CA Immo - die Demontage eines Topunternehmens

Thema
abonnieren
Zugriffe: 178.587 / Heute: 4
CA Immobilien A. 22,70 € -0,22% Perf. seit Threadbeginn:   -19,65%

I033:

Umschichtung und katastrophale Kursentwicklung

14.07.26 20:46
Werte noch verbliebene Privatanleger!

Derzeit läuft noch aktiv ein Aktienrückkaufprogramm und wenn man es nicht nachlesen könnte, würde dies wohl niemand auffallen, schon gar nicht aufgrund der Kursentwicklung...
Laut offizieller Bekanntmachung der CA Immo wurde bis zum 10.07.26 die Stückzahl von 2.633.907 zurück erworben. Das gesamte Programm beläuft sich auf 2.768.907 Aktien, folglich sind noch 135.000 Aktien ausständig, so mit dürfte das Programm nächste Woche abgeschlossen werden. Und was hat der lästige CA Immo Kleinanleger gelernt? Das Aktienrückkaufprogramm hat wie all die anderen Programme zuvor natürlich kurstechnisch nichts gebracht. Es ist immer dasselbe Spiel und nur bei der CA Immo zu beobachten. Beschämend wie man den Kurs zur HV hochgepusht hat, um dann schön wieder auf Umschichtungsniveau zurückzufallen. Das Aktienrückkaufprogramm startete am 15.1.26. Der Kurs lag am Tag zuvor (14.1.) bei 24,32 Euro und wo liegen wir heute? Am 14.7. knapp vor Ende des Programms bei 23,95 Euro.....nun gut einer freut sich, Starwood ist dem squeeze out wieder ein Stück näher gekommen und hat sich die Anteilsausweitung von allen Aktionären bezahlen lassen, die trotz großartiger Ankündigung des Managements absolut nichts davon haben.

Wir erinnern uns auch noch an die großspurigen Aussagen des Managements nach der HV, welch tolle Kursentwicklung, natürlich nur aufgrund der tollen Unterstützung von Starwood, wir erleben durften. Leider wird das eben von niemanden widersprochen, denn wer um 37 Euro wie Starwood seinen Einfluss ausgeweitet hat und die Aktie notiert rund um 24 Euro, dann kann man nur sagen Starwood eine glatte 5 und setzen. Für mich eine klare Sache, ohne Starwood würden wir wesentlich besser dastehen, vor allem gäbe es auch noch Interesse von ernsthaften Investoren und nicht von 3 Parteien, welche das Unternehmen als Spielball sehen. Für mich SIH Partners, Bank of America und Starwood selbst. Hier die Meldungen:
- Meldung 4.6. SIH Partners, USA, Anteil von 4,05 auf 3,99 reduziert - entspricht 3.760.526 Aktien
- Meldung 11.6. Bank of America, Anteil von 4,15% auf 4,01% reduziert - Rights to Recall 6.501
Rights of Use 3.708.180, Aktien 34.308, Swaps 25.080
- Meldung 19.6. Bank of America, Anteil von 4,01 auf 4,08 erhöht - Right to Recall 6.502, Right of Use 3.757.231, Aktien 59.185, Swaps 17.818
- Meldung 30.6. Bank of America, Anteil von 4,08 auf 4,01 reduziert - Right to Recall 8.763, Rights of Use 3.719.278, Aktien 17.055, Swaps 27.470
- Meldung 1.7. Bank of America, Anteil von 4,01 auf 3,99 reduziert - Right to Recall 8.763, Right of Use 3.717.354, Aktien 16.571, Swaps 8.778

Wir sehen also, zumindest die Bank of America hat die CA Immo als Spielball entdeckt. Sich 3,7 Mio Aktien zu sichern kommt sicher nicht von ungefähr und das SIH und Bank of America soooo großes Interesse an einem für amerikanische Verhältnisse kleinen Immobilienzwerg wie die CA Immo zeigen, kann wohl nur an Starwood liegen....jeder kann sich seine Gedanken machen. Zufällig liegt die Beteiligung immer so rund um 4%...warum wohl? Weil das die Meldeschwelle ist und man darunter ungeniert agieren kann.

Selbstverständlich bleibe  ich auch die absurden Umschichtungszahlen für den Monat Juni nicht schuldig. Mit 1.907.312 Aktien wurden neuerlich unglaubliche 2,03% aller Aktien den richtigen Händen zugeführt, dies gibt es bei keiner Aktie und das vor allem ohne Kursauswirkung. Davon hat die CA Immo lediglich 435.152 Aktien zurück erworben, fast 1,5 Mio. sind erneut irgendwo anonym gebunkert worden.

Ein kleiner Exkurs sei mir gestattet. Es ist bestürzend welche Entwicklung wir in unserem Land in vielen Bereichen sehen. CA Immo wo ungeniert und ohne Meldungen absurde Stückzahlen in den letzten Jahren umgeschichtet wurden, ohne das die Finanzmarktaufsicht ein Auge darauf geworfen hätte, Medien welche ungefiltert Aussagen von Managern publizieren ohne kritische Anmerkungen, Lobhudeleien auf Politiker welche unser Land an den Abgrund geführt haben (koste es was es wolle und jeder wird wem kennen der an Corona verstorben ist) und trotzdem von den Medien bewundert werden, ein Vizekanzler der einem Fußballer das Ehrenzeichen von Österreich geben möchte, welcher seinerzeit bei einer Verkehrskontrolle zu einem Polizisten gesagt hat, ich kaufe mir dein Leben und nun als Paradeösterreicher dargestellt wird und wir uns wundern, warum sich niemand mehr anpassen möchte....Ich denke wirklich, man sollte endlich auch das Hirn einschalten und vor allem das Gedächtnis wieder strapazieren.
Wie immer natürlich meine persönliche Meinung, ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +67,86%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +48,22%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +42,45%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +39,35%

I033:

Aktienrückkaufprogramm beendet und gestartet...

23.07.26 23:05
Wie bereits angekündigt, wurde das Aktienrückkaufprogramm, welches am 15.1.26 gestartet wurde, diese Woche am 22.7.26 beendet. Der Kauf von 2.768.907 Aktien wurde neuerlich mit einem Kursverlust beendet. Gestartet wurde bei 24,32 Euro, beendet wurde bei 23,35 Euro. Perfekt wie man hier ohne den Kurs in die Höhe zu treiben erneut Millionen an Stück zu Gunsten des Großaktionärs erworben hat...und ja es ist sarkastisch gemeint. Damit verfügt CA Immo über 3,23% aller Aktien, Starwood kommt damit schon auf über 74% aller Aktien.
Offensichtlich sind noch genug Aktien entsprechend gebunkert, denn schon hat man erneut ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt, welches 2% aller Aktien umfasst, also 1.881.792 Aktien. Bezahlt wird natürlich auf Kosten ALLER Aktionäre, Nutzen zieht nur EINER. Der squeeze out zum Spottpreis rückt näher.
Um Klartext zu sprechen, Kleinaktionäre kommen sich verarscht vor, denn Ziel ist natürlich wie immer die Steigerung des Shareholder Value. Dies ist natürlich reine Dampfplauderei, erleiden Kleinaktionäre von Jahr zu Jahr nur Verluste. Absurd, bei hohen Aktienrückkäufen und Einziehung von Aktien.

Nicht zu vergessen, seit dem künstlich herbeigeführten Kurssturz von August 24, bei dem man den Investor Petrus Advisers mit Stückzahlen zu Fall gebracht hat, die sich gar nicht im Streubesitz hätten befinden können, wurden die angeblich im Streubesitz befindlichen Aktien mehrfach umgeschichtet, bei den Riesenumsätzen die man jeden Monat beobachten kann. Wer sich aber die Kursentwicklung ansieht, wird wohl kaum glauben, Milliarden Fonds und Banken, welche immer wieder bei der CA Immo aufscheinen, verkaufen immer wieder mit Millionenverlusten...ein hin- und her schichten und das immer wieder auf künstlichem Kursniveau spricht eher für Auftragsarbeit.
Offensichtlich verfolgt man wie bei CPI Property das Ziel, die verbliebenen Kleinaktionäre auszuhungern und zur Aufgabe zu zwingen. Leider war dies durch den Einstieg des Großaktionärs zu erwarten....wie uns die Geschichte lehrt.
So werden wir auch weiterhin für dumm verkauft, Manager loben ihre tolle Arbeit, welche sich aber offenbar nur auf die eigenen Interessen bezieht, denn wir können von Steigerung des Shareholder Values absolut nichts erkennen, sondern der Großaktionär bringt uns weiterhin nur Verluste. So lange es eben keine kritischen Medien gibt und keine funktionierende Finanzmarktaufsicht werden wir auch weiterhin für dumm verkauft werden. Nur zur Erinnerung für jene die den Hals nicht vollkriegen....das letzte Hemd hat keine Taschen. Wie immer nur meine persönliche Meinung, ohne irgendeinen Anspruch auf Richtigkeit.
Antworten
I033:

Unwirksame Aktienrückkäufe und Spanne 24-25 Euro..

05.08.26 19:33
Auch wenn derzeit vermutlich viele ihren wohlverdienten Urlaub genießen, sollte es selbstverständlich nicht egal sein, wie wir als Kleininvestoren bei der CA Immo wahrgenommen werden, bzw. leider an der Nase herumgeführt werden.
Als unliebsames Anhängsel, offenbar aus Sentimentalitätsgründen an der CA Immo hängend, wollen wir einfach nicht verstehen, wenn Starwood meint, die Rückführung von Kapital an Aktionäre hat Vorrang, dann haben wir das von ihrer Warte aus zu akzeptieren und sollten einfach künstlich hergestellte Kursniveaus als gegeben hinnehmen und schwere Verluste einfahren.

Im Monat Juli wurde erneut die unglaubliche Stückzahl von 1.138.958 Aktien an der Wiener Börse umgeschichtet, davon wurden im Rahmen des vergangenen ARP wie auch des aktuellen (30. u. 31. Juli) von der CA Immo 355.464 Aktien zurück erworben. Damit sind erneut 783.494 Aktien irgendwo verschwunden (gut ich würde meinen gut gebunkert). Es wird ihnen nicht entgangen sein, der ATX hat einen ordentlichen Sprung gemacht, die CA Immo verweilt, wie bereits von mir im Mai  2025 bereits erwähnt, in der Umschichtungsrange zwischen 24 und 25 Euro. Offenbar gut, wenn man Großbanken und Fonds zur Hand hat die für die Einhaltung der Spanne Sorge tragen. Ansonsten wäre es nicht erklärbar, wie auch im Monat Juli 1,21% aller Aktien umgeschichtet werden und das immer bei Tagesumsätzen im Durchschnitt von knapp über  50k. Man könnte dies wahrscheinlich viel schneller abhandeln, wäre jedoch viel auffälliger. Die Aktie grundelt bei 24,50 Euro dahin und wenn vermutlich Starwood 99% aller Aktien besitzen würde, dann wäre der Kurs wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau, weil man schlichtweg Profis an der Hand hat, die für die richtige Kursrange sorgen und die Finanzmarktaufsicht offensichtlich blinde Kuh spielt.
Seit Jahren absurde Umsätze im Monat, Einziehung von Aktien, unzählige Aktienrückkäufe und keinerlei positive Kursauswirkung. Dieses Märchen möchte man uns nach wie vor erzählen. Pinocchio hätte seine Freude und wir würden anhand der überlangen Nasen endlich die Märchenerzähler entlarven.
Hier die absurden Umschichtungen der letzten Monate, Starwood besitzt offiziell rund 71%, CA Immo ca. 3,23%, damit kommt Starwood offiziell auf über 74 % und mit dem derzeitigen Rückkauf auf über 76%.
- Jänner 2026    1,44% aller Aktien
- Februar 2026  1,40% aller Aktien
- März  2026        2,32% aller Aktien
- April 2026         1,17% aller Aktien
- Mai 2026           1,16% aller Aktien
- Juni 2026          2,03% aller Aktien
- Juli 2026           1,21% aller Aktien

Derartige Kursmengen umzuschichten und den Kurs kaum zu beeinflussen ist natürlich nicht zufallsbedingt. Ich werde mir einmal die Mühe machen und Umsätze anderer Aktien an der Wiener Börse vergleichen um zu zeigen, wie absurd hoch hier seit Jahren die Umschichtungen sind.
Selbstverständlich ist das alles von mir nur bei den Haaren herbeigezogen, über 40 Jahre Börsenerfahrung  kann man auch gerne nicht ernst nehmen. In diesem Sinne, wie immer nur meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Antworten
I033:

Starwood und der Abstieg der CA Immo Aktie

15.09.26 19:49
Werte Investoren!

Genaugenommen ist es hinfällig, weiterhin über diese Aktie zu berichten. Alles was in den letzten Jahren geschrieben wurde, gilt auch weiterhin, unbekümmert wird der Kurs in kleinen Schritten stetig nach unten gebracht, der Anteil von Starwood an der CA Immo wird jedoch immer größer...
Es wird ihnen nicht entgangen sein, die Quartalszahlen waren schlichtweg nicht berauschend und die CA Immo befindet sich mittlerweile in der Verlustzone.
Da der Großinvestor möglicherweise auch als seriöser Investor betrachtet werden will, so kommt man eigentlich nur zu dem Schluss....Herr Sternlicht, sie weisen eine katastrophale Bilanz auf. Wurden 2022 noch 37 Euro für eine CA Immo Aktie geboten, kämpfen wir mittlerweile schon um die 22 Euro Marke. Ein Kursverlust von fast 15 Euro deutet nicht gerade auf hervorragende Arbeit, des unter der Führung von Keegan Viscius stehenden Unternehmens hin.
Nun folgt sicherlich der Hinweis auf die gestiegenen Zinsen, welche immer wieder als Ausrede benützt werden. Der Refinanzierungssatz bei der EZB liegt derzeit bei 2,65%. Möglicherweise gibt es nur sehr junge Mitarbeiter, denn der Zinssatz von 2,65% ist, wenn man die langfristige Entwicklung sieht, keinesfalls besonders hoch, wir erlebten nur in den letzten Jahren eine extreme Niedrigzinsphase und wer einige Jährchen zurück schaut wird erkennen, als wirklich hoch kann man diesen Zinssatz doch wirklich nicht bezeichnen.
Nachdem ja im Rahmen des Angebots von 37 Euro damals mitgeteilt wurde, Starwood würde die CA Immo in allen Bereichen unterstützen, so frage ich mich, wenn ihnen bekannt war, es kommt zu steigenden Zinsen, warum wurden die Verbindlichkeiten nicht zurückgefahren.

Im Quartalsbericht wurden die langfristigen verzinslichen Verbindlichkeiten mit 1.362,6 Mio angegeben, die kurzfristigen verzinslichen Verbindlichkeiten mit 686,7 Mio.
Im Jahre 2023 wurde eine Sonderdividende (für Starwood steuerfrei, wir bezahlten als dumme Österreicher brav Kest) in der Höhe von 250 Mio Euro geleistet. Die Bewertung der CA Immo wurde damals drastisch zurückgestuft, somit die Refinanzierung deutlich teurer, verschuldet vom Großaktionär.
- 2022 wurden 1 Mio. Aktien zurückgekauft......Kosten 30.327.788,47
- 2022/23 wurden 2 Mio. Aktien zurückgekauft...Kosten 53.082.491,93
- 2024 wurden 1.869.605 Aktien zurückgekauft...Kosten 43.252.102,76
- 2025 wurden 2.023.432 Aktien zurückgekauft...Kosten 48.085.171,98
- 2026 wurden 2.768.907 Aktien zurückgekauft...Kosten 68.556.563,65
- 2026 wurden bisher bis 11.9. 433.853 gekauft...Kosten bisher über 10 Mio.

In Summe sind das also gut 500 MIo!!!!!!! Euro welche vom Großaktionär verprasst wurden, Kursauswirkung negativ, Großaktionär kommt jedoch squeeze out näher, die verbliebenen Aktionäre sind die Hampelmänner für den Großaktionär. Damit hätte man dem Zinsanstieg gewaltig entgegentreten können. Nicht zu vergessen, die eingezogenen Aktien, welche wertlos verschwunden sind und völlig absurd keinen Einfluss auf den Kurs hatten.
- 2025 wurden 5.324.821 Aktien eingezogen
- 2026 wurden 7.082.012 Aktien eingezogen
Die Aktien einem Investor anzubieten, wäre natürlich vorteilhafter gewesen, der squeeze out jedoch wäre weiter entfernt gewesen.
Wir sehen also, die fadenscheinigen Ausreden von überraschend "hohen" Zinsen klingen wenig glaubwürdig, insbesondere wenn man Objekte verkauft und man sich nicht wundern darf, wenn die Mieteinnahmen drastisch zurückgehen und wir mittlerweile einen Verlust einfahren....

Im Rahmen des Quartalsbericht wurde hervorgehoben, die CA Immo Aktie hatte bis zum 30.6. einen Zuwachs von 1%, der europäische Immobilien Index EPRA notierte 2% im Minus. Damit wollte man uns suggerieren, wie toll gearbeitet wurde. Vergessen wurde jedoch dabei zu erwähnen, die CA Immo befindet sich mittlerweile zu 74% im Besitz (71% plus 3% CA Immo) des Großaktionärs, es wurden über 250 Mio für Aktienrückkäufe verpulvert und über 12,4 Mio Aktien wurden eingezogen. Damit zeigt sich das Ergebnis von 1% als extrem schlechte Performance.  Übrigens der ATX hatte in diesem Zeitraum ein Plus von 21%......
Da es leider keine kritische Medien mehr gibt, siehe Interview von Keegan Viscius in DER BÖRSIANER, wo einfach nur alles 1 zu 1 ohne kritische Hinterfragung übernommen wird, der Personenkult (siehe auch Kurz) einfach übernommen wird, können wir mit keinerlei Unterstützung rechnen.
Wir sehen nur Bank of America und SIH Partners, welche sich immer rund um die Meldeschwelle von 4% bewegen und offensichtlich eine Auftragsarbeit bei der Umschichtung übernehmen.
Abseits der Bewertung des Großaktionärs habe ich natürlich eine gänzlich andere Meinung zum Großaktionär, kompetente Leute, welche unter dem Deckmantel eine US Millardenfonds ein Unternehmen zum Spottpreis bis zum squeeze out übernehmen wollen und die restlichen Aktionäre so lange aushungern wollen, bis diese aufgegeben haben. Bank of America und SIH Partners sind dabei die große Unterstützung. Umsonst wird nicht immer behauptet, die Rückführung von Kapital an Aktionäre ist vorrangiges Ziel....also verkaufen oder weitere Verluste einfahren.

In den Hintergrund ist meine übliche Bilanz der Umsätze geraten. Eigentlich nebensächlich, gebunkert wird bis zum squeeze out. Im August wurden 803.537 Aktien an der Wiener Börse umgesetzt, dies entspricht ca. 0,85% aller Aktien, weniger als die Monate zuvor, doch immer noch absurd hoch. Davon wurden lediglich 283.782 Aktien von der CA Immo erworben. Mehr als 500k wurden also wo anders gebunkert. Im laufenden Programm wurden bereits wieder über 433 tausend Aktien zurück erworben, die täglichen Stückzahlen wurden um einiges gegenüber dem Programm von Beginn 2026 zurückgefahren, letzte Wochen waren die Rückkäufe bei nur ca. 11-15 k. Offensichtlich fördert man den Kursrückgang, ist auch von Seiten der CA Immo an keinerlei Kurserholung interessiert.
Wie immer nur meine ganz persönliche Meinung, ohne auch nur irgendeinen Anspruch auf Richtigkeit. Jeder sollte sich selbst sein Urteil bilden, die Basis biete ich hierfür.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CA Immobilien Anlagen Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  203 CA Immo - die Demontage eines Topunternehmens I033 I033 15.09.26 19:49
  27 CA Immobilien - Österreich WALLO123 Tom1313 17.03.22 22:20
  20 CA IMMO(WKN: 876520)Auch so ein vergessener Immo-W Peddy78 stksat|228725907 25.08.15 12:04
    Börsewert weit unter Buchw. und unter wahrem Wert Kein Orakel   04.10.13 12:17

--button_text--