ob private Zocker massenweise short oder long gehen. Diese spielen kaum eine Rolle, außer bei extrem dünnen Handel mit überschaubaren Volumina.
Ich sehe den Anstieg allein in der Hoffnung begründet, dass die Corona Krise endlich überwunden wird. Vor allem die Impfstoffe haben diese Hoffnung genährt. Anders kann man einen 3.500 Punkte Anstieg vom November 2020 bis heute nicht erklären.
Negative Nachrichten wurden weitestgehend ausgeblendet. Wenn einer der Big Player den Schalter umlegen will, dann wird es sicherlich nicht daran liegen, dass ein paar Zocker hier investieren.
Viele nennen da gern die lockere Geldpolitik. Im März 2020 war es auch nicht anders. Daher hätten damals die Indizes auch nicht fallen dürfen. Trotzdem ist es passiert.
Ich persönlich sehe derzeit 2003 nur umgekehrt. Ich kann mich erinnern, als damals bei 2.200 Punkten manche schon das Ende des Aktienmarktes gehen haben. Es was genauso extrem wie heute bei 15.000. Ob noch 15.200 oder gar 16.000 kommt, spielt keine Rolle. Börse ist und bleibt keine Einbahnstraße. Für den mittelfristigen Einstieg in Aktien würde ich auf jeden Fall einen Rücksetzer abwarten. Dass dieser kommt, ist mehr als sicher. Durch die enorme Liquidität wird die Schwankungsbreite deutlich größer sein, was aber auch positiv zu sehen ist. Selbst ein Rücksetzer bis 13k gefährdet den langfristigen Longtrend nicht.
Dieses Posting wurde mit PC erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.