Hallo!
Folgendes Posting wurde Ende 2007 von mir bei WO gepostet:
632 12 06.12.07 09:13:55 Beitrag Nr.: 32.679.788
Der DAX ist von gut 8200 Pkt. bis auf ca. 2200 in den letzten Jahren gefallen und das zeigt mir ganz klar, das dieses Jo-Jo in den Aktienmärkten sich ganz schnell wiederholen kann.
... die Immobilienkrise in den USA ect. ist erst am Anfang.
Der Iran-Konflikt noch nicht gelöst...
China wird seinen Wachstum auch nicht unendlich steigern können, Japan hat die 1. Krise hinter sich....
Deutschland als Exportweltmeister wird abgelöst werden.
Die Autoindustrie und der Handel sind in Deutschland auf einem dramatischen Sinkflug.
Die Bauindustrie in Deutschland hat Auftragseinbrüche von gut 50%.
Ich denke das die in den nächsten Jahren wesentlich volatiler werden wird, als die meisten es sich bis jetzt erträumen können.
Die Folge war ein mitleidiges Lächeln in Form Postings!
Was kam ist ja bekannt.
Die Konso 2006 von 6150 und 2008 von 8150 hatte ich Wochen vorher auf 50 Pkt. eingegrenzt.
Den Run von 7200 bis 9500 habe ich dann verpennt bin dann über; 9300 zum LONGie geworden.
Deutschland wird in den nächsten Jahren ein Armenhaus werden, dieser Sozialstaat der die ganze Welt retten will wird soziale Unruhen und Probleme bekommen die gerade in der 3. Welt akut sind.
Altersarmut und Lohndumping wird dazu führen das der Konsum immer weiter runter geht.
Defekte Infrastruktur und der Zuzug von Millionen "hochqualifizierter" Emigranten wird gerade in den Großstädten für Sozialen Sprengstoff führen.
Was dazu führt das die Banbkrotten Städte, Länder, Komunen die Steuern immer weiter erhöhen:
Grundsteuer, STrom, Abwasser, Müllentsorgung ect...ect.
Das bedeutet das der "Mittelstand" ausblutet.
Wer noch Vermögen hat setzt sich ins Ausland ab!
Die religiösen Kulturkriege werden in der BRD für sehr volatile Zeiten sorgen.
Für die Börse bedeutet sehr sehr sehr viel Vola.
Wer soll noch Aktien kaufen.....
Der Systemfehler den alle "Hochkulturen" beinhalten wird auch Europa siehe das römische Reich hinwegfegen.
Es bedarf eines "Resets" den wir 1918 und 1945 2 x gesehen haben.
Immer mehr Menschen, immer weniger Platz, immer weniger verfügbare Rohstoffe, immer weiter steigende Jugendarbeitslosigkeit, Völkerfluchten in zig Millionen wer soll das stoppen?
Nicht zu vergessen der Klimawandel der uns in den nächsten 40/80 Jahren ein Chaos hoch 3 bescheren wird
Eine politische Kaste die sich zur Selbstbedienung entschieden hat.
Da kommen sehr sehr harte Zeiten auf die kommende Generation zu!