Solange es keinen Lockdown gibt und der Rest konsumiert wie bloed, ist's doch egal. :/
Die hohen Fallzahlen koennen jedoch dazu fuehren, dass (a) Leute weniger konsumieren, da sie Angst haben, und (b) die Governeure einzelner Staaten eben doch einen Lockdown verhaengen.
Trump ist da doch irrelevant - soweit ich mich erinnere hat der im Maerz auch keine Lockdowns verhaengt. Aber die einzelnen Staaten haben dies eben getan, und da kann Trump nicht mal was dagegen machen. Die Frage ist, ob die Boerse einen zeitlich begrenzten, sanften Lockdown in USA eingepreist hat, und er daher egal ist.
Wenn ich mich nicht taeusche, hat die Boerse aber im Moment "vergessen", dass wir eigentlich auf ein weiteres Stimuluspaket in den USA warten. Und das kommt immer noch nicht, was auch zum schwaechere Empire State Index heute passt. Und wahrscheinlich wird es relativ klein, gerade wegen dem Impfstoff.
Aber der Impfstoff ist natuerlich mittelfristig sehr positiv. Ob ich mich wirklich gegen eine Bullenherde stellen wollte? Weiss nicht. Mittel-/langfristig short ist schwierig/teuer. Und wenn der VIX, VDAX faellt tut das euren Optionsscheinen auch nicht gut...
Laut Cramer sind uebrigens viele junge Kleinanleger unterwegs, die nur kaufen und nicht verkaufen wollen:
www.cnbc.com/2020/11/16/...hey-dont-seem-to-want-to-sell.html