Ich kann die Logik übrigens auch beim simplen Fan nicht nachvollziehen.
Ich selber habe mich bei Apple auch geweigert, auch nur irgendein Produkt von denen zu kaufen, habe aber dafür die Apple Aktie gekauft, so daß ich die Apple Produkte eben nicht mehr teuer finde, weil ich sie darüber lebenslänglich finanziere.
Ich selber habe auch kein Sky. Das liegt vor allen Dingen daran, daß ich mir sehr viele BVB Spiele überhaupt nicht anschaue, weil ich schlicht keine Zeit habe. Manchmal habe ich auch keine Lust. Es hat bei 80% aller Spiele keinerlei nennenswerte Relevanz für die BVB Aktie, andere Dinge sind krass wichtiger.
Aber daß Du Katjuscha ernsthaft schreibst, warum Du die BVB Aktie in Deinem Wikifolio so dermaßen reduziert hast, nämlich, ich zitiere Dich "Hab mich aber ohnehin entschlossen, den BVB nicht mehr höher als 7% zu gewichten. Hab keinen Bock, da immer die Daumen drücken zu müssen." finde ich schon sehr bemerkenswert. Denn wenn Du keinen Bock hast die Daumen zu drücken, dann lass es doch einfach? Für mich sind wirklich sehr wenige Spiele relevant, die würde ich aber wahrscheinlich auch schauen, wenn ich kein BVB Aktionär wäre.
Im übrigen hatten wir letztes Jahr mal die Besonderheit der Kursentwicklung in der Sommerpause diskutiert, also was da für Gründe vorliegen könnten. Da wurde u.a. von cally1984 erwähnt, daß es förderlich wäre, daß die Aktie nicht vom schweren nächsten Spiel oder irgendwelchen Verletzungen gelähmt wäre. Könnte für einige BVB Aktionäre zutreffen, daß man im Sommer also nicht die Daumen drücken müsste. Nichtsdestotrotz ist diese Erklärung nur eine von vielen, insgesamt finde ich die vielen genannten Begründungen schlüssig.