normaler SMS-Tarif, egal ob empfangendes Handy im Inland oder Ausland.
Im Allgemeinen bleibt man auch im Ausland per SMS erreichbar, sofern ein Roaming-Abkommen des eigenen Netzbetreibers mit einem ausländischen GSM-Betreiber besteht. Man muß nicht einmal besondere Einstellungen am Telefon vornehmen. Während im Ausland eingehende Telefonate den Angerufenen ziemlich teuer zu stehen kommen, so ist der SMS-Empfang fast immer kostenlos. Damit kann man also Geld sparen.
Etwas komplizierter wird es mit dem SMS-Versand vom Ausland aus. Zumeist kannst Du die SMS-Zentralrufnummer Deines Netzbetreibers auch im Ausland benutzen, sofern diese im internationalen Format (also +49 etc.) gespeichert ist. Dies gilt für ganz Europa und auch viele außereuropäische Länder. Manchmal ist es allerdings unvermeidbar, eine lokale SMS-Zentralrufnummer zu benutzen. Diese musst Du im Voraus bei Deinem Netzbetreiber erfragen.
Die Tarifierung abgehender SMS ist ganz unterschiedlich. Im Allgemeinen darf man rechnen, dass eine SMS in Europa ungefähr so viel kostet wie in Deutschland.