CA Immo - die Demontage eines Topunternehmens

Zugriffe: 130.179 / Heute: 135
CA Immobilien A. 24,08 € -0,66% Perf. seit Threadbeginn:   -14,76%

I033:

Kleinanleger werden weiterhin für dumm verkauft

04.11.25 20:29
Werte noch verbliebene Kleinaktionäre!

Genaugenommen ist es hinfällig einen weiteren Kommentar zur Kursentwicklung der CA Immo zu schreiben. Alles was ich bisher geschrieben habe, kann einfach übernommen werden. Ja, wir haben ein Aktienrückkaufprogramm laufen und ja die Kurse werden weiterhin, wie seit genau 1 Jahr in einer engen Kursrange gehalten. Nur als kleiner Anhaltspunkt....

Vom 1.10. 2025 bis zum 31.10.2025 wurden an der Wiener Börse die neuerlich absurde Stückzahl von 1.797.581 Aktien gehandelt, dies entspricht ca. 1,78% aller Aktien. Nicht zu vergessen, im August 1.057.040 Aktien und im September 1.567.781 Aktien. Wie gesagt, es gibt keine Aktie am Wiener Börsenparkett wo zwischen 1 und 2% aller Aktien jeden Monat umgeschichtet werden und das zu nahezu unveränderten Kursen und ohne Beteiligungsmeldungen.
Übrigens, von den im Oktober gehandelten 1.797.581 Aktien, wurden von der CA Immo selbst 593.842 Aktien zurück erworben. Soll heißen, rund 1,2 Mio. sind wieder einmal im Nirvana der Wiener Börse verschwunden. Und ja es gab eine Meldung, jedoch nur einer Anteilsreduzierung, und ja es handelt sich immer wieder um eine, von einer Handvoll Banken oder Fonds, welche immer wieder bei der CA Immo auftauchen und genauso schnell wieder verschwinden. Diesmal stammt die Meldung von der UBS Group. In der Meldung wurde der Anteil von 0,81% auf 0,22% reduziert, wahrscheinlich ist dieser Anteil bereits auf 0 gesunken, die Stücke wurden einfach aufgesaugt.

Da die Charttechnik bei dieser Aktie überhaupt nicht zur Anwendung kommt, liegt bei mir, wie schon so oft vermutet, schlichtweg der Verdacht nahe, hier wird weiterhin auf einem künstlichen Kursniveau gewaltig umgeschichtet. Alleine wer das ASK im Orderbuch beobachtet, sieht, wie offenbar immer wieder ein- und derselbe Verkäufer Anteile einstellt, erkennbar an der Stückzahl. Niemand wird ernsthaft glauben, verschiedene Interessenten würden sich hier eindecken. Mein Verdacht ist nach wie vor, hier werden Aktien rückgeführt, welche dazu beigetragen haben, den starken Kursanstieg vor 1 Jahr zu egalisieren um Call Optionisten zum Fall zu bringen. Stückzahlen welche überhaupt nicht am freien Markt existiert haben.

Die Finanzmarktaufsicht bleibt nach wie vor schlichtweg untätig, künstliches Kursniveau wird weiter ungeniert beibehalten. Es wurde der Versuch gestartet, den Kurs über die 24 und vor allem über die relevante 25 Euro Marke zu bringen. Der Versuch scheiterte bisher kläglich, der Verkäufer versucht alles geringere Kurse zu erzielen.....kein Wunder handelt es sich meiner Ansicht um geplante Umschichtungen. Der CA Immo möchte ich auch keinen Vorwurf machen, ich denke die Mannschaft rund um die CA Immo ist durchaus bemüht, einen Mehrwert durch höhere Kurse zu schaffen, doch wird dem offensichtlich von jemanden ein Strich durch die Rechnung gemacht. Für mich kommt nur EINER in Frage, jeder kann sich wohl ausmalen, wer gemeint ist, denn die völlige Ignoranz des Kursverfalls glaube ich schlichtweg nicht. Übrigens auch die CPI erleidet einen regelrechten Kursverfall - auch hier wäre eine tiefergreifende Untersuchung notwendig.
Bisher hat die CA Immo vom 15.9. bis zum 31.10. 747.375 Aktien zurück erworben, beabsichtigtes Volumen liegt bei 2.023.432, nach bisherigen Erfahrungen kann ich mir leider keine positiven Signale erwarten, doch gerne werde ich in dieser Hinsicht überrascht...
Wie immer nur meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

renox:

Barry

19.11.25 07:52
Wieso zieht der big boss in AR der CA Immo ein? Aus reinem Zeitvertreib? Schwer vorstellbar.  
Antworten
I033:

CA Immo Aktie im Sinkflug..kein Stern am Horizont

19.11.25 20:13
Am heutigen Tag, dem 19.11.2025 lieferte der ATX eine gute Performance mit fast 2% im Plus. Und wie sah es mit der CA Immo aus? Sie gehörte mit der CPI Europe zu den Tagesverlierern. Mit nur mehr 23,22 Euro ist die CA Immo ein Paradebeispiel, wie es ein Großaktionär schafft, die verbliebenen Aktionäre aus dem Boot zu werfen. Heute wurden zufällig so knapp über 200.000 Aktien gehandelt, im Durchschnitt sind es über 50k pro Tag, völlig absurd, denn diese Stückzahlen und sogar noch wesentlich mehr werden seit mittlerweile 1 Jahr gehandelt und das in einer sehr engen Kursspanne.
Bis zum 14.11. hat die CA Immo selbst schon 1.084.388 Aktien zurück erworben, mit dem Ergebnis, Mehrwert für Kleinaktionäre gleich null. Wie gesag,t verwundert mich auch nicht, Orderbuch ist eine abgesprochene Sache mit geplanten Umschichtungen auf künstlichem Kursniveau.
Das Herr Sternlicht in den Aufsichtsrat kommt, hat für mich keine Bedeutung, schließlich sehe ich seit Jahren wie hier versucht wird, mit künstlichen tiefen Kursen die verbliebenen Aktionäre zur Aufgabe zu zwingen. Ich für meinen Teil glaube noch immer, der squeeze out steht uns bevor, mit lächerlichem Angebot (für mich zumindest) wo zufälligerweise dann über 95% der Aktien plötzlich im Besitz des Großaktionärs sein werden. Bei den Umschichtungen in den letzten Jahren, sollte man ja eigentlich schon an dieser Grenze kratzen.
Übrigens dürften jene, welche die Umschichtungen vornehmen, auch die CPI Europe in Schlepptau nehmen, den die beiden Aktien entwickeln sich im Gleichklang nach unten. Rechtsstaat ade....
Zum Glück gibt es noch Menschen, welche die Angebote vom Großaktionär als fair empfunden haben, folglich kann der Einstieg von Sternlicht in den Aufsichtsrat für diese Aktionäre nur Gutes verheißen.
Wie immer nur meine persönliche Meinung, Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig, für die Richtigkeit meiner Meinung garantiere ich nicht.
Antworten
renox:

SO

20.11.25 07:34
CA Immo Aktie im Sinkflug..kein Stern am Horizont
Am heutigen Tag, dem 19.11.2025 lieferte der ATX eine gute Performance mit fast 2% im Plus. Und wie sah es mit der CA Immo aus? Sie gehörte mit der CPI Europe zu den Tagesverlierern. Mit nur mehr 23,22 Euro ist die CA Immo ein Paradebeispiel, wie es ein Großaktionär schafft, die verbliebenen Aktionäre aus dem Boot zu werfen. Heute wurden zufällig so knapp über 200.000 Aktien gehandelt, im Durchschnitt sind es über 50k pro Tag, völlig absurd, denn diese Stückzahlen und sogar noch wesentlich mehr werden seit mittlerweile 1 Jahr gehandelt und das in einer sehr engen Kursspanne.
Bis zum 14.11. hat die CA Immo selbst schon 1.084.388 Aktien zurück erworben, mit dem Ergebnis, Mehrwert für Kleinaktionäre gleich null. Wie gesag,t verwundert mich auch nicht, Orderbuch ist eine abgesprochene Sache mit geplanten Umschichtungen auf künstlichem Kursniveau.
Das Herr Sternlicht in den Aufsichtsrat kommt, hat für mich keine Bedeutung, schließlich sehe ich seit Jahren wie hier versucht wird, mit künstlichen tiefen Kursen die verbliebenen Aktionäre zur Aufgabe zu zwingen. Ich für meinen Teil glaube noch immer, der squeeze out steht uns bevor, mit lächerlichem Angebot (für mich zumindest) wo zufälligerweise dann über 95% der Aktien plötzlich im Besitz des Großaktionärs sein werden. Bei den Umschichtungen in den letzten Jahren, sollte man ja eigentlich schon an dieser Grenze kratzen.
Übrigens dürften jene, welche die Umschichtungen vornehmen, auch die CPI Europe in Schlepptau nehmen, den die beiden Aktien entwickeln sich im Gleichklang nach unten. Rechtsstaat ade....
Zum Glück gibt es noch Menschen, welche die Angebote vom Großaktionär als fair empfunden haben, folglich kann der Einstieg von Sternlicht in den Aufsichtsrat für diese Aktionäre nur Gutes verheißen.
Wie immer nur meine persönliche Meinung, Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig, für die Richtigkeit meiner Meinung garantiere ich nicht.
I033, 19.11.25 20:13
ja, Starwood steuert wohl auf ein squeeze out Szenario zu. Eine Barabfindung wird sich am NAV bzw NTA orientieren müssen oder nicht?  
Antworten
Geri W.:

Cool bleiben und Dividende kassieren

20.11.25 08:48
Vielleicht werden hier tatsächlich alle Tricks ausgespielt, um letzten Endes die Anleger billig abzuspeisen, wie es Klaus Umek bezüglich umstrittener Übernahmen ausdrückte. Vielleicht gibt es ein weiteres Übernahmeangebot oder "nur" radikale Ausschüttungen; vielleicht, vielleicht...
Cool bleiben und Dividende kassieren ist leichter gesagt als getan; das ist für mich aber die richtige Strategie bei dieser Aktie.
Meine Einschätzung hinsichtlich Q3-Zahlen (26. Nov. 2025): Es wird wohl Anstiege in allen Bereichen im Vergleich zu den Vorjahreswerten geben.
Anstiege bei den Mieteinnahmen, beim Vermietungsgrad, beim nachhaltigen Ergebnis (FFO I), beim Verkaufsergebnis, bei der Liquiditätsposition, beim Neubewertungsergebnis und letzten Endes auch beim Konzernergebnis.
Nur beim Aktienkurs werden wir weiter eine Stagnation sehen; und das bei einem weiteren laufenden Aktienrückkaufprogramm. Warum wohl?
Antworten
Geri W.:

CA Immo ist 2025 wieder zurück in der Gewinnzone

26.11.25 19:19
Meine Einschätzung wurde bestätigt: www.caimmo.com/de/presse/news/artikel/...k-in-der-gewinnzone/
Anstiege bei den Mieteinnahmen, beim Vermietungsgrad, beim nachhaltigen Ergebnis (FFO I), beim Verkaufsergebnis, bei der Liquiditätsposition, beim Neubewertungsergebnis und letzten Endes auch beim Konzernergebnis. Doch wie wird die Kursreaktion aussehen?
Antworten
Geri W.:

Ad-hoc Meldung / 26.11.2025 / 22:46

27.11.25 07:34
www.caimmo.com/de/presse/news/artikel/...tform-in-tschechien/
...und das bei einer robusten Bilanz und einer starken Liquiditätsposition (liquide Mittel inkl. Festgeldveranlagungen u. Bareinlagen in Höhe von 886,6 Mio.€).
„Cool bleiben und Dividende kassieren“: Mit dieser Sichtweise wird man als Anleger nicht ganz falsch liegen – ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
Antworten
Geri W.:

Höhere Quote und Effizienz bei der Vermietung

01.12.25 05:53
Die frühzeitige Fokussierung und Umstellung des Büroimmobilien-Portfolios auf erstklassige Qualität und Top-Standorte sowie eine höhere Effizienz des Vermietungsgeschäfts haben sich bei der CA Immo ausgezahlt. Die operative Performance stimmt. Laut Mitteilung des Unternehmens wird die Vermietungsquote weiter steigen, da für 35% der derzeit leerstehenden Flächen bereits Mietverträge unterzeichnet wurden.
Auch für die zwei Berliner Büroimmobilien in Entwicklung könnte es trotz eines schwierigen Marktumfelds nicht besser laufen: Bürohochhaus Upbeat ist mit Übergabe Anfang 2026 an die DKB zu 100% vorvermietet und Ende 2026 soll das Anna-Lindh-Haus fertiggestellt werden (Grundsatzvereinbarungen mit zwei potenziellen Mietern, wodurch auch hier die Vorvermietungsquote auf 100% steigen würde).
Antworten
I033:

Quartalszahlen keinen Einfluss auf Kursentwicklung

02.12.25 21:12
Wie erwartet, hatten die Quartalszahlen keinerlei Einfluss auf die Kursentwicklung. Dies war ja auch abzusehen, denn beispielhaft seien hier die vorletzten Quartalszahlen genannt, genau einen Tag lies man den Kurs steigen, um in den folgenden Tagen den Kurs wieder auf Umschichtungsniveau zurückzubringen. Diesmal war es noch wesentlich abgeschwächter, die guten Quartalszahlen wurden nur mit einem geringen Umsatzanstieg honoriert, offenbar interessiert sich lediglich DER EINE Investor für die CA Immo, vielleicht noch ein paar Kleinanleger und das war es schon.
Auf die Quartalszahlen gehe ich gar nicht ein, viel zu oft habe ich schon geschrieben, die Zahlen sind für die Kursentwicklung völlig irrelevant. Lediglich im August 24, wo wirklich keine guten Zahlen präsentiert wurden, hat man zunächst noch Höchstkurse gesehen, um danach mit dem künstlichen Kursrutsch zu starten und Aktien auf den Markt geschmissen, die gar nicht am freien Markt verfügbar waren. Für Interessierte, sie sollten nach Umek und Petrus Advisers suchen, es gibt eine interessante Geschichte, welche Probleme Umek durch den fabrizierten Kursrutsch erlitten hat. War er doch von einer Übernahme überzeugt und hatte kräftig aufgestockt, Aktien die er beim Kursrutsch alle verkaufen musste und die alle schön eingesammelt wurden. Meiner Ansicht sind das eben jene, die hier seit einem Jahr umgeschichtet werden, eben zusammen mit jenen Aktien, die offenbar zur Verfügung gestellt wurden, um den Kursrutsch auszulösen. Aus diesem Grund wird sich auch kein potentieller Investor mehr an die CA Immo heranwagen, dafür ist die Macht des Großaktionärs einfach viel zu groß.

Die Hoffnung, wie bei vielen anderen Unternehmen, gute Nachrichten bedeuten steigende Kurse und schlechte Nachrichten bedeuten fallende Kurse, sehe ich hier bisher nicht.
Man denke nur, es wurden 5.324.921 Aktien eingezogen, mit keinerlei Auswirkung auf den Kurs - völlig absurd, es wurde ein Aktienrückkauf gestartet, mit nur geringsten Kursauswirkungen, es werden Millionen an Aktien umgeschichtet ohne Auswirkung auf den Kurs, warum sollten also Zahlen, Fertigstellungen oder irgendeine Vermietung Auswirkung auf den Kurs haben?

Alleine im November wurden an der Wiener Börse 1.701.929 Aktien gehandelt, dies entspricht sagenhaften 1,68% aller CA Immo Aktien und das alleine in einem Monat...
Davon hat die CA Immo offiziell 694.345 Aktien zurück erworben, folglich sind über 1 Mio Aktien irgendwo versickert. Mittlerweile hat die CA Immo schon 1.441.720 Aktien zurück gekauft. Bei diesem Tempo, könnte das Programm noch heuer abgewickelt werden. Das Interesse an höheren Kursen geht gegen 0, denn die Stückzahlen welche täglich von den CA Immo gekauft werden, sind nahezu gleich hoch, derzeit ca. 38.000 Stück, wäre man an höheren Kursen interessiert, dann wären die täglichen Käufe unterschiedlicher. Im Durchschnitt wurden also im Nov. pro Handelstag ca. 85.000 Aktien an der Wiener Börse umgesetzt, ein Wert der natürlich völlig überhöht scheint, denn seit mittlerweile 13 Monaten werden absurde Umsätze in einer Range zwischen ca. 22 und ca. 25 Euro gehandelt. Niemand glaubt ernsthaft, bei diesen Stückzahlen kommt der Kurs durch Angebot und Nachfrage zustande. Eine klare Abstimmung zwischen Bid und Ask im Orderbuch, ist zumindest für mich, klar erkennbar.

Den Short Seller beunruhigt das alles nicht (derzeit 0,8%), keine Einziehung von Aktien, kein ARP, die guten Zahlen...alles lässt ihn kalt....dies sollte uns zu denken geben. Ebenso der ATX läuft von Rekord zu Rekord und das ohne Begründung, die Wirtschaftsdaten extrem schlecht, die Bundesregierung ein völlig überforderter Haufen und die CA Immo bei sehr tiefen Kursen. Außerdem können wir ja beobachten, fällt der ATX, fällt die CA Immo noch stärker, weil es hier einfacher ist, mit geringsten Stückzahlen den Kurs nach unten zu treiben und zu tieferen Kursen umzuschichten.

Als Erinnerung, offiziell besitzt Starwood 66.531.265 Aktien, dies entspricht ca. 65,8% aller Aktien, CA Immo wird gegen Ende des Jahres knapp über 7% verfügen, somit hat Starwood die Verfügungsgewalt über ca. 73% aller Aktien (offiziell).
Interessant sind die Aussagen im Rahmen des Quartalsberichtes. "Ein zentrales Ziel der CA Immo ist die Kapitalrückführung an Aktionäre". Schön umschrieben von der CA Immo, zentrales Ziel ist somit, die Anteilsausweitung von Starwood auf Kosten aller Aktionäre.
Bezüglich squeeze out. Üblich ist ein Angebot der Durchschnittskurse der letzten drei Monate. Dies kann natürlich nur erfolgreich sein, wenn man sich bereits mit anderen handelseinig über eine Andienung ist oder man, so wie ich vermute, schon über diverse Banken entsprechend große Aktienpakete gesichert hat. Ansonsten wäre man mit diesen Durchschnittskursen sicher nicht erfolgreich. Ein Angebot zum NAV finde ich schön, kann ich mir aber nach Betrachtung der Verhaltensweise des Großaktionärs über die letzten Jahre einfach nicht vorstellen....
Auch eine Anfechtung des vielleicht zu geringen sueeze out Angebotes wäre extrem zeitaufwendig, als Beispiel kann ich hier den zwangsweisen Umtausch von Immoeast Aktien in Immofinanz Aktien nennen, denn das Umtauschverhältnis wurde als ungerecht gesehen und es hat Jahre gedauert, bis die Immofinanz eine Zusatzzahlung den Immoeast Aktionären geboten hat.

Explizit hervorgehoben hat man die liquiden Mittel in der Höhe von 886,6 Mio. Euro. Das weckt sicherlich Begehren eine Sonderausschüttung zum Wohle des Großaktionärs zu starten. Für Kleinaktionäre war es seit jeher ein Flop auf Dividende oder Sonderausschüttung zu warten, der Kursverlust war größer wie die Ausschüttung, der Staat würde sich freuen, wir sind Kest pflichtig, der Großaktionär offenbar nicht. Gibt es keine Sonderausschüttung dann eben wieder einen Aktienrückkauf bis man zum squeeze out gelangt....

Interessant war endlich einmal die richtige Kurseinschätzung im Quartalsbericht. So schreibt die CA Immo....vom 1.10.24 - 30.09.25 hat die CA Immo eine Performance von - 12,37% an den Tag gelegt, der ATX eine Performance von +28,2%.....ich denke hier gibt es nichts mehr zu interpretieren.

Wie immer nur meine persönliche Meinung, selbstverständlich keine Garantie auf Richtigkeit und schon gar nicht auf flüchtige Rechtschreibfehler....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CA Immobilien Anlagen Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  183 CA Immo - die Demontage eines Topunternehmens I033 I033 02.12.25 21:12
  27 CA Immobilien - Österreich WALLO123 Tom1313 17.03.22 22:20
  20 CA IMMO(WKN: 876520)Auch so ein vergessener Immo-W Peddy78 stksat|228725907 25.08.15 12:04
    Börsewert weit unter Buchw. und unter wahrem Wert Kein Orakel   04.10.13 12:17

--button_text--