Scandium, Niobium und Titanium sind die Rohstoffe, die Niocorp fördern wird.
Sie sind jetzt alle auf der Liste kritischer Rohstoffe der EU:
www.miningreview.com.au/...dated-critical-raw-materials-list/
übersetzt:
Eine überarbeitete Liste von 30 kritischen Rohstoffen wurde von der Europäischen Kommission (EK) vorgelegt, die nun auch Bauxit, Titan, Lithium und Strontium umfasst. Von der Liste gestrichen wurde Helium, das, wie die EK betont, hinsichtlich der Angebotskonzentration weiterhin Anlass zur Sorge gibt und weiterhin überwacht wird. Seit der Erstellung der ersten Liste im Jahr 2008 wurde sie 2014 überarbeitet und 2017 nochmals überarbeitet, wobei sieben weitere Rohstoffe aufgenommen wurden, so dass die Gesamtzahl auf 27 stieg. Die europäische Kommission wird ihre nächste Aktualisierung in drei Jahren veröffentlichen.
Roskill-Ansicht
Obwohl der Begriff "kritische Rohstoffe" keine durchgängige Definition hat, wird er im Allgemeinen verwendet, um sich auf Metalle und Mineralien zu beziehen, die für eine bestimmte Branche, einen bestimmten Sektor oder ein bestimmtes räumliches Gebiet von großer wirtschaftlicher Bedeutung sind und bei denen die Gefahr eines Versorgungsengpasses besteht. Versorgungsrisiken können durch ein geringes Substitutionspotenzial und niedrige Recyclingraten noch verschärft werden.
Durch die Aufnahme von Lithium, Titan, Bauxit (Aluminiumrohstoff) und Strontium in die Liste der kritischen Rohstoffe hat die EG die zunehmende strategische Bedeutung dieser Rohstoffe als Ermöglicher sauberer Technologien anerkannt. Aufgrund ihrer Verwendung in Anwendungen wie saubere Mobilität, erneuerbare Energien und Batterien werden diese Rohstoffe eine entscheidende Rolle beim Übergang der EU zu einer kohlenstoffarmen, kreisförmigen Wirtschaft spielen. Dies wird der Schlüssel zur Erreichung des Ziels der europäischen Gemeinschaft sein, bis 2050 "klimaneutral" zu sein und eine Wirtschaft mit Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu schaffen. Das Ziel ist von zentraler Bedeutung für den Europäischen Grünen Deal und steht im Einklang mit der Verpflichtung der EU zu globalen Klimaschutzmaßnahmen im Rahmen des Pariser Abkommens.
Die vollständige Liste der 30 kritischen Rohstoffe für 2020 ist unten aufgeführt.
Antimon
Baryten
Bauxit
Beryllium
Bismut
Borate
Kobalt
Kokskohle
Flussspat
Gallium
Germanium
Hafnium
Schwere Seltene Erden
Indium
Leichte Elemente der Seltenen Erden
Lithium
Magnesium
Natürlicher Graphit
Naturkautschuk
Niobium
Metalle der Platingruppe
Phosphatgestein
Phosphor
Scandium
Silizium-Metall
Strontium
Tantal
Titan
Wolfram
Vanadium
Die EU plant eine Rohstoffallianz für seltene Erden:
ca.finance.yahoo.com/amphtml/news/...rdles-cut-040000455.html
Sinngemäß übersetzt:
Das Bestreben der USA und Europas, die Produktion seltener Rohstoffe, die in Elektrofahrzeugen und Windturbinen verwendet werden, anzukurbeln und die Abhängigkeit von China zu verringern, wird auf Hindernisse stoßen, darunter höhere Kosten und Umweltbedenken.
Zwei US-Kongressabgeordnete stellten in dieser Woche eine parteiübergreifende Gesetzgebung vor, die darauf abzielt, die Abhängigkeit von China bei seltenen Erden zu verringern, ähnlich wie dies Senator Ted Cruz im Mai vorstellte. Die Europäische Union verstärkte den Vorstoß, weniger abhängig von importierten Rohstoffen zu werden, und die Europäische Kommission versprach, bis Ende des Jahres eine Rohstoffallianz zu gründen, da diese in wachsenden Industrien von großer Bedeutung sind.
Die Besorgnis über den übergroßen Einfluss Chinas gewann angesichts der zunehmenden Handelsspannungen zwischen den USA und China immer mehr an Bedeutung. Analysten zufolge könnten Kosten, Zugang zu den Rohstoffen und Umweltbedenken die größten Stolpersteine für die Schaffung einer unabhängigen Lieferkette sein.
"Es ist sehr schwierig, sie aufrecht zu erhalten, und es ist teuer, sie aufrecht zu erhalten", sagte Jennifer Bisceglie, die Vorstandsvorsitzende von Interos, einem Unternehmen für Risikomanagement in der Lieferkette. "Wenn Sie eine ganze lokale Lieferkette aufbauen, denken Sie an die Kosten für die Ausbildung der Arbeitskräfte und die Beschaffung der Rohstoffe, wenn diese nicht in Ihrem Land sind", so Bisceglie. Große multinationale Konzerne sind in hohem Maße von kleineren Lieferanten abhängig, die Zugang zu lokalisierten Rohstoffen haben, die sie anderswo vielleicht nicht bekommen können, sagte sie.
Auf China entfielen im vergangenen Jahr 80% der gesamten US-Importe von Seltene-Erden-Verbindungen und Metallen. Präsident Donald Trump wies das US-Verteidigungsministerium an, die Produktion von Seltene-Erden-Magneten anzukurbeln, da der Handelskrieg zwischen den beiden Ländern Besorgnis auslöste, dass China den Export der Produkte einschränken werde.
Steueranreize
Die im US-Unterhaus und Senat eingebrachten Gesetzesvorlagen bieten Steueranreize, die die heimische Industrie wettbewerbsfähiger machen würden, so Hu Yan, Analyst bei SMM in Shanghai. Dennoch wird es noch einige Zeit dauern, bis die Länder Technologie und Ausrüstung vor Ort aufgebaut haben und die Umwelthürden für den Bergbau und die Exploration, die erhebliche Schäden verursachen können, sind höher. Yan sagte, dass die USA - die reich an seltenen Erdressourcen sind, aber hohe Produktionskosten einschließlich Arbeit und Energie haben - diese Kosten gegen den Nutzen einer Onshore-Industrie abwägen müssen.
Europas Plan wird von Gruppen kritisiert, die sagen, er konzentriere sich zu sehr auf den Bergbau und nicht genug auf das Recycling. Während Abgeordnete in ganz Europa und den USA vielleicht hoffen, die Abhängigkeit von China bei den Rohstoffen zu beenden, sagen Führungskräfte von Seltene-Erden-Minen, dass sie nur einen Teil des Marktes gewinnen müssen, um erfolgreiche einheimische Industrien zu gründen.
"Es muss nicht die gesamte Industrie sein, es muss nur ein bedeutender Teil des Angebots sein", sagte Jim Litinsky, der neue CEO von MP Materials, dem einzigen Bergbauunternehmen für Seltene Erden in den USA. "Solange es einen oder eine Handvoll großer westlicher Konkurrenten gibt, die die gesamte Lieferkette aufrecht erhalten und uns davor schützen, unter Druck zu geraten.
MP Materials muss seine Rohstoffe zur Endverarbeitung nach China verschiffen, weil es die einzige Nation mit Raffineriekapazitäten ist. Wenn die USA und andere Länder die Produktion wieder nach Hause bringen und den Anteil Chinas an der Lieferkette auf 60% reduzieren, wird China diese Art der Kontrolle nicht mehr haben, sagte Litinsky.
"In allgemeinen Diskussionen noch vor etwa zwei Jahren sagten die Leute 'Freihandel wird alles lösen - was ist das große Problem?'", sagte Mikael Staffas, CEO & Präsident des Bergbauunternehmens Boliden AB, per Telefon. "Es gibt immer den Weltmarkt, auf dem wir kaufen können, was wir wollen. Ich glaube, diese Denkweise hat sich sehr schnell geändert - ich glaube, wir sind uns mehr und mehr bewusst geworden, dass das vielleicht nicht immer stimmt.
Diversifizierung
Die Förderung der Diversifizierung der Lieferketten sei klug und sinnvoll, sagte Lewis Black, der Vorstandsvorsitzende von Almonty Industries Inc., die das seltene Metall Wolfram herstellt. Black sagte, dass die richtige Menge an staatlicher Unterstützung eine gute Lösung sein könnte, andernfalls werden sich die Unternehmen weiterhin stark auf China verlassen.
Auch die Verlagerung von Lieferketten ist leichter gesagt als getan, vor allem, wenn jemand anderes dies zu geringeren Kosten tun kann. Black sagte, chinesische Unternehmen seien "unglaublich gute" Betreiber und könnten Lagerbestände aufbauen, ohne befürchten zu müssen, dass ihre Bilanzen durch die Abwertung der Bestände Schaden nehmen. Für die meisten Käufer können die niedrigsten Kosten immer noch schwerer wiegen als der Standort, von dem aus sie einkaufen.
Wenn Käufer "nirgendwo anders hingehen können, müssen sie nach China gehen. Es ist, als ob sie noch eine weitere Lösung haben und dann sagen, dass sie sich sofort darum kümmern werden", sagte Black.
Meine Meinung:
Was dieser Artikel schlussfolgern lässt ist, man hat wohl aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt und weiss man kann nicht ohne staatliche Unterstützung Lieferketten für seltene Erden im eigenen Land etablieren und halten. Firmen in den USA werden aufgrund der Erfordernisse für Umweltauflagen und allgemein höherer Kosten nicht gegen die Produktion von Seltenen Erden aus China marktfähig produzieren können, zumal hier produktionstechnisch Nachholbedarf besteht. Jedoch mit strategischen Allianzen und staatlichen Förderprogrammen, wie sie in den USA und wohl auch Europa anlaufen, werden Investoren bestärkt, dass der Aufbau der Lieferketten unabhängig von China machbar und gewollt ist. Investitionen in Projekte, die soweit abgeschlossene Machbarkeitsstudien vorweisen, alle Umweltauflagen erfüllt haben und bereits Steuererleichterungen vom Staat zu erwarten haben, so wie Niocorp es vorgemacht hat, sollten zukünftig die Aufmerksamkeit von Investoren erhalten. Das folgt meines Erachtens dem Gesetz der Logik.
Diese Woche ist eine wichtige Woche für Niocorp mit der Präsentation für neue Investoren am Mittwoch 16.09.2020 und der Präsentation auf der Infrastrukturkonferenz am Donnerstag 17.09.2020.
Ich gehe davon aus ein Teil der Finanzierung ist bereits ausgehandelt (vielleicht mit Credit Suisse, Morgan Stanley oder Carlyle Group (Traxis), oder auch anderen... Die Frage ist nur noch, wann erfolgt die Verkündigung der Finanzierung, erfolgt sie in Tranchen, oder sogar ganzheitlich, vor oder nach der Infrastrukturkonferenz, oder aber zeitverzögert durch COVID-19 noch vor der eigentlichen diesjährigen Hauptversammlung im November!? Klar ist, die Firma wird zur Zeit durch den CEO Mark Smith zwischenfinanziert und auch diese Finanzierung läuft Ende des Jahres aus. Das Management weiß was es bedeutet eine solche Zwischenfinanzierung vorzunehmen. Die Erwartungshaltung der Anleger ist damit verknüpft, die Finanzierung stehe kurz bevor. Alles andere würde meines Erachtens keinen Sinn machen. So erwarte ich spätestens mit der Jahresversammlung eine positive Aussage zur Finanzierung durch das Niocorp Management. Mal sehen was diese Woche bringt, für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.
@guzznag:
zu:
“Sollte die Finanzierung doch gelingen, dauert es mindestens 18 Monate bevor so etwas wie eine Produktion beginnt.
Also vor 2023 ist hier mit nichts zu rechnen.“
Na wie ich sehe, teilst du auch den Gedanken , dass die Finanzierung gelingt und hast sogar eine sehr optimistische Einschätzung (18 Monate) bis zum Produktionsstart der Mine. Wenn ich du wäre, würde ich spätestens jetzt investieren, soweit ich weiß, bist du bis dato nicht investiert und gibst hier als Nichtinvestor deine Kommentare ab. ;-)
Was vielen vielleicht nicht bekannt ist, es gibt noch keinen etablierten Markt für Scandium. Das könnte sich aber sehr bald ändern und weitere Firmen, so wie Rio Tinto, erkennen das Potenzial dieses Rohstoffs der Zukunft. Wenn dieser Rohstoff bedarfsgerecht produziert werden kann, Lieferketten unabhängig von China aufgebaut werden, und daran wird ja gerade massiv gearbeitet, dann wird dieser Rohstoff mannigfaltig verwendet, aufgrund seiner sehr vielfältigen Eigenschaften. Scandium, Niobium und Titanium sind Rohstoffe, die in Zukunft eine markttechnische Gewichtung erfahren werden, die aufgrund des technologischen Fortschrittes begründet ist.
Hier noch eine weitere zukunftsweisende Verwendung von Scandium in der nächsten Generation der Batterietechnik:
www.semanticscholar.org/paper/...d6f6e1e4e5ce1dccf2a6739aea11
Sinngemäße Übersetzung:
Ein multifunktionaler Separator auf der Basis von Scandiumoxid-Nanokristall beschichteten Kohlenstoff-Nanoröhren für Hochleistungs-Lithium-Schwefel-Batterien.
J. Xu, Q. Zhang, +3 Autoren Y. Wu
Veröffentlicht 2020
Materialwissenschaft, Medizin
Nanoskalig
Seltene Erden (REs) und ihre Oxide haben wegen ihrer ungewöhnlichen und bemerkenswerten Eigenschaften, die hauptsächlich aus dem einzigartigen 4f-Orbital der REs stammen, weltweites Interesse geweckt. Die Forschung über ihre potentiellen Anwendungen in elektrochemischen Energiespeichern ist gerade erst im Entstehen begriffen und bedarf einer mutigen und aktiven Erforschung. Hier wurde ein multifunktionaler Sc2O3 CNT-beschichteter Separator entwickelt und in das Li-S-Batteriesystem eingeführt, indem einfach eine dünne und leichte Deckschicht aus einem synthetisierten Komposit aus Sc2O3 nanokristallin beschichteten Kohlenstoff-Nanoröhren (Sc2O3 CNTs) auf eine Seite eines kommerziellen Separators aufgebracht wurde. Die Li-S-Batterie, die auf dem Sc2O3 CNT-beschichteten Separator basiert, besitzt sehr wichtige Eigenschaften, einschließlich hoher Kapazität, überlegener Zyklenstabilität, beeindruckender Ratenleistung, günstiger Anti-Selbstentladungseigenschaften und stark verminderter Anodenkorrosion. Theoretische Berechnungen und experimentelle Ergebnisse zeigen, dass diese hervorragenden elektrochemischen Eigenschaften auf die Synergie von CNTs und Sc2O3 zurückzuführen sind, wodurch der Sc2O3 CNT-beschichtete Separator ein optimales Gleichgewicht mehrerer Funktionen erreichen kann: (1) physikalisches Blockieren der Polysulfidmigration und Wirken als oberer Stromkollektor, (2) chemisches Verankern von Polysulfidverbindungen und (3) katalytisches Fördern der Umwandlung von Schwefelverbindungen in Li2S2/Li2S. Diese Arbeit wendet Sc2O3 zunächst auf Li-S-Batterien an, und die ermutigenden Ergebnisse zeigen ein großes Potenzial von Seltene Erde Oxiden für die Herstellung von Hochleistungs-Energiespeichern.
Allen Investierten wünsche ich eine erfolgreiche Woche.
Dies ist keine Kaufs/Verkaufsempfehlung, jeder mache sich sein eigenes Bild.
Dt.