Hallo Cancom-ler,
hier noch ein Interview von Neuer-Markt-Inside mit Cancom-Finanzvorstand Weinmann. Sehr lesenswert!
Alles Gute
Aarpagus
Der Finanzvorstand der Cancom AG, Klaus Weinmann, besuchte uns in der
NMI-Online Redaktion und hatte zudem noch exclusive News mit im Gepäck.
Hier das Interview :
NMI-Online : Herr Weinmann, bitte beschreiben Sie unseren Leser kurz,
in welchem Markt Cancom tätig ist.
Vorstand Weinmann : Wir sind im Markt der Apple / Macintosh Hardware
sowie im boomenden Markt der Adobe-Anwendungen tätig. Von den Branchen
Werbung, Druck, Verlag bis hin zu Fernsehen, Rundfunk und seit neuestem Web-Publishing.
NMI-Online : Ein Großteil Ihres Umsatzes wird im Bereich Apple /
Macintosh Hard- und Software generiert. Warum liegt hier der Schwerpunkt
und sind Sie dann nicht extrem von Apple abhängig.
Vorstand Weinmann : Es ist richtig, wir erwirtschaften den Großteil
unseres Umsatzes, gut 80 %, mit Apple / Macintosh Produkten. Jedoch
haben wir neber diesen auch Windows-Systeme ( Hard- und Software ) im Produktportfolio. Wir richten uns an der Nachfrage des Marktes. Viele unserer Kunden sind aus den Bereichen Verlag, Marketing und Werbung. Renomierte Häuser wie zum Beispiel Gruner & Jahr / Bertelsmann, Scholz&Flenz (Werbeagentur für BMW und Tschibo) oder auch Kabel New Media zählen zu unseren Kunden. In diesen angesprochenen Bereichen liegt der Anteil an Apple Produkten bei ca. 85 %, was für uns natürlich bedeutet verstärkt auf Apple Produkte zu setzen. Wir sind jedoch durch unseren Vertrieb sehr flexibel. Will nun z.B. ein Verlagshaus von Apple- auf ein Windows-System umstellen, so ist das für uns kein Problem.
NMI-Online : Vor kurzem (am 04.11.99) sind Sie eine Kooperation mit Amazon.de eingegangen. Wie kam diese Kooperation zustande und wie sieht diese aus? Was versprechen Sie sich von dieser Kooperation?
Vorstand Weinmann : Amazon.de bietet ja seit neuestem neben dem Buchbereich auch so genannte „z-shops“ an. In diesen seperaten Shops bietet Amazon.de unter anderem auch Computer Hard- und Software an. Amazon.de hat dann auch Gespräche mit Apple selbst geführt. Hier hat Apple direkt Cancom als Partner empfohlen, denn von der Vertriebs- und Logistik-Schiene her sind wir die einzigen, die Amazon.de einen Vollservice bieten können. Diese Empfehlung von Apple spricht ganz klar für die Qualität von Cancom. Es werden taggleich 1500
Artikel von unserem System in den z-shop von Amazon.de eingespielt. Es werden hier speziell Bilder, Beschreibungen und Preise eingespielt, diese werden ständig durch uns aktualisiert.
NMI-Online : Ab wann ist dieses System installiert und wie lange hat diese Kooperation Bestand? Ist eine Ausweitung auf andere Länder wie zum Beispiel Amazon in England oder Frankfreich geplant ?
Vorstand Weinmann : Das System ist bereits auf den deutschen Seiten von Amazon eingepflegt. Es handelt sich hier um eine laufende Vereinbarung. Wir wollen natürlich auch europaweit unser Vertriebsnetz aufbauen. Wir werden, das kann ich Ihnen an dieser Stelle verraten, bei dem Start der französischen Amazon Seiten von vornherein dabei sein. Auch wollen wir auf den englischen Seiten von Amazon präsent sein, wobei hier schon konkrete Gespräche laufen. Auch Spanien, Italien und die Benelux-Länder haben wir schon ins Auge genommen.
NMI-Online : Durch die Kooperation mit Amazon.de zielen Sie direkt auf das Privatkunden-Geschäft. Sie haben angesprochen, daß gerade Groß- und Mittelständische Betriebe auf Ihrer Kundenliste stehen. Wie sehen hier Ihre Vertriebspläne aus?
Vorstand Weinmann : Im deutschsprachigen Raum gehören zur Zeit 12 Vertriebsstandorte zu unserem Netz. Um nun auch einen besseren
Vertriebsservice bieten zu können, haben wir vor ca. 6 Monaten unseren Kunden einen speziellen Internetdienst eingerichtet. Hier kann sich unser Firmenkunde im Sinne einer Handelsplattform direkt seine nötigen Hard- oder
Softwareprodukte und auch Peripherien auswählen und bestellen. Unsere Plattform ist angebunden an die Lieferplattform des United Parcel
Service/UPS. Dies ermöglicht dem Kunden, den Lieferstand jederzeit abzurufen, von der Bestellung bis hin zur Lieferung.
Er kann sich die einzelnen Produkte auf unserer Plattform per Namen oder Bestellnummer auswählen, diesen mit Bild, Beschreibung und Preis aufrufen. Zusätzlich erhält der Kunde noch Informationen zur Lieferzeit und Verfügbarkeit sowie bei jedem Produkt eine Telefonnummer zu einem unserer Mitarbeiter, der sich mit dem speziellen Produkt auskennt. Wir werden in den
nächsten Monaten ein spezielles Muster in dieser Plattform einbauen,
durch das man komplette Branchenpakete bestellen kann. Sagt man unserer
Plattform dann, daß man zum Beispiel ein Apple System für eine Werbeagentur im Printbereich für 10 Personen benötigt, so sucht das Warensystem eine spezielle Grundausstattung aus, die man selbst bei Bedarf verändern kann.
NMI-Online : Vor einigen Wochen war ja noch nicht klar, ob der neue Apple i-mac rechtzeitig zum Weihnachtsgeschaft in die Regale kommt. Was können Sie uns hierzu sagen ?
Vorstand Weinmann : Der neue i-mac wurde wie von Apple geplant ausgeliefert. Der Andrang nach den Geräten ist schon jetzt sehr groß.
NMI-Online : Sie haben uns Ihre aktuellen Gewinnschätzungen mitgebracht. Wie sieht die Umsatzentwicklung in den nächsten Jahren aus? Wie entwickeln sich die Gewinne?
Vorstand Weinmann : Wir haben unsere Umsatz und Gewinnentwicklungen nach oben revidiert. Das Geschäft in Frankreich läuft, nach der Übernahme von „The Mac Zone PC Zone SA“, ausserordentlich gut. Wie bereits erwähnt werden wir beim Start der französischen Amazon-Seiten dabei sein. Der Umsatz wird, nach unseren Planungen für 2000 nicht 90 Mio. Euro, sondern 103 Mio. Euro betragen. Für 2001 rechnen wir mit 140 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie in 2001 wird wohl nicht mehr bei 1,20 E liegen, sondern bei 1,71 E.
NMI-Online : Können Sie diese Ziele auch erreichen ? Es wird somit ein
durchschnittliches Wachstum in den nächsten Jahren von gut 80 %
prognostiziert.
Vorstand Weinmann : Wir haben kein Interesse daran, unsere Aktionäre zu entäuschen, ganz im Gegenteil. Die Planungen zum Börsengang waren sehr konservativ, was Sie selbst jetzt noch sind. Wir wollen unseren Anlegern zeigen, das sich ein Investement in Cancom auf Dauer lohnt. Durch die Kooperation mit Amazon.de und die Ausweitung dieser Kooperation ins
europäische Ausland sind wir in der Lange, unsere Planungen mindestens
zu erreichen. Unser Ziel in den nächsten 6-12 Monaten ist es, ein europaweites Vertriebsnetz aufzubauen. Schon heute kann ich Ihnen sagen, daß wir dies wohl erreichen werden, denn in unserem Markt bewegt sich, bis auf vereinzelt kleinere Unternehmen, keine Konkurrenz.
NMI-Online : Vielen Dank Herr Weinmann für dieses Gespräch !
Michael Petri
NMI-Online