Schön langsam wird die Öffentlichkeit aufmerksam gemacht auf die genialen solaren PV Möglichkeiten:
http://www.heise.de/tr/artikel/Konkurrenz-auf-dem-Dach-1473463.html
Konkurrenz auf dem Dach
21.03.12 –Sascha Rentzing
Schlagwörter:Solarthermie, Sonnenstrom, Erneuerbare Energien
...
Schon heute können Privatleute ihr Warmwasser unter bestimmten Bedingungen preiswerter per Photovoltaik erzeugen als mit herkömmlichen Sonnenkollektoren, wie die Fachzeitschrift „Photon“ berechnet hat. Wenn der Sonnenstrom eine Wärmepumpe antreibt, lässt sich die Kilowattstunde (kWh) Wärme demnach bereits für fünf bis sieben Cent erzeugen. Klassische Solarthermieanlagen hingegen produzieren Warmwasser für acht bis zwölf Cent pro kWh. „Damit amortisiert sich das Photovoltaik-System schon nach zwölf Jahren“, sagt Christoph Podewils, stellvertretender Chefredakteur von „Photon“. Solarthermieanlagen rechnen sich hingegen meist erst gegen Ende ihrer rund 20-jährigen Lebensdauer.
...
Erste Komplettsysteme aus Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Solarmodulen und Wechselrichter kommen gerade auf den Markt. Der Münchener Hersteller Centrosolar beispielsweise bietet ein solches Paket unter dem Namen „Cenpac plus“ mit drei bis fünf kW elektrischer Spitzenleistung an. Die Pumpe nutzt die Wärme der Umgebungsluft, der dazu nötige Wärmetauscher ist im Gerät integriert. Ein Energiemanagementsystem regele, wann der Solarstrom die Wärmepumpe und wann er andere elektrische Geräte betreiben soll, erklärt Produktingenieur Sebastian Voigt. „So maximieren wir den lukrativen Eigenverbrauch.“
Wenn sich mit Photovoltaik schon günstig Warmwasser erzeugen lässt – warum soll sie dann nicht auch gleich das ganze Haus heizen? Bei der Solarthermie werden die meisten Anlagen mittlerweile ohnehin so dimensioniert, dass sie die Heizung unterstützen oder gar ganz ersetzen. Auch hier will die Photovoltaik einen Fuß in die Tür bekommen. Centrosolar entwickelt bereits ein entsprechendes Paket zur Heizungsunterstützung, verrät Voigt. Es enthält eine leistungsstärkere Wärmepumpe als die Warmwasser-Variante, arbeitet aber ebenfalls mit einem integrierten Luft-Wärmetauscher. Aufwendige Erdsonden, die Wärme aus dem Boden gewinnen, sind also... (grh)
Neugierig geworden? Weiterlesen in der Print-Ausgabe 04/2012 von Technology Review. Das Heft ist ab dem 22.03.2012 am Kiosk zu haben, oder kann direkt hier online portokostenfrei bestellt werden.

Ihr werdet schon sehen, letztlich wird es wunderbar sein ein Centrosolar Group AG Aktionär zu sein

Ich freu mich riesig und wenn ich mal ein Haus baue(n lasse), werde ich hoffentlich schon nicht nur das Warmwasser mittels Centrosolar Technologie aufbereiten, sondern auch mittels Centrosolar Technologie heizen

Eine gute Zeit Euch allen!