du weißt besser als die meisten hier das es nicht immer nach oben gehen kann. Daraus folgt, das es eben manchmal nach unten geht. Da die Börse nun mal nicht wirklich gesteuer und der Mensch ein Herdentier ist, gibt es Übertreibungen. In der Natur der Übertreibung liegt die Irrationalität. Daraus folgt nun wieder das es keine zwingende Erklärung geben muß oder sogar kann, damit sowas passiert. Dummerweise sucht der denkende Mensch nach rationalen Erklärungen dafür warum die Herde immernoch rennt obwohl es keinen sichtbaren Grund gibt.
So und da stehen wir nun am Rand und sehen die alle rennen. Ich habe da immer das Bild von so ner Büffelherde vor Augen was wir ja alle aus irgend einem Western kennen. Mit all diesem Rauch und Staub den die Herde aufwühlt.
Und das geilste ist... das einzelne Tier hat keine Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen. Dennoch bleibt die Herde irgendwann stehen. Irgendwie faszinierend.
Ich habe gestern eingekauft. Von Null auf 50% Aktienanteil im Depot. Unter anderem Leoni!
Das die Wirtschaft den Bach runter geht glaube ich so nicht! Die Industrie ist fitter als je zuvor. Noch nie wurde so schnell auf Nachfragerückgang reagiert! Unternehmen die Cash haben und daher nicht so stark von Banken abhängen sind im Vorteil.
Klar kann es sein, das mal zwei, drei Jahre weniger (weniger, nicht keine!!!) Autos gekauft werden. Na und! Die Weltbevölkerung wächst, neue Märkte kommen hinzu und irgendwann gibt es dann auch Nachholbedarf. Autos leben ja nicht ewig! Mit anderen Industrien sieht es genauso aus!
In Zeiten wie diesen, wo das Heer der Chartjunkies verzweifelt nach Wiederständen und Ünterstützungen sucht und die Analysen immer haarstreubender werden zeigt sich die Stärke der Fundamentalanalyse.
Ich habe in einem anderen Thread mal geschrieben: "Wenn wir die 5500 im DAX von unten sehen werde selbst ich zum Antizykliker". Da stand der DAX bei 7000!
Also, stellt nicht immer die Frage warum die Herde rennt. Lasst sie rennen und schaut, natürlich an der Seite stehend, vergnügt zu. Wenn sie aufhört zu rennen haben wir traumhafte Einstiegskurse die es ohne den Herdeneffekt nicht gegeben hätte!
Eine schöne Woche noch
Fliwa
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.