Rivaldo gibt vorgetäuschte Verletzung zu
ULSAN (AFP) - Barcelona-Star Rivaldo hat eingeräumt, die angebliche Verletzung, wegen der Nationalspieler Hakan Unsal beim 2:1-Sieg der Brasilianer am Montag vom Platz gestellt wurde, nur vorgetäuscht zu haben.
Hakan durfte kurz vor Spielende vorzeitig duschen gehen. Bereits verwarnt, hatte er den Ball nach Rivaldo geschossen. Obwohl der Ball nur schwach getreten war, fiel Rivaldo zu Boden und hielt sich das Gesicht, als sei er von Mike Tyson persönlich nieder gestreckt worden. Brasiliens Nummer zehn sagte später, er habe den Vorfall gespielt, um etwas zu verdeutlichen.
"Aber offensichtlich habe ich übertrieben, denn einen Platzverweis wollte ich nicht provozieren", sagte er. "Der Ball traf mich nur an der Hand und am Bein. Ich bin nicht im Gesicht getroffen worden, aber dieses Verhalten (den Ball nach dem Gegner zu schießen) hat auf dem Platz nichts zu suchen. Die Rote Karte hat er verdient."
Bei seinem zweiten FIFA-Weltpokal™ hat Rivaldo, der trotz einer beeindruckenden Trefferquote in der Nationalmannschaft noch immer nicht so recht den Durchbruch geschafft hat, viel zu beweisen und steht entsprechend unter Druck.
Hakan war jedoch nicht der einzige türkische Spieler, der vom Platz gestellt wurde. Zuvor hatte schon Alpay Ozalan die Rote Karte wegen Trikotzerrens gesehen. Daraus entstand der Elfmeter, den Rivaldo sicher zum 2:1-Endstand verwandelte.