BYD....ich bin gestern raus...

Zugriffe: 36.199 / Heute: 4
BYD Co Ltd 10,70 € -2,46% Perf. seit Threadbeginn:   +4,97%

Drone0601:

BYD....ich bin gestern raus...

28.11.24 16:21
....weil, ich kann es nicht mehr hören wie diese Aktie abgefeiert wird, Rekord hier und Rekord da Batterie E Autos,Hybride und Neue Schiffe.........seit 10 Jahren dabei, auch schon den ein oder anderen Gewinn mitgenommen, doch nun  mache ich es wie Buffet, lege mir den Cash an, und wenn es korrigiert an der Börse gehe ich in ETF`s........
Antworten
21 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

azulon:

ja ja

17.03.25 13:56
das zum Thema Datenschutz
wie mitteilsam doch manche Kollegen sind.
Frage
Angabe oder Wahrheit  
Antworten
Homeopath:

Niemand mag Klugsch##ßer ... 2.0

04.04.25 17:31
aber es muß gesagt werden: "Es wird binnen 12 Monaten ab 26.02.25 14:30  wieder "unter 40,-" bei BYD dranstehen, an irgendeinem Tag, Börsenplatz Frankfurt. " und heute ist es wohl irgendwie passiert:
"39,40 EUR -3,99 EUR -9,20 % 16:51:41 FSE"

Der aktuelle Streit mit Zöllen und Gegenzöllen wird auch wenig besser machen. ...

Bevor warren64 oder ein anderer geschätzter Mitforent (m/w/d) die berechtigte(!) Frage nach dem Nachkauf meinerseits stellt: Nein, noch nicht. Ich bin momentan eher verunsichert. Ich werde wohl auch in der kommenden Woche eher gucken und staunen statt zu handeln.
Antworten
hubertush:

Bonus

23.04.25 12:46
Bonus- und Kapitalaktien für Byd Aktionäre geplant. Siehe Nachrichtsmitteilung. Wird vermutlich derzeitigen Aktienkurs mehr als halbieren, was meint ihr dazu?
Antworten
Homeopath:

Liest sich wie ein Hütchenspielertrick,

2
23.04.25 13:44
aber vermutlich fehlt mir nur das Verständnis für die Fachsprache der Hochfinanz - wenn wir uns auf das hier beziehen: www.finanzen.net/nachricht/aktien/...mit-bonusaktien-14412149

1. " ein neuer Dividendenplan verabschiedet. Im Rahmen dessen will man Anteilseignern künftig für zehn gehaltene BYD-Aktien acht zusätzliche Bonusaktien ins Depot buchen."

Wo kommen die kleinen Aktien her? Waren das bis dato selbst gehaltene Aktien?

2. "Zusätzlich sollen zwölf Kapitalisierungsaktien (neue Aktien, die bestehenden Aktionären kostenlos aus den Kapitalreserven des Unternehmens ausgegeben werden, Anm. d. Red.) für je zehn gehaltene Aktien an die Anteilseigner gehen,"

Hmh, "aus den Kapitalreserven"? Also die Aktien gab es bis dato nicht und die werden nun "neu gedruckt" (emitiert)?

3. "zudem sei eine Bardividende von 39,74 RMB pro zehn Aktien vorgesehen." (das müßte man mal mit der Historie vergleichen, UND man müßte wissen, auf welche Basisstückzahl / welchen Zeitpunkt sich das bezieht. Ich tippe mal "auf alte Aktien" bezogen)

Deren Zusammenfassung "Nach Umsetzung dieses Plans zur Umwandlung von Bonusaktien und Kapitalrücklage wird sich das gesamte Aktienkapital des Unternehmens von 3,039 Milliarden Aktien auf 9,117 Milliarden Aktien erhöhen," sagt mir Laien nicht, wie man das zu rechnen haben wird.

Jedenfalls werden aus 10 alten Aktien 10+8+12 = 30 neue Aktien. Da (wenn es keine Kapitalerhöhung gibt), die Inhaber der alten Aktien zuvor Inhaber des Betreibsvermögens (inkl. selbst gehaltener und erst "aus den Kapitalreserven" zu generierenden Aktien) waren, wird sich bei "normaler" Rechnung das bisher in 3,039 Milliarden Aktien dargestellte Vermögen dann auf 9,117 Milliarden Aktien aufteilen.

Das Wort "Split" erscheint mir als Laien da gar nicht soooo abwegig bzw. "unangemessen", vielleicht "etwas plakativ für eine komplexe Kapitalmaßnahme".
Wenn aus 1 alt dann 3 neu werden, sollte der Kurs der neuen Aktien ca. 1/3 des Kurses der alten Aktien sein.
Antworten
hubertush:

liest sich ...

24.04.25 09:33
Danke, deine Meinung hört sich logisch an. Bis auf Div. doch kein so  großes Geschenk an den Aktionären.
Antworten
warren64:

Split

24.04.25 11:45
Was für ein Blödsinn, was soll das?
Vermutlich hat Byd gestört, dass sie fast die teuerste Aktie im Hangseng Index haben.
Ich hätte gerne auf den Split verzichtet, ich finde auch, das sind Taschenspielertricks.
Das einzig gute an der Aussage ist die zur steigenden Dividende.
Da muss man aber auch erst mal sehen, was dann wirklich kommt.
Antworten
Homeopath:

Splits Sinn und Unsinn, man weiß es nicht.

24.04.25 17:44
Bei Lindt&Sprüngli  CH0010570759  "Lindt Aktie 124.600,00 EUR +800,00 EUR +0,65 % 17.04.2025 L&S" ist der Preis einer Aktie schon ein gewisses Hemmnis für die breite Masse und alle "kleinen Leute" mit einem Sparplan und monatlichen Käufen.

Berkshire Hathaway A US0846701086 kostet auch etwas mehr als ich pro Monat dafür in meinem Bidet habe "Berkshire Hathaway Aktie 691.000,00 EUR -5.500,00 EUR -0,79 % 16:02:43 FSE" und mit "ungerecht geringem Stimmrecht" kann man via "gesplitteter" B-Aktie US0846707026 "Berkshire Hathaway Aktie 466,55 EUR +2,70 EUR +0,58 % 17:04:45 XETRA" als armer Schlucker dennoch ganz gut Teilhabe erlangen.

Ob das bei den "unteren" Stückpreisregionen (unter 500,-€) eine Rolle spielt? "Klassische" Depotbanken (und Sparkassen) haben eine Mindestprovision, quasi damit man 1500,- bis 5000,- (also ca. einen Wochenlohn) pro Transaktion bewegt (weil man sonst etwas an Gebühren verschenkt).

Wer handelt via Neobroker und Flatrate unter 100,-€/Transaktion? Wem hilft ein Split in dieser Region?

Mal abwarten. Hiernach stockevents.app/de/event/dividends/38633927 ist "Ex-Datum in 47 Tagen • Juni 11, 25", die Zahlung hatte ich mir zum 02.08.'25 vorgemerkt, die Website nennt aber (wie andere nun auch): "Zahlungsdatum in 103 Tagen • August 06, 25"

2024 gab es 0,40€/Stück Brutto Dividende (bei Kurs 25,61€ am 02.08. (Zahltag) und zwischen 21,-im Februar '24 und 29,- im Juli '24, ab September dann über 30,-€ bis 48,- im Februar '25), in diesem Jahr etwas mehr (je nach Wechselkurs noch ungewiß 0,45€ oder so) und das für Laien wie mich derzeit noch unklare Spiel mit den Bonusaktien.
Antworten
2teSpitze:

Spiele mit dem

04.09.25 13:36
Gedanken, hier einzusteigen. Irgendein YouTuber sieht hier eine 100 % Chance bis zum Jahresende. Link kommt noch.
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.
Antworten
koeln2999:

@2te Spitze

04.09.25 13:46
Das isz hoffentlich ein Scherz das mit "irgendein Youtuber sagt 100" und Du überlegst daraufhin?

Die Aktie ist total überbewertet und der Markt erkennt es langsam. Aber wenn Du meinst.

Dausend sagt jemand  
Antworten
Homeopath:

2teSpitze: Gedankenspiele ...

04.09.25 15:19
Spiele mit dem
Gedanken, hier einzusteigen. Irgendein YouTuber sieht hier eine 100 % Chance bis zum Jahresende. Link kommt noch.
2teSpitze, 04.09.25 13:36
Was steht denn auf Deinem DIN A4 Zettel, warum Du a) einsteigen und b) "jetzt" einsteigen möchtest?

"Buy the dip!"? "Der Kurs ist vor dem Hintergrund der Fundamentaldaten und Wachstumsaussichten gut."? "Mein Bauch sagt es mir!"? "Die Autos gefallen den Chinesen!"? "Die Autos gefallen mir."?

Auf lange Sicht war BYD eine Erfolgsgeschichte, seit Mai sieht es für den Laien eher aus wie ein intakter Abwärtstrend (und wer weiß, wann es wieder eine Trendwende geben wird?).

"Die Aktie ist total überbewertet und der Markt erkennt es langsam." halte ich für eine relativ exklusive Meinung. Das KGV (laut www.finanzen.net/aktien/byd-aktie zwischen 10 und 20) ist für einen Autohersteller "hoch" (verglichen mit Stellantis, VW, BMW, Mercedes, ...), für eine Elektroautobude aber extrem gering (Tesla eher bei 200, NIO negativ, Lucid negativ.

Und wie soll es weitergehen? Buy and hold? Ein wenig traden aber einen Stock behalten? Bis 31.12.'25 muß man wieder raus weil dann das Geld für ... benötig wird? Was, wenn es bis Ultimo September eher gen 10,- als gen 15,-+x geht?
Antworten
2teSpitze:

Ist ja schon

04.09.25 16:15
gut, ich lasse es.

Bin stattdessen wieder mal in Alibaba rein.
Antworten
Homeopath:

und was steht für den Titel als Begründung

04.09.25 17:54
Ist ja schon
gut, ich lasse es.

Bin stattdessen wieder mal in Alibaba rein.
2teSpitze, 04.09.25 16:15
auf Deinem Zettel?
Antworten
2teSpitze:

Begründung:

05.09.25 11:16
Alibaba ist das Amazon Chinas und dafür nicht zu hoch bewertet.
Antworten
2teSpitze:

z. B.

05.09.25 11:21
KGV 17,6
Gew.-Rendite 13,06 %
Antworten
koeln2999:

2te Spitze

05.09.25 11:46
Begründung:
Alibaba ist das Amazon Chinas und dafür nicht zu hoch bewertet.
2teSpitze, 05.09.25 11:16
Oh je. Erkundige Dich mal nach den Geschäftsmodellen von Amazon und Alibaba.
B2B und B2C

JD.com ist das Amazon Cinas - nur besser
Antworten
2teSpitze:

Von euch

05.09.25 12:14
Schlaubergern hätte ich mal gerne ein paar Börsentipps.
Antworten
Homeopath:

2teSpitze: Schlaubergerbörsentips

2
05.09.25 13:28
Von euch
2teSpitze, 05.09.25 12:14
Also mein indirekter Tip war ja, einen Zettel zu haben auf dem man sich aufschreibt, warum man gerade diese Kauf- oder Verkaufsentscheidung trifft Nachrichtenlage, Zahlen Daten Fakten, Chart, Tip von Experten, resultierendes Bauchgefühl, gefallener Engel, Buy the Dip, the Trend is xour Friend, ... und für wie lange man in die Zukunft denkt (1% in unter drei Tagen? 10% in einem halben Jahr?, ...).  Und wie man sich entschieden hat, genau diese Summe anzusetzen.

Wenn das notierte Motiv stärker ist als ein Forengeschwätz, dann ist alles OK, Wenn der Zettel sich aber von irgendwelchen Forenten (und seien die noch so dahergelaufen!) mit einem Dreizeiler wegpusten läßt, dann war die Argumentation noch nicht stabil genug.

Zusatztips zu Forenexperten (auf den Namen klicken und die letzten Beiträge angucken!):
Ein paar Leute hier sind NUR dabei negativ zu schreiben egal über welchen Titel (ob die Puts haben? Oder neidkomplexe? Oder einfach nur schlechte Laune?).
Ein paar Leute kommentieren den Tageskurs und jubeln oder jammern (etwas wenig Substanz).
Ein paar Leute geben damit an, was sie schon immer wußten (aber damals nicht geschrieben haben) und welche grandiosen Gewinne sie nun einfahren (warum sind die noch hier und nicht auf ihrer Yacht?). Wer angibt hat mehr vom Leben!
Ein paar Leute sind Fanboys oder Basher eines Titels (z.B. Tesla) oder haben eine politische Mission (in einem Börsenforum erschreckend oft eher rechtslastig als einfach nur "kapitalistisch", bei Gold wird es ganz schlimm).

Einen Tip im Sinne von "einen Titel als Invest zu empfehlen" halte ich für unseriös, bestenfalls rate ich dazu, sich mal diesen oder jenen Titel anzugucken (ich sehe bei Gerresheimer aktuell Potential zur Trendwende, würde aber nicht mein ganzes Geld reinstecken). Auf meinem Zettel vom 29.08.'25 für Gerresheimer steht: "Die habe ich mir schon '22 angeguckt als sie auf 60,- runter waren und habe mich dann geärgert nicht gekauft zu haben, dann steigen sie wie eigentlich erwartet. Die Firma kann etwas, was nicht jeder andere von heute auf morgen kann. Viel schlimmer kann es kaum noch kommen, und neulich war Übernahmegemurmel zu ganz anderen Kursen und Gerresheimer hat abgesagt, nicht der potentielle Übernehmer www.handelsblatt.com/unternehmen/...bricht-ein/100142246.html Ich kaufe mir mal eine erste Tranche, evtl. in ein paar Tagen (bei -10% oder -20% zu heute) eine weitere und dann hoffe ich 12-36 Monate auf bessere Zeiten." (über meinen Zettel für Novo Nordisk haben wir schon gesprochen und Du weißt schon, daß ich mich öfter mal irre)

Wenn ich mich recht entsinne, war Charlie Munger auch ein Alibaba Investor (was er sehr bereute!) und von Costco war er überzeugt, vgl.:
youtu.be/Z1sTs8wkAbw  
Antworten
2teSpitze:

Ich mache es

05.09.25 14:32
so ähnlich. Gucke und informiere mich viel, zudem sondiere ich die Nachrichten, achte auf Zahlen, Daten und Fakten, betrachte den Chart, suche Tipps von Experten, um dann daraus resultierendes Bauchgefühl zu untermauern. Ich liebe auch gefallene Engel und kaufe öfter nach dem Motto "buy the dip".

Bin auch insgesamt gesehen gut damit gefahren. Meine Basiswerte sind Amazon, Alphabet und ASML. Bei Novo Nordisc bin ich dick investiert und hoffe auf eine Erholung dieses Qualitätswertes.
Antworten
2teSpitze:

Und schwätze

05.09.25 14:34
manchmal etwas ungefiltert daher. Aber dafür ist ein Board doch auch gedacht, oder?
Antworten
2teSpitze:

LVMH habe ich

05.09.25 14:36
noch vergessen. Da bin ich auch gut dabei.
Antworten
koeln2999:

@2teSpitze

05.09.25 14:43
Von euch
2teSpitze, 05.09.25 12:14
Entschuldige, das sollte wirklich nicht oberlehrerhaft sein, entspricht aber den Tatsachen.

Ich bin sowohl in Alibaba als auch in JD.com (Einstiegskurs 80 Euro) seit 5 Jahren investiert und kenne daher beide Unternehmen. Bereue ich meine Investments bislang?  Auf jeden Fall.

Beides sind tolle Firmen mit glänzenden Zahlen und Persepektiven, aber über die 5 Jahre ist das als Investor nicht lustig. Na ja, hilft nichts.

Börsenticker kann ich Dir keine geben, dafür müsste man auch Dein Risikoprofil genauer kennen
Ich bin in hochsoliden und niemals von der Insolvenz bedrohten Firmen investiert, wie die beiden genannten, aber habe auch Risikoinvestments mit der Gefahr des Totalverlusts, was mir beits 3 mal widerfahren ist. Kommt eines dieser Investments jedoch durch, dann ist das finanziell sehr substanzielle. Hat aber noch nicht geklappt.

Empfehlen würde ich Dir aber, das Unternehmen Biontech genauer zu betrachten. Ich bin hier leider nicht mehr investiert, warte aber schon seit langem auf den Einstiegspunkt. Das Unternehmen hat keine Insolvenzgefahr und bietet gute Perspektiven bei annehmbaren Risiko. So meine Meinung.

Ich wünsche Dir viel Glück und ein gutes Händchen - ich war nur irritiert über Deine Aussagen wie und warum Du Investments evaluierst  
Antworten
2teSpitze:

Alles klar, koeln!

05.09.25 15:27
Antworten
2teSpitze:

Schluss mit

05.09.25 15:27
off topic!!!
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BYD Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 80.252 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft studibu 09.12.25 22:05
32 16.730 Auto- und Batterien-Herstellers BYD micha1 cvr info 08.12.25 16:46
  46 BYD....ich bin gestern raus... Drone0601 2teSpitze 06.11.25 08:35
  1 News der Redaktion von heute zu BYD Fridolin86 DK57 09.04.24 16:39

--button_text--