Centamin Egypt kann Quartalsgewinn fast verdreifachen
14:41 31.10.11
Centamin Egypt kann Quartalsgewinn fast verdreifachen Der in Ägypten tätige, australische Goldproduzent Centamin Egypt (WKN
867069) meldet auf Grund des hohen Goldpreises für das dritte Quartal 2011 einen Nettogewinn, der fast das Dreifache des Gewinns im gleichen Zeitraum 2010 beträgt. Die Anfang August gesenkte Produktionsprognose will man für das Gesamtjahr 2011 glaubt man erreichen zu können.
Das Unternehmen teilte heute mit, dass der Quartalsgewinn bei 43,4 Mio. Dollar lag, während es im dritten Quartal 2010 lediglich 14,7 Mio. Dollar waren. Auf Grund des immer noch hohen Goldpreises, der höhere Produktionskosten und ungünstige Wechselkursbedingungen ausglich, konnte Centamin den Umsatz mehr als verdoppeln.
Wie das Unternehmen weiter meldete, erreichten die Cashkosten pro produzierter Unze im dritten Quartal 365 USD, womit sie 3 USD unter dem Vorjahreswert, aber 5% über den Kosten des zweiten Quartals lagen. Zudem gab Centamin bekannt, dass der durchschnittlich realisierte Goldpreis 1.721 USD pro Unze betrug, was einen Anstieg von 39% gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet.
Schon Anfang des Monats hatte Centamin erklärt, dass die Produktion des dritten Quartals 50.539 Unzen Gold betragen habe, sodass man im Gesamtjahr die angepeilten 200.000 bis 210.000 Unzen Gold erreichen. Diese Prognose hatte man gesenkt, nachdem Beschränkungen in Bezug auf Sprengungen verhängt wurden.
Centamins Chairman Josef El-Raghy erklärte, dass Sukari-Goldprojekt habe die Erwartungen des Managements im August und September erfüllt und wieder einmal hohe Gewinne abgeliefert.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.