einen separaten Thread unter forum.onvista.de/forum/...000859_China_Everbright_Ltd-t574025 eröffnet, damit ggfs. unter der richtigen ISIN darüber weiterdiskutiert wird und nicht unter China Everbright Environment (ISIN HK0257001336) in diesem unseren Thread hier.

Bitte auch nicht mit China Everbright Water (ISIN BMG2116Y1057) verwechseln, auch für dieses Unternehmen gibt es einen separaten Thread unter forum.onvista.de/forum/thread?thread_id=569541.

Antworten
MrTrillion:

HK0257001336 China Everbright Environment

19.02.21 23:07
Also irgendwie kommt diese Aktie einfach nicht in die Gänge:
(Verkleinert auf 95%) vergrößern
China Everbright International 1234863
Antworten
MrTrillion:

HK0257001336 China Everbright

19.02.21 23:22
11 Analysten empfehlen die Aktie aktuell zum Kauf, weitere 4 raten zum Aufstocken. Dem gegenüber stehen 3 HOLD und ein SELL-Rating:
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...014/analystenerwartungen/

Das KGV ist tiefer denn je. Der Unternehmenswert steigt. Di Dividende ist hochattraktiv. Es gibt steigende Gewinne:
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...RONM-445014/fundamentals/

Negativ werte ich die oben erwähnte Aktienverwässerung von 2017 auf 2018. Laut Marketscreener gehört die finanzielle Situation zu den Schwachpunkten von China Everbright:
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...-ENVIRONM-445014/ratings/

Daß die Nettoverschuldung steigt - na ja, man investiert in die Zukunft. Den Free Cash Flow so negativ anschwellen zu sehen, ist hingegen besorgniserregend. Wie beschafft das Unternehmen sich ggfs. Kapital? Etwa indem es noch mehr Aktien raushaut?

Antworten
Michael_1980:

Gedanken

20.02.21 13:42
Die Investionen, Wasser Thermische Müllverwertung usw. Sind für die Ewigkeit i.f. sehe ich das ganze mit der Verschuldung nicht so schlimm.

Long Position, mit Attraktive Chancen. Vorallem ist China Staatsfond mit 40% Beteiligt.

Antworten
MrTrillion:

HK0257001336 - China Everbright Environment

25.02.21 12:32
So, es ist soweit: Heute früh bin ich runter von der Seitenlinie und mit einer ersten, kleinen Position hier eingestiegen. Gedanklich gehe ich long mit diesem Titel, der wohl noch ein paar Jahre brauchen wird, bis er sein volles Potential entfaltet - dank der hohen Dividende läßt sich diese Zeit aber hoffentlich gut überdauern.

Sollte es nochmal zu einem Kursabrutsch kommen, gedenke ich diesen fürs Aufstocken zu nutzen.

Ich bin übrigens auch bei China Water Affairs investiert - dort war der Verlauf bisher ähnlich:Sinkender bzw. seitwärts vor sich hin dümpelnder Kurs, aber jährlich zwei ordentliche Dividendenausschüttungen. Allerdings habe ich hier nachträglich doch ein wenig bereut, gleich so hoch eingestiegen zu sein - häppchenweise hätte ich den Durchschnittskurs doch deutlich günstiger für mich gestalten können. Aus diesem Grund bleibe ich bei China Everbright hier jetzt zurückhaltender, was seine Depotgewichtung betrifft.

Viel Glück an alle, die hier noch mitinvestiert sind und ein schönes Wochenende.
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

11.03.21 18:17
China Everbright Environment (0257) said net profit grew by 15.6 percent year-on-year to HK$6.02 billion in 2020.
The group declared final dividend of 16 HK cents, up by 23 percent.
Revenue grew by 14 percent to HK$42.93 billion.
The gross profit was up by 23 percent to HK$14.1 billion. The gross profit margin improved by 2 percentage points to 33 percent.

Gute News  
Antworten
Kasa.damm:

mit 20K dabei

23.04.21 13:50
China Everbright International gekauft. Sollten die Chinesen es mit Umweltschutz, Recycling und Wasseraufbereitung ernst meinen, ist dies wahrscheinlich ein guter Einstiegszeitpunkt. Einziges Manko die Verschuldung, doch das dürfte nicht weiter stören, da der Staat mit 42% beteiligt ist.
Zudem ein tolle Dividende.
Antworten
Tante Lotti:

Bin jetzt hier auch investiert.

28.04.21 18:25
Interessanter Bericht über China.

www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/...rmation_Chinas_Wasserkrise.pdf
Antworten
Tante Lotti:

Oha. Das ist ja vom März 2008.

28.04.21 18:32
Na, dann hat sich sicher viel getan mittlerweile. :)
Auch dank China Everbright.
Antworten
Katakuna:

Negativer FCF

18.05.21 14:57
Hi, kann mir jemand bitte den negativen Free Cash Flow erklären? (Quelle: de.marketscreener.com/kurs/aktie/...ONM-6165764/fundamentals/ ). Der stört mich. Ich versuche heute Abend selbst nochmal deren Seite, bzw. das Cash Flow Statement zu durchforsten. Danke
Antworten
Sternzeichen:

#46 Das hängt mit den Schulden zusammen...

23.05.21 14:14
Um das alles zu entwickeln hat China Everbright Geld aufnehmen müssen und in die Projekte gesteckt.
Das hohe Wachstum wurde über Schulden bezahlt.

siehe auch auf der Homepage:  www.cebenvironment.com/en/ir/presentations/pre2103e.pdf
und Fakten: www.cebenvironment.com/en/media/factsheet_mar2021.pdf

Die Aktie von China Everbright ist nur deshalb so günstig bewertet eben weil sie auf einen hohen Berg von
Schulden sitzen und laut deren Planung wird dieser Schuldenberg wenn alles normal weiter läuft ab 2022 kleiner werden.

Eine positiven Free Cash Flow erwarte ich erst in 4 bis 5 Jahren und wenn das Management gut bis dahin dann dürfte dies Aktei erheblich teuer sein wie heute.

Es ist eine Aktie die riskant ist und da ich auch Aktionäre bis seit März hoffe ich das diese immer stärke werdende Greentech sich auch hier im Kurs niederschlagen wird. Und wer kennt in Deutschland so ein Unternehmen aus der Energie und Versorgung das genauso gut aufgestellt ist wie China Everbright? Lasse mich gerne belehren...

Sternzeichen
Antworten
Michael_1980:

gedanken

23.05.21 19:40
Die aufgebaute Struktur ist praktisch ein Monopol.
Ausserdem ist der Staatsfond mit über 40% investiert.

Bin hier auf langer Sicht sehr positiv gestimmt.
Antworten
Katakuna:

24.05.21 21:21
Danke Dir, Sternzeichen!

Heute war Ex-Dividendentag. Eine kleine Position habe ich mir reingelegt. China Water Affairs und Guangdong Investment (ein Konglomerat, aber auch mit Wasser-Aufbereitung) beobachte ich noch. Letzteres dürfte auch von einem Re-opening profitieren (bspw. deren Hotelsektor).
Antworten
Kasa.damm:

Wie lange dauert die Gutschrift der Dividende?

02.06.21 14:19
Habe die Aktie seit dem 23.04.21 und hoffe, dass ich dividendenberechtigt bin.
Antworten
schrmp1978:

google mal dividend paydate

02.06.21 19:38
Antworten
Kasa.damm:

okay, danke

02.06.21 20:21
Antworten
Katakuna:

18. Juni ist payment day

03.06.21 16:51
24. Mai war ex-dividend day

www.investing.com/equities/china-everbright-intl-ltd-dividends
Antworten
Kasa.damm:

Kata

03.06.21 17:21
Gute Nachrichten  
Antworten
Katakuna:

Kasa

19.06.21 11:06
Dividende kam heute Nacht bei mir an (Comdirect)
Antworten
schrmp1978:

...

19.06.21 15:41
Kein Quellensteuerabzug (im Gegensatz zu meinen Ping an & China mobile)
Antworten
Kasa.damm:

katkuna

19.06.21 17:10
Ja, bei mir ist sie auch eingegangen. Der Kurs dümpelt vor sich hin, macht es Sinn nachzukaufen? Scheint ein verlässlicher Dividendenzahler zu sein.
Antworten
Katakuna:

Am Ende, musst Du das wissen

19.06.21 21:23
Ich finde die Aktie gemessen am Risiko günstig bewertet. Eine kleine Position habe ich und nachkaufen werde ich vorerst nicht. Meine kleine Zielposition ist voll und ich warte erst einmal, was die nächsten Monate passiert. Was ich allerdings überlege, ist mir daneben noch die China Water Affairs zu legen. Das Geschäftsmodell ist dort anders, geht aber in die Richtung. Damit diversifiziere ich das Risiko. China Everbright ist -auch historisch gesehen- günstig bewertet. Dennoch kann es passieren, dass sie ihren Gewinn erst einmal in die Schuldenreduktion stecken wollen; durch die finanziellen Vorleistungen (die den FCF so u.a. so böse negativ aussehen lassen) vielleicht ewig auf ihr Geld warten müssen. Kann alles passieren. Ich schlafe gut mit meiner aktuellen Positionsgröße und kann weiterhin gut schlafen, wenn ich hier diversifiziere anstatt die Position zu vergrößern. Aber - natürlich nur meine Meinung und meine Strategie.
Antworten
KeyKey:

Chinesische Dividendenaktien ..

19.06.21 22:03
Ja, die Kurse dümpeln vor sich hin .. Ich habe die China Everbright schon ein paar Jahre im Depot, die China Mobile seit ein paar Monaten, die Ping an bereits wieder abgestoßen und an den China Water Affairs halte ich seit vielen Jahren fest. Aber nachkaufen ? Ich könnte mir vorstellen dass das noch Jahre dauert, bis die Chinesischen Aktien mal gut entwicklen - mal abgesehen von den Tech-Werten.
Ich bleibe vorerst lieber den amerikanischen REITs treu .. Allem voran Realty Income und LTC Properties mit ihren monatlichen Ausschüttungen und einer Dividende die Freude macht! Und wenn Corona nicht gewesen wäre, dann hätte sich wahrscheinlich auch der Aktienwert weiter gut nach oben entwickelt. Neuerdings noch Prospect Capital entdeckt die vermutlich auch monatlich ausschütten. Auch interessant sind One Liberty und Welltower. Denkt jemand dass die chinesischen Werte in absehbarer Zeit daran vorbeiziehen ? Bin da eher skeptisch und lasse meine vorhandenen Positionen eben weiterlaufen, wenn sie mich nicht allzusehr mit Kursverfall nerven.
Antworten
Michael_1980:

gedanken

2
21.06.21 10:41
Bei China ist wie Russland das GEO Politische Risiko nicht ausser  acht zu lassen.
Weiters gibt mir ein gewisser Staats Anteil Gewissheit das es das Unternehmen & deren Projekte wirklich gibt & das eine langfristige Strategie dahinter steht.
Darum bin ich hier & China Mobile investiert.

China Wather A. sagt Bauchgefühl Nein

Medien Auftritt lächerlich
Rasant steigenden Schulden bei hoher Dividende
& kein Staats Anteil was das ganze Riskanter macht
Wasser Versorgung in einem Kommunistischen Staat ganz in Privater Hand bei hohen Wachstum.
Fällt mir schwer zu glauben- aber nur Bachgefühl
Antworten
schrmp1978:

...

21.06.21 19:23
Naja ...

ich würde die Qualität der Politik in China als "höher bzw. besser" als die Qualität der Politik in der EU/Deutschland einschätzen.

Nur meine Meinung ...
Antworten
Cadillac:

Dividende pro Stück 0,16 HKD Schlusstag 23.05.2021

23.06.21 10:02
am 21.06.2021 ausbezahlt: 0,017045 €/Stück, bei dem Kurs von 0,453 € sind das 3,68% Dividendenrendite
Antworten
Katakuna:

@ Michael_1980

23.06.21 17:47
Da bin ich bei Dir. Eine China Everbright Group (oder Water) ziehe ich auch vor. Aus Gründen der Risikostreuung setze ich nur auch etwas auf CWA. Der Medienauftritt ist sehr schwach, darin sehe ich aber auch Chancen. Das es den Laden gibt, daran habe ich keine Zweifel.

Btw.: Neben dem Staat halten bei China Everbright auch die Allianz Global Investors einen Anteil. Die haben einen sehr guten Ruf.
Antworten
Cadillac:

Dividendenrendite 7,36% p.a.

24.06.21 06:40
immerhin: mit der am 21.06.2021 ausbezahlten Haljahresdividende von 0,017045 €/Stück wird bei dem Kurs von 0,453 € bereits im Halbjahr 3,68% Dividendenrendite erzielt, p.a. ggfs. dann das Doppelte, mithin 7,36% p.a. -  ohne Quellensteuerabzug, wie man das z.B. in Österreich, Kanada oder Frankreich hat.
Antworten
MrTrillion:

HK0257001336 - China Everbright Environment Group

02.08.21 11:50
Fitch Affirms China Everbright Limited at 'BBB'; Outlook Stable

In den letzten, turbulenten Tagen zeigte sich an Chinas Börsen deutlich, wie wenig Wasserwerte wie China Everbright oder China Water Affairs mit dem Hang Seng korrelieren. Zwar stehen beide Aktien bei mir weiterhin etwas im Minus, aber das hat nichts mit den Regulierungsmaßnahmen bzw. -ankündigungen der chinesischen Staatsregierung gegenüber Riesen wie Alibaba, Tencent oder dem Bildungssektor zu tun. 

Noch sehe ich keine Daten im DivvyDiary, aber bisher wurde die Zwischendividende für China Everbright meist im September und die Schlußdividende dann im darauffolgenden Mai ausgeschüttet (Quelle). Ich bin entschlossen, China Everbright weiterhin zu HALTEN, kaufe aber aktuell keine Einzeltitel mehr nach, um meinen "Meldebestand" fürs Cash nicht zu überstrapazieren. Dividendentechnisch liege ich mit China Everbright eh bereits hinter der Ziellinie, insofern drängt sich da nichts auf und mit 6,1% ist sie auch nicht soooooooo sehr ins Minus gerutscht, mit langfristigem Anlagehorizont läßt sich locker aussitzen. 

Allen Mitinvestierten wünsche ich weiterhin viel Erfolg und eine gute Börsenwoche. 

Antworten
Katakuna:

Dividende & Reporting

03.08.21 09:57
Hi MrTrillion,

bezüglich der Dividende haben sie sich zusammengesetzt: asia.tools.euroland.com/tools/...code=hk-evi&v=TickerFive

Denke die Mitteilung über deren Höhe erfolgt dann am 26.08.2021

Auch ein Profit Altert gab es zwischenzeitlich:
asia.tools.euroland.com/tools/...code=hk-evi&v=TickerFive
Antworten
Michael_1980:

gedanken

13.08.21 09:53
hoher Umsatz, hmmm
Antworten
Katakuna:

Ja

14.08.21 10:51
Sind sehr gute Zahlen, toller Ausblick + schöne Dividendenerhöhung.
Antworten
Kasa.damm:

Da hat sich der Nachkauf

14.08.21 15:37
auf 60K vor 14 Tagen mal richtig gelohnt.:)
Antworten
schrmp1978:

Halbjahresbericht 2021 ist top !!

14.08.21 17:16
Am besten selbst mal anschauen ...
Antworten
Tante Lotti:

Kann mir mal jemand einen Link zu

14.08.21 17:23
den Halbjahreszahlen geben. Auf der Homepage finde ich ihn nicht.
Antworten
schrmp1978:

...

14.08.21 17:25
www.cebenvironment.com/en/ir/presentations/pre2108e.pdf

www.cebenvironment.com/en/ir/presentations.php
Antworten
Tante Lotti:

Gute Zahlen, aber auch hohe Schulden.

14.08.21 17:38
Nur noch 26% Eigenkapital.

Aber das sieht bei den meisten Chinakrachern so aus.
Ohne Verschuldung gibts da scheinbar kein Wachstum.
Antworten
schrmp1978:

...

14.08.21 17:53
Ein derartiges Wachstum kann man nur schwer aus dem EK finanzieren ...
Antworten
schrmp1978:

payout Ratio ist aber m.E. OK

14.08.21 17:54
.
Antworten
Michael_1980:

gedanken

14.08.21 21:01
Wasseraufbereitung, Recycling uvm. sind langfriestige Investionen, die sich über Jahre abzahlen.

Es läuft
Antworten
Cadillac:

fast 9% Minus nur heute

19.08.21 15:17
so machen Aktien KEINEN Spaß, oh Wehe, wenn heute die Amit aufmachen.
Antworten
Michael_1980:

gedanke

19.08.21 15:25
bei den +12% Letzte Woche schon
Antworten
MrTrillion3:

27.08.21 20:16

Inzwischen hat sich der Unternehmensname geändert, s. Titel (auf Ariva steht noch der alte Name). 

Auch die Webseite der China Everbright Environmental Group Ltd, wie sie sich nun nennt, hat eine neue URL: https://www.cebenvironment.com/

Und der Kurs ist auch schön gestiegen; bin momentan mit 12,59% im Plus bzw. habe eine Gesamtperformance inkl. Dividenden von 15,12%. 

Die Turbulenzen an den chinesischen Märkten, die die Regulierung von Techkonzernen wie Alibaba oder die Policy der "3 roten Linien" am Immobilien- und Finanzmarkt Chinas neulich ausgelöst hat sind an China Everbright bisher also erfreulich spurlos vorübergezogen. 

Zwar warnt die US-Regierung ihre Unternehmen derzeit speziell vor Hongkong-Investments, da die chinesische Staatsmacht immer mehr darauf drängt, Aktivitäten aufs Festland zu verlagern. Und auf dem Marketscreener driften die Analystenschätzungen derzeit diametral auseinander, was auch in den Ratings erwähnt wird. 

Doch wie @Michael_1980 bereits mehrfach betonte, ist der chinesische Staat ja hier selbst (über die China Investment Corporation) als größter Anteilseigner mitinvestiert. Daher sehe ich das hier deutlich lockerer als bei China Water Affairs, wo ich diese Woche ausgestiegen bin (s. separaten Einzelthread) - wenn auch zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt, wie sich schon einen Tag später dann herausgestellt hat. 

Insgesamt ist China in meinem Depot jetzt mit 8,27% und Hongkong mit 2,76% gewichtet, wobei China Everbright gerade mal 0,9% des Gesamtdepots ausmacht, wie gesagt den Staat sowieso längst mit an Bord hat und sich zudem auf einem Sektor tummelt, der naturgemäß ohnehin reguliert ist. 

China Everbright Water hat neulich übrigens seine erste Tranche an "Super & Short-term Commercial Papers" erfolgreich platziert, wie hier stolz berichtet wird. 

Ich bin zufrieden und bleibe long, mit diesem Investment. 

Antworten
Michael_1980:

gedanken

06.09.21 11:24
+16% WoW

habe ich was übersehen?  
Antworten
MrTrillion3:

13.09.21 20:34
Nein Michael, auch ich bin inzwischen mit über 31% im Kursplus. Dazu noch die Dividende... also so darf es gern weitergehen. ;-)
Antworten
Kasa.damm:

Gratuliere

13.09.21 20:52
Bei mir ist es ähnlich. Bin auch mit 32 % im Plus.
Antworten
Xarope:

China Everbright: kleine posi

21.09.21 17:37
So hab ma ne kleine risikoposi geholt.
Soll kleiner divi zuwachs sein.
Antworten
Cadillac:

Dividende pro Stück 0,19 HKD Schlusstag 02.09.2021

07.10.21 22:32
weitere Dividende gezahlt
Antworten
Xarope:

China Everbright: bin erstma raus

14.01.22 08:21
Antworten
schrmp1978:

...

17.03.22 21:05
www.everbright.com/en/investor-relations
Antworten
Sternzeichen:

Dividende pro Stück 0,15 HKD

04.04.22 18:14
022/03/15 12:32

EB ENVIRONMENT (00257.HK) -1.220 (-22.677%) Short selling $21.49M; Ratio 17.100% announced that, for the year ended 31 December 2021, the revenue of the company amounted to HK$49.895 billion, up 16% YoY. The net profit grew by 13% YoY, to HK$6.804 billion.
EPS was HK110.76 cents. A final dividend of HK15 cents per share was declared, implying a full-year DPS of HK34 cents.
www.aastocks.com/en/stocks/news/aafn-con/...68776/company-news

Und dann soll es dieses Jahr nochmals eine Dividende von 0,15 HKD geben was am Ende 0,35 HKD bedeutet.

Das würde bei dem heutigen Kurs ungefähr eine Dividende von 6,68% bedeuten.

Sternzeichen

Antworten
MrTrillion3:

28.10.22 16:44
Just for the record: Bin ausgestiegen, auch wenn's mir leid tut - denn ans Unternehmen China Everbright glaube ich immer noch. Grund ist eine allgemeine Umschichtung im Depot, raus aus chinesischen Einzelinvestments, aus geopolitischen Gründen.  
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

03.10.23 08:20
China wird auch wieder Attraktiver...

USA ist in Wirtschaft Krieg & will China vom Westlichen Kapital Austroknen  
Antworten
Cadillac:

weitere Dividende am 26.10.2023

26.10.23 14:33
0,01657 € pro Stück, also 5,1073% auf den Tageskurs Zwischendividende ... 8% Dividende p.a.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem China Everbright Environment Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 89 China Everbright International MrTrillion Cadillac 26.10.23 14:33
  5 C Everb + 3,403%= 27,35h$ = 2,39e skunk.works Kasa.damm 24.04.21 23:13

--button_text--