Chapter 11's sind Zeichen für Optimismus pur

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 372 / Heute: 1
Libuda:

Chapter 11's sind Zeichen für Optimismus pur

16.09.08 22:07
Spinnt der Libuda werden jetzt sicher einige fragen. Durchaus nicht, wenn man sich einmal die Frage stellt, was die Alternative zu Chapter 11 ist.  Die Alternative ist inzwischen eine extreme Verwässerung des Kapitals, z.B. eine Kapitalerhöhung, die dazu fürht, dass die Altaktionäre 5% besitzen und die neuen Kapital einschießendnen Aktionäre 95%.  Da heben inzwischen die Vorstände von Finanzinstitutionen wie im Fall Lehman oder AIG lieber die Finger und melden Insolvenz an, wo sie bei der US-Variante (Chapter 11) sehr viel mehr Möglichkeiten haben als nach deutschem Recht. Sie können in relativer Ruhe ihre Vermögenswerte verwerten - und da kann bei Lehman herauskommen - und bei AIG erst recht, dass die Vermögenswerte höhere Erlöse bringen als die Schulden, wenn man zum Verkauf Zeit hat - und den hat man durch Chapter 11. Für die Aktionäre von Lehman würde das bedeuten, dass sie sich nach dem Abschluss von Chapter 11 wahrscheinlich  besser stehen, als wenn eine extreme Kapitalverwässerung stattgefunden hätte und außerdem werden im Rahmen von Chapter 11 auch die Gläubiger etwas zu Ader gelassen, was ich aus volkswirtschaftlichen Gründen zur Vorbeugung gegen Moral Hazard vor allem mittel- und langfristig extrem positiv sehe.

Mein Tip zu AIG: Auch die werden aufgrund der von mir geschilderten Vorzüge von Chapter 11 Insolvenz anmelden, weil das unter den momentanen Bedingungen vermutlich die Verwirklichung von Shareholder-Value ist.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--