Fakt ist, daß der Dembele Verkauf in diesem Zusammenhang für den Aktienkurs alles andere als toll gewesen sein kann, weil am langen Ende andere Dinge viel viel viel wichtiger waren und übrigens immer noch sind. Nämlich der sportliche Erfolg.
Falls irgendwelche Spieler verkauft werden sollten und es danach sportlich hapern sollte, würde das so wie zu 100% in der Vergangenheit dem Aktienkurs nicht guttun. Also komplett anders als vom BVB selbst und Bankhaus Lampe dargestellt, diese Art von Kapitalmarktkommunikation ist richtig schwach.
Genau dieser Punkt ist bei Lazio eben total anders. Dort gibt es keinen sportlichen Erfolg oder Misserfolg. Jahrelang Platz 5 ist völliges Niemandsland. Bei zweimal Platz 5 konnte sich der Umsatz verdoppeln, ohne Transfers konnte der Umsatz 40% zulegen, der Gewinn konnte sich vervielfachen, es blieb von den Transfermillionen deutlich mehr übrig.
Der Aktienkurs konnte sich bei diesem durchgehenden sportlichem Mittelmaß verfünffachen und die anschließende Konsolidierung brachte am Ende immer noch mehr als eine Verdreifachung. BVB hätte von 4 bis 20 hochgehen müssen und stünde jetzt bei 12 Euro unter der Bedingung jahrelang kein sportl. Erfolg????
Nie im Leben. Der BVB Kurs stieg, weil man Erfolg hatte, fiel weil man weniger Erfolg hatte und jetzt steigt er, weil das Ganze sportl. überragend aussieht. Man gewann den Pokal, erreichte das CL Viertelfinale, erreichte zweimal die CL und spielt jetzt eine vollkommen überragende Saison. Aufgrund dieser sportl. Erfolge steht die BVB Aktie jetzt da wo sie steht und nie im Leben weil man Dembele verkaufte.
Forbes hat es ja gut dargestellt, ohne Transfereinnahmen hätte sogar ein klares Minus gemacht, zudem wäre die eigene Unternehmensdarstellung der Umsätze inkl. Transfers sehr merkwürdig und eher unüblich. Bei Lazio musst Du im Geschäftsbericht diese Zahl richtig suchen, die steht irgendwo kleingedruckt auf Seite 50 oder sonst wo.
www.forbes.com/sites/bobbymcmahon/2018/08/...ms/#7f1f0b1765b2
Für mich als Aktionär geht es um eine einzige Sache:
Ich möchte mich nicht abhängig machen von immer weiteren sportl. Erfolgen. Als ich jahrelang beim BVB investiert war, war das so. Man spielte zwischenzeitlich gegen den Abstieg, man musste aber keine Topspieler verkaufen, machte trotzdem ein Plus und sämtliche Erwartungen der Analysten wurden klar übertroffen. In all den Jahren davor war es auch vollkommen klar, der Kader war ohne CL finanzierbar.
Die BVB Aktie könnte immer weiter hochgehen, wenn man immer weiter gewinnt. Wenn man richtige sportliche Erfolge in der Champions League hat, also vornehmlich in der KO Phase der Champions League, wenn man keine wichtigen Spieler verkaufen muss und man das sportl. Niveau halten kann usw. usw. usw.
Ist also mittlerweile mehr eine Sportwette geworden, genau das, was ich jahrelang bestritten hatte, ist jetzt eingetreten.
Lazio hingegen verliert wichtige Spiele, nicht einmal, sondern zu 100% immer. Jedes Topspiel wurde in dieser Saison verloren, daß sich demnächst größerer sportl. Erfolg einstellt ist völlig ungewiss. Das interessiert mich aber nicht sonderlich, ich habe fast überhaupt kein Spiel angeschaut, ich will mich nicht alle 3-4 Tage abhängig machen von irgendwelchen dusseligen sportl. Ergebnissen. Lazio verlor jetzt zu Hause gegen den direkten Konkurrenten Inter 0:3, man sackte auf Platz 5 runter und der Aktienkurs stieg in lediglich einer Woche +14%. Sehr offensichtlich geht es um andere Dinge als sportl. Erfolg.