und seit 16 Jahren BP immer wieder trade (immer wieder rein und raus mit Teilen oder komplett - zwecks Gewinnmitnahmen), würde ich zur Vorsicht mahnen, wenn jemand langfristig die BP-Dividende verplant. BP-Div. ist zwar immer sehr sicher gewesen (außer in 2010 wo 3 Q keine gezahlt wurde, war BP immer dabei), aber die schrumpfenden Margen, auch gegenüber PEER-Group, gefallen mir nicht. Es ist eigentlich bei allen meinen Aktien-Invests, ich versuche immer herauszufinden, wie "gesund" die Div.-Zahlungen sind (möglichst weit weg von Zahlungen aus der Substanz oder aus Umlaufmitteln!). BP marschiert seit einigen Quartalen trotz seines Gewinnes unter Beachtung aller Verbindlichkeiten mit den Margen bzgl. Div.-Zahlungen nach unten. Ob ich das zu kritisch sehe weiß ich nicht, verfolge es aber mit Argusaugen.
Im Q1/2009 hatte ich mal Div. von 0,09818 GBP zu verbuchen...;-) ... Kurs natürlich ...;-) dann hatte uns ja später Deepwater Horizon ausgebremst.
Deshalb immer schön aufpassen, wenn Unternehmen plötzlich bei Dividendenausschüttungen von 5% oder wesentlich mehr % angekommen sind. Das klinkt super und kann auch super sein, muß es aber nicht...
Keine Empfehlung, nur meine Meinung!