Saisonbeginn Ende August ist aus meiner Sicht von folgenden Punkten abhängig:
1. Sichere Qualifikation für die CL 2013/2014
Die Wahrscheinlichkeit sollte nach dem wichtigen Sieg am Wochenende und der Patzer der Konkurrenten bei 90% liegn.
2. Personalie Gündogan
Am wichtigsten ist, dass Gündogan wieder gesund wird. Ob er dann verlängert oder für hoffentlich eine Summe von > 20 Mio. € verkauft wird, ist fast zweitrangig.
3. Transfers in der Sommerpause
Das ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt. Dort können die Verantwortlichen positiv als auch negativ überraschen. Es stellt sich die Frage, ob man richtig Geld in die Hand nimmt, um z.B. einen Top-Spieler für über 25 Mio. € kauft (so wie Micki) oder mehrere Spieler unter 10 Mio. € (Auba und Sokratis). Keine Ahnung was bei den Aktionären besser ankommt. Weiterhin ist es natürlich wichtig, dass keine Stammspieler verkauft werden und am besten noch Verträge mit Ausstiegsklausel durch neue Verträge ohne Ausstiegsklausel ersetzt werden (wenn es solche Verträge noch geben sollte).
4. Auslosung Gruppenphase CL
Hat man dort wie Bayern, Schalke und Leverkusen diese Saison eine leichtere Gruppe, dann könnte der mögliche Einzug ins Achtelfinale schnell eingepreist werden.
Folgende Punkte könnten den Kurs in den nächsten 2 Wochen sehr positiv beeinflussen:
1. Einzug ins Halbfinale der CL (Schätzung: ca. 10 Mio. € höhere Einnahmen)
Wahrscheinlichkeit: ca. 5%. Aber was haben wir nicht schon alles im Fussball erlebt. Ich als Werder-Fan habe schon mehrere Wunder erlebt, auch wenn diese schon lange zurück liegen. Sollte der BVB in den ersten 10 Minuten in Führung gehen und Real dazu noch ne rote Karte kassieren, dann ist alles möglich. Aber realistisch betrachtet, wird der BVB ausscheiden.
2. Platz 2 in der Bundesliga (Schätzung: ca. 7 Mio. € höhere Einnahmen diese und nächste Saison)
Wahrscheinlichkeit: ca. 60 %. Man hat im Vergleich zu Schalke das schwere Restprogramm, dafür aber 3 Punkte Vorsprung
3. Einzug ins DFB-Pokalfinale (ca. 3 bis 5 Mio. € höhere Einnahmen je nach Ausgang des Finales)
Wahrscheinlichkeit: 60 %. Der BVB ist gegen den VFL zu Hause Favorit. Aber am Wochenende konnte man sehen, wie stark der VFL spielen kann.