Boston Pizza Royalti (WKN: A0DK5A) BPF.UN

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.493 / Heute: 20
Boston Pizza Roy. 18,36 $ +0,99% Perf. seit Threadbeginn:   +55,42%

Tamakoschy:

Boston Pizza Royalti (WKN: A0DK5A) BPF.UN

28.11.18 18:19
Boston Pizza Royalties Income Fund is an closed-ended trust which operates through Boston Pizza Royalties Limited Partnership, owns and licenses trade-marks to Boston Pizza International Inc. Boston Pizza International Inc. operates as a franchisor of casual dining pizza and pasta restaurants under the Boston Pizza, Boston Pizza Fast Casual, and Boston Pizza Quick Express concepts in Canada.

de.marketscreener.com/.../?type_recherche=rapide&mots=bpf

www.bpincomefund.com/financials/quarterly-results/default.aspx

nurbaresistwahres.de/...t-boston-pizza-royalties-income-fund/
Antworten
MrTrillion3:

CA1010841015 - Boston Pizza Royalties Income Fund

14.04.26 22:19

Boston Pizza Royalties Income Fund, korrekt so genannt, ist streng genommen keine normale Restaurantaktie, sondern ein Royalty-Trust auf die kanadischen Boston-Pizza-Markenrechte. Die Units notieren an der TSX unter BPF.UN. Der Fund erhält von den Restaurants im Royalty Pool 4,0 % der Franchiseumsätze als Royalty Income; seit 2015 kommt über BP Canada LP zusätzlich Distribution Income hinzu, sodass der Fund wirtschaftlich auf 5,5 % der Franchiseumsätze im Royalty Pool kommt, abzüglich des anteiligen, bei BPI verbleibenden Interesses. Zum 31. Dezember 2025 lagen 372 Restaurants im Royalty Pool; zum 1. Januar 2026 gab es keine Veränderungen. Das ist der erste Punkt, den man verstehen muss: Hier kaufst Du nicht die operative Restaurantmarge, sondern eine umsatzabhängige Abgabe auf ein etabliertes Franchisesystem. (Q4 CDN)

Zur Geschichte: Boston Pizza wurde 1964 in Edmonton von Gus Agioritis gegründet. Jim Treliving stieg 1968 als Franchise-Nehmer ein, George Melville wurde 1973 sein Partner, und 1983 kauften beide die Kette mit damals 44 Standorten. Der börsennotierte Fund selbst startete am 17. Juli 2002 mit einem IPO von 7,69 Millionen Units zu 10,00 CAD je Unit; seitdem sind die Markenrechte für 99 Jahre an Boston Pizza International lizenziert. Das erklärt auch, warum der Titel an der Börse oft eher wie ein Income-Vehikel als wie ein klassischer Wachstumswert gehandelt wird. (Boston Pizza)

Operativ war 2025 stark. Die Franchise Sales im Royalty Pool stiegen auf 976,3 Mio. CAD, plus 4,8 % gegenüber 2024; die Same Restaurant Sales legten um 4,7 % zu. Der Fund erzielte 51,887 Mio. CAD Umsatz, davon 39,050 Mio. CAD Royalty Income und 12,837 Mio. CAD Distribution Income. Das Distributable Cash lag bei 31,6 Mio. CAD beziehungsweise 1,487 CAD je Unit; die ausgeschütteten bzw. deklarierten Gesamtausschüttungen lagen 2025 bei 1,52 CAD je Unit inklusive einer Sonderausschüttung von 0,11 CAD. Die ausgewiesene Payout Ratio lag dadurch bei 101,9 %; ohne die Sonderausschüttung lag sie bei 94,5 %. Der ausgewiesene Gewinn je Unit lag 2025 bei 1,98 CAD. Anfang April 2026 erhöhte der Fund die monatliche Ausschüttung von 0,120 auf 0,124 CAD je Unit, also auf 1,488 CAD annualisiert, laut Gesellschaft der höchste Satz in der Geschichte des Funds. (BP Income Fund)

Am 14. April 2026 wurde BPF.UN bei rund 25,32 CAD gehandelt; der letzte offiziell ausgewiesene Schlusskurs auf der IR-Seite war 25,48 CAD vom 13. April 2026, bei einer 52-Wochen-Spanne von 17,09 bis 25,80 CAD. Daraus ergeben sich auf Basis der neuen Ausschüttung eine laufende Rendite von rund 5,84 %, ein KGV von rund 12,9 auf Basis des 2025er Gewinns je Unit und ein Multiple von rund 17,1 auf das 2025er Distributable Cash je Unit. Der einzige öffentlich sichtbare Analystenkonsens, den ich gefunden habe, ist dünn: ein Analyst, Durchschnittsziel 26,50 CAD. Das ist als Referenz brauchbar, aber als belastbarer Marktkonsens eigentlich zu schmal. (Investing.com Canada)

Mein Urteil zu den Fundamentals ist deshalb zweigeteilt. Positiv ist das Modell: Top-Line-Royalties sind meist robuster als operative Restaurantmargen, weil der Fund nicht selbst Personal, Wareneinsatz und Filialbetrieb stemmen muss. Positiv ist auch die Marke: Boston Pizza bezeichnet sich selbst als größte Casual-Dining-Marke Kanadas, mit einem Format aus Restaurant, Sports Bar, Patio sowie Take-out und Delivery, und 2025 waren die Systemumsätze auf Rekordniveau. Negativ ist aber ebenso klar: Das System wächst nicht mehr dynamisch. Der Royalty Pool blieb 2025 netto unverändert bei 372 Restaurants und 2026 erneut ohne Zuwachs; außerdem besteht eine kumulierte Deficiency von 2,2 Mio. CAD, die zuerst aufgeholt werden muss, bevor BPI wieder zusätzliche Entitlements erhält. Das ist genau das Profil eines reifen, guten, aber nicht mehr jungen Systems. (Boston Pizza)

Der größte kurzfristige Risikopunkt ist nicht die Pizza, sondern die Finanzierung und die Ausschüttungsdeckung. Der Fund hatte Ende 2025 netto 86,6 Mio. CAD Schulden; die Kreditfazilitäten über insgesamt bis zu 88,6 Mio. CAD laufen am 1. Juli 2026 aus und müssen refinanziert werden. Das Management erwartet zwar eine Refinanzierung, aber das ist bis zum Vollzug eben trotzdem ein reales Risiko. Dazu kommt: Die neue annualisierte Ausschüttung von 1,488 CAD je Unit liegt praktisch genau auf Höhe des 2025er Distributable Cash je Unit von 1,487 CAD. Anders gesagt: Nach der jüngsten Erhöhung ist kaum Puffer da, wenn 2026 operativ nur seitwärts läuft. Das ist nicht alarmierend, aber es ist eng. (Q4 CDN)

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre sehe ich Boston Pizza Royalties Income Fund deshalb nicht als Kursrakete, sondern als Ertragswert mit begrenztem, aber realem Langfristpotenzial. Der kanadische Foodservice-Markt ist 2025 nominal um 5,6 % gewachsen; Restaurants Canada erwartet nach 5,4 % Wachstum für das Gesamtjahr 2025 für 2026 nur noch 2,3 % und ab 2027 wieder eher normale 3,6 % im Schnitt. Das passt ziemlich genau zu meinem Bild von BPF.UN: In den nächsten fünf Jahren ist bei stabilen oder leicht steigenden Same-Store-Sales, einigermaßen kontrollierten Schließungen und gelungener Refinanzierung ein ordentlicher Gesamtertrag plausibel, aber vor allem über die monatliche Ausschüttung, nicht über starkes Multiplenwachstum. Über zehn bis fünfzehn Jahre hängt fast alles an drei Dingen: Bleibt Boston Pizza als kanadische Casual-Dining-Marke relevant, hält das Netz wenigstens ungefähr die Größe, und bleibt die Ausschüttung kaufkraftnah steigerbar? Wenn ja, ist der Titel eine brauchbare Langfrist-Einkommensanlage. Wenn nein, droht kein dramatischer Absturz über Nacht, sondern schleichende Erosion über weniger Restaurants, schwächeres Gästeaufkommen und stagnierende Ausschüttungen. (Statistics Canada)

Meine Kursziele leite ich daher nicht aus Fantasie, sondern aus Ausschüttung, Deckung, Zinsniveau und Reife des Systems ab. Für zwölf Monate halte ich 26 bis 27 CAD für fair im Basisszenario; das liegt nahe am einzigen extern sichtbaren Ziel von 26,50 CAD. Im schwachen Szenario, also bei zäher Refinanzierung, Konsumschwäche oder wieder steigenden Filialschließungen, sehe ich eher 21 bis 23 CAD. Im guten Szenario, also bei weiter positiven Same-Store-Sales, sauberer Refinanzierung und stabiler Ausschüttungsdeckung, sehe ich 28 bis 31 CAD. Für fünf Jahre ist für mich eher eine Bandbreite als ein Punktziel seriös: grob Mitte 20 bis Mitte 30 CAD, wobei der wesentliche Teil der Rendite aus den monatlichen Ausschüttungen kommen dürfte. Für 10 bis 15 Jahre wäre ein exaktes Punktziel nicht seriös; dafür ist der Wert zu stark von Zinsen, Markenrelevanz und Standortentwicklung abhängig. Mein Fazit ist deshalb klar: Boston Pizza Royalties Income Fund ist aus meiner Sicht ein vernünftiger, qualitativ ordentlicher Income-Titel, aber kein großer Compounder. Wer hier einsteigt, sollte das wegen der laufenden Ausschüttung und der relativen Robustheit des Royalty-Modells tun, nicht wegen der Hoffnung auf explosives Wachstum. (Investing.com Canada)

Autor: ChatGPT

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Boston Pizza Royalties Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1 Boston Pizza Royalti (WKN: A0DK5A) BPF.UN Tamakoschy MrTrillion3 14.04.26 22:19

--button_text--