”Von euchSchlaubergern hätte ich mal gerne ein paar Börsentipps.
2teSpitze, 05.09.25 12:14
Also mein indirekter Tip war ja, einen Zettel zu haben auf dem man sich aufschreibt, warum man gerade diese Kauf- oder Verkaufsentscheidung trifft Nachrichtenlage, Zahlen Daten Fakten, Chart, Tip von Experten, resultierendes Bauchgefühl, gefallener Engel, Buy the Dip, the Trend is xour Friend, ... und für wie lange man in die Zukunft denkt (1% in unter drei Tagen? 10% in einem halben Jahr?, ...). Und wie man sich entschieden hat, genau diese Summe anzusetzen.
Wenn das notierte Motiv stärker ist als ein Forengeschwätz, dann ist alles OK, Wenn der Zettel sich aber von irgendwelchen Forenten (und seien die noch so dahergelaufen!) mit einem Dreizeiler wegpusten läßt, dann war die Argumentation noch nicht stabil genug.
Zusatztips zu Forenexperten (auf den Namen klicken und die letzten Beiträge angucken!):
Ein paar Leute hier sind NUR dabei negativ zu schreiben egal über welchen Titel (ob die Puts haben? Oder neidkomplexe? Oder einfach nur schlechte Laune?).
Ein paar Leute kommentieren den Tageskurs und jubeln oder jammern (etwas wenig Substanz).
Ein paar Leute geben damit an, was sie schon immer wußten (aber damals nicht geschrieben haben) und welche grandiosen Gewinne sie nun einfahren (warum sind die noch hier und nicht auf ihrer Yacht?). Wer angibt hat mehr vom Leben!
Ein paar Leute sind Fanboys oder Basher eines Titels (z.B. Tesla) oder haben eine politische Mission (in einem Börsenforum erschreckend oft eher rechtslastig als einfach nur "kapitalistisch", bei Gold wird es ganz schlimm).
Einen Tip im Sinne von "einen Titel als Invest zu empfehlen" halte ich für unseriös, bestenfalls rate ich dazu, sich mal diesen oder jenen Titel anzugucken (ich sehe bei Gerresheimer aktuell Potential zur Trendwende, würde aber nicht mein ganzes Geld reinstecken). Auf meinem Zettel vom 29.08.'25 für Gerresheimer steht: "Die habe ich mir schon '22 angeguckt als sie auf 60,- runter waren und habe mich dann geärgert nicht gekauft zu haben, dann steigen sie wie eigentlich erwartet. Die Firma kann etwas, was nicht jeder andere von heute auf morgen kann. Viel schlimmer kann es kaum noch kommen, und neulich war Übernahmegemurmel zu ganz anderen Kursen und Gerresheimer hat abgesagt, nicht der potentielle Übernehmer
www.handelsblatt.com/unternehmen/...bricht-ein/100142246.html Ich kaufe mir mal eine erste Tranche, evtl. in ein paar Tagen (bei -10% oder -20% zu heute) eine weitere und dann hoffe ich 12-36 Monate auf bessere Zeiten." (über meinen Zettel für Novo Nordisk haben wir schon gesprochen und Du weißt schon, daß ich mich öfter mal irre)
Wenn ich mich recht entsinne, war Charlie Munger auch ein Alibaba Investor (was er sehr bereute!) und von Costco war er überzeugt, vgl.:
youtu.be/Z1sTs8wkAbw