und zwar vom 07.06.2001
DER CLUB DER MILLIARDEN-VERLIERER
Pehong Chen, Broadvision-Chef
Obwohl Chens Aktien-Paket um mehr als 90 Prozent auf 337 Millionen Dollar gefallen ist, hat der Broadvision-Chef bisher keine einzige Aktie verkauft: "Ich bin überzeugt, dass sie eines Tages viel mehr wert sein werden".
4,86 Milliarden Verlust
Darin sieht man, das sich Chen schon damals (2001) seines Erfolges sehr (zu) sicher war.Er müßte demnach nun sich selbst gegenüber eingestehen, das er zumindest hier den ersten größten Fehler seines Lebens gemacht hat.
Das er im letzten Jahr keine Aktie verkauft hat, war in meinen Augen der zweite Fehler, ...auch wiederum verwunderlich, da er die Geschäftslage doch kannte!
Ist Ihm der Kurs egal? Ist er so fixiert mit seiner Arbeit und dem Wunsch "seine" Idee zu verwirklichen, das er die Interessen seiner Aktionäre aussen vor läßt?
Andererseits ist es ein weiterer Beweis, das er seine Aktien nicht verkauft hat, weil er wirklich davon überzeugt ist, das der "wahre" Wert wesentlich höher liegen müßte?
Wollte er nicht wieder mal an der Nasdaq gelistet werden?
Mit seinem weiteren Großeinkauf eigener Aktien (31.03.2008), wird er versuchen diesen Fehler nicht noch mal zu wiederholen,oder?
Was war/ könnte der Grund sein für diesen Kauf? Scheinbar ist "Geld" ihm doch irgenwie wichtig.
Oder gehts nur um Macht,... oder Angst von Hedge Fonds übernommen zu werden.
Fragen über Fragen ...,... man macht sich halt so seine Gedanken über den Mensch "Chens".
Sein bekannter Ehrgeiz wird ihn sicher zusätzlich antreiben und Antworten hierauf werden wir in der Zukunft sehen.
Eine seiner Aussagen:"Das der Feind in dem "Tag" liegt, der leider nur 24 Std hat!", steckt meines Erachtens der unbedingte Wille "sein" Unternehmen im Nischenmarkt stellenwertmäßig zu etablieren.
Hoffen wir das es ihm gelingt.
In 2009 hat er seinen eigenen Aussagen zufolge vor, die Früchte seiner Arbeit zu ernten.
"Wir hoffen, dass 2008 das letzte Jahr mit stagnierenden oder sogar sinkenden Umsätzen ist und 2009 das Wachstum zurückkehrt", so Firmenchef Dr. Pehong Chen in einem Interview.
Was kann das für uns Investoren heißen?
a.) Die Ausweitung in Asien läßt den Umsatz und Reingewinn erheblich steigern (2009)
b.) Broadvision wird als Übernahmekandidat interessant,und verkauft (Chen bekommt Top-Posten und kann seine Ideen schneller umsetzen)
c.) Chen Pehong hat sich wieder mal geirrt, das Asiengeschäft floppt......aus ,vorbei!
Keiner kennt den aktuellen Stand,.. kaum Infos,... kein Zeichen dafür was derzeit passiert.
Uns bleibt nur die Spekulation aufgrund des Hndelsvolumens an den Börsenplätzen.
Leider.
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen