boerse.de: Tarifpoker als Baissemotor


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 417 / Heute: 2
DAX 24.917,41 +0,72% Perf. seit Threadbeginn:   +392,19%
 
index:

boerse.de: Tarifpoker als Baissemotor

 
12.12.01 14:22
Tarifpoker als Baissemotor


Höre ich recht? Der Tarifpoker 2002 wurde zu
Wochenbeginn mit den ersten Forderungen der IG Metall
eingeläutet. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei
diesen "Gehaltswünschen" klingen einem wahrlich die
Ohren. Sechs bis sieben Prozent mehr - ei, warum denn
nicht? Schließlich klingt die Begründung doch schlüssig:
Gerade die Automobilhersteller haben doch in 2001 so viel
verdient, da wolle man endlich etwas vom Kuchen
abbekommen. Bei Primus Porsche hört man gar die
Forderung nach über neun Prozent.

Nun ist durchaus davon auszugehen, dass die
Gewerkschaftsfunktionäre um den konjunkturellen
Abgrund wissen, über dessen Klippe Deutschland bereits
gerutscht ist. Aber schließlich ist sich gerade in
schwierigen Zeiten jeder selbst der Nächste. Klar, von
solchen Forderungen bleibt am Ende meist nur die Hälfte
übrig - aber auch das wäre schon zuviel. Denn wenn die
Rezessionsspirale erst einmal greift, werden gerade die
Autoabsätze nicht langsam, sondern schlagartig
zurückgehen. Und wohin sollen die steigenden
Personalkosten dann abgewälzt werden? Schließlich wird
schon heute jeder grün im Gesicht, der einen Preisvergleich
zwischen einem VW und einem vergleichbaren
ausländischen Modell wagt.

Es ist erschreckend, dass die Gewerkschaften mit einer
solchen Gelassenheit einen weiteren Nagel in den
deutschen Konjunktursarg einschlagen. Denn jedes Prozent
mehr Gehalt kostet weitere Arbeitsplätze und bedingt so,
dass der Anstieg der Arbeitslosenrate noch weiter zunimmt
- und in deren Folge zwangsläufig auch die
Automobilkonjunktur noch rapider in sich zusammenfällt,
als sie es ohnehin im kommenden Jahr tun wird. Fehlte
noch, dass diese Forderungen im Februar oder März auch
noch zu Streiks führen. Möglich zwar, dass der Kanzler
mit "ruhiger Hand" eine Eskalation abwenden wird. Aber
es bleibt die Erkenntnis, dass unsere bisherige
Einschätzung unverändert richtig ist: Autoaktien sind
aktuell nur auf der Put-Seite interessant!

Mit besten Wünschen Ihr

Ronald Gehrt
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
143 77.598 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 12:49
62 5.190 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Mehr Bargeld 12:29
56 24.350 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 hedgi 10:59
328 314.763 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Highländer49 10:24
52 1.382 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:14

--button_text--