Ich finde das Produkt Klasse aber CFCL hat sich leider nur in einer Sparte als Stack Hersteller stark gemacht und sich darauf spezialisiert.
Geräte die Hauptsächlich STROM Produzieren. Ein normaler Haushalt braucht aber keine 13000KWH im Jahr. Was macht ein normaler Haushalt mit diesem Strom?
Verkauft ihn für 3-5ct an den nächsten Anbieter. Selbst wenn ich 10000KWh Strom zurückspeise und ich dafür 500€ bekomme lohnt sich das ohne Subventionen absolut nicht. Denn die Abwärme die Produziert wird ist zu gering. Es hängt in Punkto Wärmeerzeugung den anderen Produkten deutlich hinterher. Man hat nur ein bestimmtes Volumen an Wasser was erhitzt wird und in dieser Gradzahl (ausreichende Hitze zum Baden oder so) zur Verfügung. Ist diese Aufgebraucht dauert es bis wieder ausreichend Wasser in dieser Menge erhitzt wird.
Das alte Boiler System nur besser und moderner aber im Gegensatz zum Zentralheizung ein Witz. Zumal mehr Wasser verbraucht wird.
Der einzige SINN dieser Anlagen. Und das ist in meinen Augen wirklich der EINZIGE SINN. Dann aber lohnenswert......
Ein Netzwerk aus Bluegens über Deutschland zu verteilen um mit der Zurückgewonnenen Energie Kraftwerke zu ersetzen.
Dazu müssten diese Geräte SOOOOOO Billig sein das jeder sich eins leisten kann denn die Eigenheime (HÄUSER) müssen die Bluegens einbauen. Es gibt aber im Verhältnis Haus und WOHNUNG mehr Wohnungen. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen. Aber angenommen das Verhätnis liegt bei 1:5. Auf ein Haus kommen 5 Wohnungen..... Dann müsste Bluegen Deutschlandweit in jedem Haus ein Gerät aufstellen und kann aber maximal 3 Wohnungen Versorgen. Dazu kommen aber noch Betriebe die Strom brauchen usw usw.
Lohnt sich also auch nicht. AAAAAAAAAAAAber mit einem Bluegen kann ich den Stromverbrauch von bis zu 4 Haushalte versorgen mit jeweils bis zu 4 Personen.
Jetzt kommt die Rechenaufgabe.....
Wieviele Geräte brauche ich um ein Kohlekraftwerk oder sogar Atommeiler zu ersetzen um eine Stadt zum Beispiel mit 1mio Einwohnern zu Versorgen.
Rechnen wir mal.
1mio Personen durch ca. Durchschnittlich 2 Personenhaushalt = 500.000 Haushalte
Ich brauche also 125000 Geräte um 500.000 Haushalte zu versorgen.
Diese Geräte kosten normalerweise knapp 30000 Euro.
Gehen wir immer vom guten aus und sagen der Plan klappt und die Regierung subventioniert es sehr stark und es wird in Massen Produziert. Anvisiert waren ja mal 8000€ pro Gerät.
Also 125000Geräte mal 8000€ = 1Mrd €
Es kostet also 1MRD Euro um 500000 Haushalte zu versorgen.
Spinnen wir das einfach mal weiter....
82mio (wir nehmen 80mio) Einwohner hat Deutschland.
80mio durch durchschnittlich 2 Personen pro Haushalt= 40mio
40mio durch 500000 Haushalte = 80
80 mal 1 Mrd = 80Mrd € Anschaffungskosten um Deutschland mit Bluegens zu versorgen.
Da sind Gewerbliche Stromnutzung nicht mal drinne. UUUUUUUUUUUUUUUND ganz wichtiger Punkt.
Das Gas was dazu benötigt wird kommt auch noch dazu.
Wenn wir nicht abhängig von Russland dem Iran oder anderen Ostblock Staaten wären um an diese Menge Gas zu kommen und den Preis für immer niedrig halten könnten, könnte man mit viel Phantasie sagen das die kosten für das Gas verrechnet werden kann mit den unkosten die ein Kohlekraftwerk oder ein Atommeiler erzeugen.
Summa Summarum komme ich zu dem Schluß das selbst diese Positiv gerechneten 80Mrd € um aus CFCL ein Massenprodukt zu machen UTOPISCH SIND. Und unsere Regierung viel zu unfähig ist diese Kosten zu senken. Mit den in Deutschland herrschenden Arbeitskräfte Preisen nicht zu bewerkstelligen. Da kommen ja auch noch kosten hinzu.
Also bleibt nur die Eigenständige Nutzung im kleineren Rahmen. Regional also wenn sich mehrere Private Gruppen zusammenschliessen oder Energieanbieter dieses Produkt nutzen wenn es in Ihre Kosten Nutzung passt.
Das sind mir zu viele Wenns und Abers um dieses GUTE PRODUKT mit diesem Miserablem Management so gut zu vermarkten damit diese Utopischen Kursziele erreicht werden könnten!!!