Börsenman nimmt neu ins Depot...............


Thema
abonnieren
Beiträge: 8
Zugriffe: 746 / Heute: 1
NEMAX 50 kein aktueller Kurs verfügbar
 
Darkbroker:

Börsenman nimmt neu ins Depot...............

 
07.11.01 13:21
 Sabena pleite - Ryan Air ins Musterdepot

Die belgische Airline Sabena ist pleite. 2 Mrd. Euro Schulden, Verluste im laufenden Geschäft und kein Investor in Sicht. 12.000 Arbeitsplätze stehen auf der Kippe und überhaupt Belgiens Rolle im internationalen Luftverkehr.

Der Konkurs ist auf den ersten Blick eine Folge der Terroranschläge vom 11. September: Einbruch bei den Passagierzahlen, hohe Kosten, hohe Verluste. Als erste europäische Gesellschaft geht im Oktober in die Knie. Sie kann eine versprochene Kapitalspritze für die Sabena in Höhe von 136 Mio. Euro nicht mehr zahlen. Also wird auch Sabena zahlungsunfähig. So die aktuelle Kettenreaktion. Doch die Terroranschläge haben die Krise der Luftfahrtgesellschaften nicht verursacht, sondern nur verschärft. Sabena zum Beispiel hat seit ihrer Gründung im Jahre 1925 nur in zwei Jahren überhaupt Gewinn gemacht und wurde bis jetzt nur aus Gründen des Nationalprestiges am Leben gehalten. Aber auch große Airlines haben Probleme: Gerade meldet British Airways (WKN: 872391) einen dramatischen Gewinneinbruch, und Lufthansa (WKN: 823212) hat Flugzeuge stillgelegt. Ursache sind die hohen Kosten u.a. für Vielfliegerprogramme, aufwendige Buchungssysteme und Verpflegung an Bord.

Schlanke Konkurrenten machen etablierten Airlines vor, dass es auch anders geht: zum Beispiel die irische RyanAir (WKN: 907191) - ein spartanischer Billigerflieger, der selbst in der gegenwärtigen Terrorkrise ein Gewinnwachstum von 30% meldet. Die BörsenMan-Redaktion nimmt RyanAir deshalb ins Musterdepot auf - als spannende Alternative zu Lufthansa und Co.

Antworten
Darkbroker:

keine Meinung dazu...? o.T.

 
07.11.01 13:35
Antworten
ottifant:

Die Aktie würde ich vielleicht kaufen,

 
07.11.01 13:41
aber fliegen mit dieser never comeback airline
bestimmt nicht!!!
Antworten
Pichel:

is aber billig, otti

 
07.11.01 13:45
Hahn (Eifel) nach London (Stansw.) 29,-
Antworten
ottifant:

Hi Pichel

 
07.11.01 13:53
Wenn ich Aktien kaufen dann billig, wenn ich was zum
Anziehen kaufe dann günstig.
Wenn ich Fliege oder Autofahre, dann bequem, würde
also weder die billig Flieger unterstützen, noch würde
ich solche Flieger werben.
Denn Leistung will Ihren Preis und da bin ich bereit zu zahlen (Sicherheit)
Gruß Otti...
Wann wird das mit dem Nemax50 (Neuaufnahme) bekannt gegeben.
P.S
Nürnberg???
Antworten
Pichel:

heut abend, vieeleicht erst nach börsenschluss

 
07.11.01 13:59
steht dann morgen in der Zeitung.
Hab schon ganz am Anfang gesagt, Nürnberg klappt bei mir nich, höchstens wenns mich juckt. Würde doch auch ganz gern sieger kennenlernen (und er mich?) ;-)  
Antworten
Twinson_99:

Hi Otti, hab ich gerade eingespielt...

 
07.11.01 13:59
ottifant:

Danke o.T.

 
07.11.01 14:49
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem NEMAX 50 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  187 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 25.Februar first-henri jack303 25.04.21 13:23
  151 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 11. März first-henri first-henri 25.04.21 10:00
  249 EW - Tagesausblick Dax, Freitag 21. Februar first-henri first-henri 25.04.21 00:36
  189 EW - Tagesausblick Dax, Donnerstag 27. März first-henri roke 25.04.21 00:20
  33 FRÜHAUFSTEHER Der tägliche Ausblick auf die Börse das Zentrum der M. Mr. Pisoc 28.07.17 09:08

--button_text--