Depotmanagement.
Klar ist es unschön, wenn der Kurs nach 5 Jahren immernoch um die 20 € steht. Aber mich nervt sowas nicht, weil ich ja genug mit vielen anderen Aktien in der Zwischenzeit zu tun hatte. Da muss man einfach mal zugeben, dass man zu früh dran war, und dann kann man damit auch umgehen.
Es wäre was anderes wenn ich auch nur das geringste Gefühl hätte, hier fundamental falsch zu liegen. Dann würde es mich nerven, weil ich mich natürlich ärgern würde, die Zwischenhochs nicht zu größeren Verkäufen genutzt zu haben. Aber da ich nach wie vor ein Kursziel von 43-44 € bis Ende 2024 und 60 € bis 2026 habe, kann ich damit leben.
Aber klar, letztlich kommt vieles darauf an, ob die Story nicht nur in 1-2 deutschen Aktienforen und irgendeinem Nebenwerte-Klub besprochen wird, sondern auch mal aktivistische Investiren mit großer Reichweite oder Finanzkraft darauf aufmerksam werden. Und das Posting von cad zeigt ja, dass oft zu viel auf aktuelle Überschüsse geschaut wird. Deshalb muss die gesamte Story besser kommuniziert werden, egal ob wie gesagt von neuen wichtigen Opinion Leadern oder auch mal sogar vom Vorstand, der ja immernoch ziemlich mauert. Hängt vielleicht auch mit den gelegentlichen Aktienkäufen zusammen. Wer weiß, vielleicht kommt die bessere Kommunikation erst, wenn tatsächlich die Investitionsoffensive vorbei ist und die Gewinne und vor allem Cashflow deutlich steigen. Dann lohnt es sich ja auch mehr, auch kommunikativ in die Vollen zu gehen. Vielleicht wäre mehr Kommunikation den letzten Jahren verpufft, weil eben die Ergebnisse (egal aus welchen verständlichen Gründen) teils enttäuscht haben. Aber lass mal das Ebit 2025 auf 60-65 Mio € gehen, bei dann deutlich sinkenden Verschuldung, dann wirkt eine optimistische Kommunikation auch ganz anders, was zu höheren KGVs führt. Das ist der Dopplungseffekt, den ich häufiger anspreche, den es natürlich in beide Richtungen gibt. Verdoppelter Gewinn bei 1,5fachem KGV, und schon hat man 150% höheren Kurs. Das ist halt hier die (zumindest meine) Story.
the harder we fight the higher the wall