Long Posi, danke für die schnelle Antwort zunächst mal.
Erstmal ein paar Eckdaten zur Orientierung
1 Punkt. 25% Anteile wurden für 3735 Mio durch Zahlungsmittel erworben. Dadurch wurden Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 8.746 Mio Übernommen.
2. Zieht man den Kaufpreis 3735 Mio. , von dem übernommen/angenommenen Zeitwert 8746 Mio ab dann kommt ein Mittelzufluss im Segment Automobile von 5011 Millionen raus. Hört sich erstmal blendend an.
3. Aus den 5011Mio werden aber nach Abzug von konzerninternen Zahlungs-
mitteln ein Mittelzufluss aus Akquisitionen im Mittelzufluss / -abfluss
aus der Investitionstätigkeit in Höhe von 3.587 Mio. €.
Die konzerninternen Zahlungsmittel resultieren aus Geldanlagen von BMW Brilliance bei den
Finanzdienstleistungsgesellschaften in China. Seite 46 H2 2022
Fazit 1. Die Akquisation war tatsächlich nicht nur Ergebnis wirksam sondern auch (in teilen) Cashwirksam. Nämlich die 3587 Mio. Da hatest du recht, freut mich natürlich für BMW.
Sieht man im Halbjahresbericht 2022 auf Seite 41 (Cashflowrechnung) unter Ausgaben für Akquisitionen abzgl. übernommener Zahlungsmittel 3587 Mio.
Überlegung 1. Dein Gewinn aus den alten 50% Beteiligung von BBA zur Neubewertung nämlich 7649 Mio sind höchstwahrscheinlich ergebniswirksam finde sie aber nicht bei der (Gewinn und Verlustrechnung) aber definitiv nicht Cashwirksam.
Zu finden bei Textpasage aus H1 2022.
Ist leider sehr kleingdruckt bei der Mittelzuflussrechnung zu finden. Text aus H2 Bericht: Enthält die Eliminierung des nicht zahlungswirksamen
Neubewertungseffekts der Anteile an BMW Brilliance
in Höhe von 7.649 Mio. €. Oder auf Seite 41, Spalte Sonstige Betrieblicher cash Flow (könnte meiner Meinung etwas ausführlicher sein)
Überlegung 2. In der Tat ist der Anteil Femder Geselschafter gestiegen. von 22 auf 44 Mio auf den Konzernüberschuß. H2 Bericht 2022. Macht sogar Aktuell (H2 Bericht 2023) 395 Milionen aus oder 5,9 % vom Konzernüberschuß (6620Mio) aus. Höchstwahrscheinlich sind da auch mittlerweile andere Minderheitsbeteiligungen vorhanden/dazugekommen. Dient nur zur info die 5,9 % weil vorher ja kaum Minderheitsbeteiligugen vorhanden waren.
Ich hoffe das wird jetzt nicht als kleinkarriert aufgefast aber wo sonst soll ich mich als Kleinanleger informieren wenn nicht im Börsenforum über sowas schreiben.
Allen Investierten gutes gelingen.