soviel Phantasie brauche ich nicht, um an ein Szenario zu denken, dass der Kurs vor einem Angebot künstlich gedrückt wird. Allerdings wäre das aus Sicht von Joma nur sinnvoll, wenn sie CAT komplett übernehmen wollen.
Persönlich kann ich mir eine solche Manipulation zwar bei Joma nicht vorstellen, aber möglich wäre es . Denn wenn man anstelle eines Pflichtangebots, von dem hier bislang immer die Rede ist, ein Übernahmeangebot machen würde mit einem entsprechendem Aufpreis, wäre es schon ein Unterschied, ob der Kurs zuvor dann bei 15,20 oder 14 liegt. Ein Aufpreis von 20-30 % auf den letzten Kurs würde schon einige mehr zur Annahme eines solchen Angebots bewegen als ein Pflichtangebot von 15,23.
Es ist nur eine Theorie, die ich selber auch nicht für sehr wahrscheinlich halte.
Aber selbst bei einem Pflichtangebot ist es möglich, in wenigen Wochen eine sehr gute Rendite zu erzielen.
Was CAT ansonsten anbetrifft, donnern dort momentan ein paar kleine Kanonen. Schwacher Rubel, Sanktionsdrohungen gegen Russland und schwacher Ölpreis. Letzteres ist aus meiner Sicht kein so großes Problem, da Russland auf den Export von Öl und den daraus resultierenden Einnahmen angewiesen ist. Ansonsten würde bei denen alles zusammen brechen. Ok, Gas haben sie natürlich auch noch. Und Abnehmer gibt es nach wie vor noch genug, denn die Konjunktur ist immer noch am Wachsen, auch wenn das Wachstumstempo ein wenig zurück gehen soll.
An weitere Sanktionen gegen Russland glaube ich nicht, da Unruhen in Russland, die es bei einem Volk geben könnte, dem es nicht gut geht, das letzte wären, was erwünscht ist. Da ist Putin das kleinere Übel.
Und auch die Ukrainekrise und die daraus resultierenden Turbulenzen werden sich erledigen. Das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Dies dürfte den Rubel auch wieder stabilisieren.
Fazit: aus meiner Sicht geht es CAT trotz der Turbulenzen nicht so schlecht, auch wenn es mich nicht überraschen würde, wenn sie aufgrund des schwachen Rubels die Jahresprognose ein wenig zurück nehmen müsste. Da die Übel aber auf dem Tisch zu sein scheinen, ist CAT aus mener Sicht aufgrund einer günstigen Bewertung sowohl fundamental ein Kauf als auch aus Sicht des wahrscheinlich winkenden Angebots von Joma. Und die Dividendenrendite ist auch nicht zu verachten, wenn man länger investiert bleiben will.