C.Özdemir-Mail: Kann das sein?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.025 / Heute: 1
SchwarzerLor.:

C.Özdemir-Mail: Kann das sein?

21.06.02 15:00
Liebe Frau Leutheusser-Schnarrenberger,
zunächst vielen Dank für Ihre guten Wünsche. Ich antworte Ihnen hier aus meinem Wahlkreisbüro in Ludwigsburg, nachdem ich gerade die Planungen zu einer gemeinsamen Fußball-Feier am Samstag abgeschlossen habe. Ich möchte den senegalesischen und den türkischen Botschafter einladen, um gemeinsam zu zittern und gegebenenfalls zu feiern. Danke auch für Ihre Glückwünsche zum Sieg der Türkei über Japan. Habe meinen türkischen Freunden gesagt, dass sie nach dem Spiel gegen Senegal auch der deutschen Nationalmannschaft die Daumen drücken müssen!
Vergleiche zwischen Fußball und der Politik hinken sicher oft. Aber ich will es trotzdem wagen: Es könnte dem Duo Fischer-Schröder und Grün-Rot ja ähnlich ergehen wie den zuvor völlig unterschätzten Nationalmannschaften Deutschlands und der Türkei... Überraschungen nicht ausgeschlossen. Oh Gott, was mach ich eigentlich, wenn Deutschland gegen die Türkei im Finale steht???
Was Ihre Absicht angeht, die FDP gegen Rechts abzudichten, kann ich Ihnen persönlich nur alles Gute wünschen. Die Demokratie und das innenpolitische Klima, aber auch unser Ansehen im Ausland würden davon profitieren. Wenn ich mir allerdings anschaue, dass nun Herr Blüm Herrn Möllemann zur Seite springt und immer noch viele in der Bevölkerung Möllemanns Äußerungen als "Befreiungsschlag" empfinden (wer wurde eigentlich wovon befreit???), bleibe ich skeptisch.

Zur zugegebenermaßen schwierigen Rolle des kleineren Koalitionspartners verweise ich auf ein sinngemäßes Zitat des prominenten SPD-Politikers Erhard Eppler: Die Grünen sind der bislang einflussreichste kleine Koalitionspartner in der Geschichte der Bundesrepublik. Nachdem wir uns bereits alle sehr gefreut hatten, fügte er hinzu: Allerdings gab es bislang auch nur die FDP...
Ich fand es übrigens interessant, dass Sie bei der FDP vor der Wahlniederlage 1998 eine "sinnentleerende" Phase erkannt haben. Ein lobenswertes Eingeständnis! Dass diese Phase aber ausgerechnet mit Gaga-Guido geendet haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Viel Spaß bei spannenden Fußball-Nachmittagen wünscht Ihr
Cem Özdemir

Quelle: www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,201789,00.html

Und nun meine Frage: Wie kann ein deutscher Politiker die Interessen unseres Landes vertreten, wenn sein Herz anscheinend mehr an einem anderen hängt? Ich finde solche Äußerungen unmöglich!
Antworten
Grinch:

Wo von wir befreit wurden??? Na ja...

21.06.02 15:02
vielleicht von der ständigen Programmierung...  
Antworten
SchwarzerLor.:

Özdemir würde Möllemanns Tod hinnehmen!

28.06.02 12:06
"ber jetzt erlauben Sie mir eine sehr ernste und kritische Bemerkung, sehr geehrter Herr Özdemir. Der Zeitung konnte ich entnehmen, dass Sie an einer unsäglichen Aktion eines selbst ernannten Aktionskünstlers im Duisburger Stadttheater teilgenommen und reaktionslos hingenommen haben, dass zur Tötung Möllemanns aufgerufen und ein Auge von ihm auf einem Plakat durchbohrt wurde. Hier endet nicht nur unstreitig die Meinungs- und Kunstfreiheit, sondern hier wird auch die Menschenwürde verletzt. Das darf man nicht hinnehmen, das ist durch nichts gerechtfertigt.
Eine angenehme Arbeitswoche wünscht Ihnen
Ihre
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger"

Quelle: www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,203060,00.html

Ist das noch zu fassen? Aber ja, so sind sie, die Linken: Immer tolerant daherschwätzen, wenn es aber um politisch Andersdenkende geht, ist denen jedes Mittel recht, wenn diese nicht mehr den Mund aufmachen können. Eine Sauerei, daß so jemand mit dafür sorgt unser Land noch weiter mit in den Abgrund zu stürzen!
Antworten
TD714788:

Was wirfst Du ihm den jetzt konkret vor ?

28.06.02 12:13
Hallo,

kann Deine Probleme nicht so ganz erkennen:
Wirfst Du Cem Özdemir vor, daß er sich vor einem Finale Deutschland-Türkei gefürchtet hat, weil er nicht wusste, wen er dann unterstützen soll ? Der Mann hat nun mal türkische Wurzeln, daß Du ihm aufgrund dessen die Fähigkeit in Deutschland Politik zu machen absprichst, ist lächerlich.

Wirst Du Cem Özdemir dann weiter vor, daß er eine Veranstaltung von Schlingensief besucht hat und nicht empört auf die Bühne gesprungen ist, als dieser "Tötet Möllemann" gefordert hat ?

Ich finde Du solltest lieber politische Argumente gegen die Grünen oder Özdemir persönlich bringen, als hier diese lächerliche Polemik.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
AlanG.:

Hallo zusammen!

28.06.02 12:13
Ich würde mich als liberal/ konservativ bezeichnen und ich bin sicher, dass ich unser Land staatsmännisch gut vertreten könnte.

Bei der Fussball WM halte ich jedoch zu Brasilien. Der deutsche Fussball liegt mir nicht so.

Fürti
Antworten
ecki:

In USA gibt es z.B. Schotten, Iren oder Deutsche,

28.06.02 12:19
die schon seit vielen Generationen dort wohnen, wenn die dann einen Dudelsack hören, oder Oktoberfest oder ..... dann geht denen das Herz auf.

Und unsere Deutschtürken sollen nach 2 Generationen ihre Wurzeln vergessen?

Konkret das witzige beim Cem Özi ist, dass er als jugendlicher und junger Politiker eigentlich gar nichts mit Ausländerpolitik am Hut hatte. Erst durch das Bundestagsmandat ist er auf die Schiene gebracht worden.
Antworten
FunMan2001:

@Schwarzer Lord

28.06.02 12:31
Seit wann müssen Politiker irgenwelchen Leuten mit
Plakaten hinterherrennen ? So ein Quatsch !

Wo her übrigens kommt Deine Anti-(Ex-)Türken Einstellung,
die Du hier im Board immer un immer verbreitest ?

Lass doch endlich mal Deine Vorurteile rechts stehen.

Gruss,
FunMan
Antworten
SchwarzerLor.:

Ich hab nichts gegen Türken.

28.06.02 12:47
Die Frau einer meiner Freunde ist Türkin und damit habe ich kein Problem. Wohl habe ich aber ein Problem mit Herrn Özdemir, der in seiner ganzen Einstellung gegen Deutschland und ein gesundes Nationalbewußtsein eintritt. Deswegen stößt mir das oben auch so bitter auf. Ich werfe ihm vor, daß er sich für Ausländer und ihre Anliegen einsetzt (an sich eine wirklich gute Sache!), indem er gegen Deutsche wie Möllemann, Stoiber und Co. agiert. Ein Politiker kann nicht unser Land vertreten, wenn er nicht mit ganzem Herz und Verstand dafür eintritt.
Zur Aufführung: Ja, von jemandem, der bei jeder unpaßenden Gelegenheit einen Aufstand der Aufständigen einfordert, erwarte ich soviel Civilcourage, daß er gegen einen Schwachsinnigen wie diesen Idioten von Schlingensief, der bewußt gegen das Grundgesetz ("Die Würde des Menschen ist unantastbar...", "Die Grenzen der Meinungsfreiheit sind dort, wo andere Menschen beleidigt oder verunglimpft werden...") verstößt, auf die Bühne geht. Stillsitzen ist Billigung. Und Aufruf zum Mord ist keine Kunst, sondern ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit!
Antworten
TD714788:

...

28.06.02 12:57
Hallo,

nach Deiner Argumentation kann ein Politiker kein guter Politiker sein, wenn er mehr für Ausländer als für Möllemann, Stoiber und Co. tut. Hmm, da sollte man dann aber gleich die gesamten Regierungsparteien und vor allem die PDS von der Politik ausschliessen. Das Dir das evtl. gut in den Kram passen würde, kann ich mir unter Umständen auch noch vorstellen, aber auch dies wäre ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

Ob der Aufruf zum Mord in einem Theaterstück vom Grundgesetz gedeckt ist oder nicht, wird wohl gerade die Staatsanwaltschaft Duisburg prüfen. Das Schlingensief wiederholt und provokant den "Kopf" von verschiedentlichen Politikern fordert, deutet wohl eher darauf hin, dass es sich zumindest nicht um eine ernsthafte Forderung handelt. Wie man mit solchen Äusserungen im Rahmen von Aufführungen umgeht, kann man sicherlich kontrovers diskutieren, selbst wenn man dies (durchaus zurecht) als Verstoß gegen die Menschenwürde etc. ansieht, sehe ich noch keine Bürgerpflicht, die Bühne zu stürmen und die Sache zu stoppen.

Um mal etwas zu polemisieren: Auch das Leben ist ein hohes Gut des Grundgesetzes. Wenn man nun der Meinung ist (auch das kann man kontrovers diskutieren), das der Selbstmord unmoralisch ist, so müsste man ja Deiner Ansicht nach bei jeder Aufführung von "Die Leiden des jungen Werther" die Bühne stürmen.

Ich denke allerdings Du wirst die Annahme vertreten, dass die Forderungen von Schlingensief nicht auch im Rahmen der Kunstfreiheit zu überprüfen sind. Wie auch immer:

Soldaten sind Mörder ! :-) (ausser Sieger, natürlich, der ist einfach nur geil)

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
ecki:

Dann verhafte gleich die ganze Halle!

28.06.02 12:59
Das ist ja wohl ein Witz.

Übrigens ist der Özdemir Deutscher. Und seit darf man nicht gegen Stoiber und Co agieren als Deutscher? Gerade wenn man mit Herz und Verstand für unser Land eintritt, sollte man das doch tun!

Ich erwarte jedenfalls nichts gutes für Deutschland aus einem Sieg der Union, aber du solltest dich in einer Demokratie auch anders verhalten. Oder reicht es als Grundbedingung für eine Demokratie, wenn man noch das Recht hat CSU zu wählen? Und Deutschtürken, Juden, Schwule, Linke usw. haben das Maul zu halten oder CSU zu wählen?

Etwas überspitzt, aber mir ging es um einen Spiegel für dich. ;-)

Grüße
ecki  
Antworten
TD714788:

Nichts mehr zu sagen ? o.T.

28.06.02 20:31
Antworten
BeMi:

Na, bei aller Toleranz, dass mit dem Bühnenstück

28.06.02 20:51
ist doch ein starkes Stück.
Zumindestens hätte er den Raum verlassen müssen.
Aufruf zum Mord oder Kunst?
TD, ich verstehe Deine Argumente nicht. Bist Du ein
permanenter Rechtsbrecher?
Dann wären Deine Argumente nachvollziehbar.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--