Capital: Online Steuern sparen

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.579 / Heute: 1
Capital:  Online Steuern sparen Brummer

Capital: Online Steuern sparen

 
#1
Von Monika Rech

Heinrich M., langjähriger Mandant des Steuerberaters Richard Wittsiepe hatte genug von der Fahrerei aus seiner Heimatstadt Essen in die Duisburger Kanzlei. Wittsiepe kam ihm entgegen. Und zwar online. Seit Januar 2002 bietet der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Computerprofi die Einkommensteuererklärung im Internet an.

Wo liegt der Unterschied zu ELSTER?

"Das von der Finanzverwaltung eingerichtete Steuererklärungsprogramm ELSTER", so Wittsiepe, "enthält längst nicht jedes in der amtlichen Steuererklärung vorgesehene Formular." In seinem Angebot, so versichert er, findet der Verbraucher jede Anlage zur Steuererklärung. Darüber hinaus kann man unter der Internet-Adresse www.us-gaap.de alles komplett online ausfüllen, ohne wie bei ELSTER eine Software installieren zu müssen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht darin, dass der Kunde mit dem Ausfüllen der Formulare nicht alleine bleibt. Hat er die Steuererklärung bearbeitet, überprüft Wittsiepe die Eintragungen und korrigiert sie, wenn der Mandant es wünscht. Der Steuerzahler schickt die fertige Erklärung dann zusammen mit den Belegen per Post ans Finanzamt. Die Stammdaten bleiben außerdem gespeichert. Mit ihnen kann der Verbraucher im nächsten Jahr mühelos digital weiterarbeiten.

Im Gegensatz zu ELSTER ist das Angebot der Duisburger Kanzlei aber kostenpflichtig. Für 99 Euro bietet Wittsiepe eine Minimallösung: Der Kunde füllt alle Formulare selbst aus, schickt die Steuererklärung über das Internet in die Kanzlei. Der Fachmann kontrolliert die Eintragungen, weist auf Fehler hin, behebt sie jedoch nicht. "Das wäre mit der Gebührenverordnung für Steuerberater nicht in Einklang zu bringen." Innerhalb dieses Angebots bietet der Steuerfachmann zusätzlich ein Jahr lang individualisierte Steuerinformationen für seine Klienten per E-Mail und beantwortet online eingehende Steuerfragen. Wer eine ausführlichere Beratung wünscht, muss allerdings tiefer in die Tasche greifen.

Warum online statt in die Kanzlei gehen?

"Viele Leute haben Hemmungen, einen Steuerberater aufzusuchen. Das ist fast mit dem Besuch des Zahnarztes vergleichbar. Den würde mancher auch lieber online erledigen," sagt Wittsiepe. Hat sich beispielsweise jemand in den Turbulenzen des vergangenen Jahres am Neuen Markt verspekuliert, mag es ihm unangenehm erscheinen, das mitzuteilen. Um herauszufinden, ob und wie er die Verluste geltend machen kann, wäre in diesem Fall die Online-Lösung optimal. Denn hinter dem Rechner sitzt immer noch der kompetente Spezialist, der trotz der Anonymität des Webs persönlich berät.

Fragen zu Datenschutz und Datensicherheit zerstreut Wittsiepe. Zum Datenschutz verpflichten ihn schon standesrechtliche Auflagen. "Da gibt es keinen Unterschied zwischen persönlicher und online-Beratung". Die Sicherheit der sensiblen Daten sei durch eine anspruchsvolle Sicherheitsarchitektur gewährleistet: So würden die internationalen Standards bei der Übertragung durch eine so genannte SSL-Verschlüsselung garantiert.

Schon Mitte März 2002 erweitert der internetaffine Steuerberater sein Online-Angebot mit Anwendungen zum Fahrtenbuch und zur Reisekostenabrechnung.

Nähere Informationen finden Sie unter www.us-gaap.de oder www.wittsiepe-consulting.de



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--