Wie der Name sagt: "Gioia" Tauro sagt, könnte Europas größtes Autoterminal den Shareholdern demnächst große "Freude" bereiten?! ... fragt sich Omega
BLG Logistics
Joint Venture in Italien
Die Bremer BLG Logistics Group und der japanische Konzern NYK haben ein Joint Venture im süditalienischen Autoterminal in Gioia Tauro gegründet. Ziel ist es, Gioia Tauro zur zentralen Autodrehscheibe für den Mittelmeerraum zu entwickeln, teilte ein Sprecher mit. In dem Hafen werden die Autoschiffe aus Asien entladen. Anschließend werden die Fahrzeuge mit Feederschiffen, per Bahn oder LKW weiter verteilt. Für 2008 rechnen BLG und NYK mit einer Verdopplung des jetzigen Volumens auf bis zu 400 000 Fahrzeuge pro Jahr. Die BLG Logistics Group ist nach eigenen Angaben der führende Logistikdienstleister für Fertigfahrzeuge in Europa. NYK besitzt die weltweit größte Flotte an Autoschiffen.
... schreibt die Welt-Online heute.
Homepage: www.blg.de / http://www.blg.de/jumpto/index_de.php
Kennzahlen zu BLG hier: http://www.blg.de/shareholder/keyfigures_de.php (nicht sonderlich berühmt, aber solide Basis für gute Aussichten?! ... fragt Omega)
Zusammen mit den Hamburger Kollegen (früheren Wettbewerbern) EUROKAI KGAA VZ. ( DE0005706535 570653 ) besitzt BLG (zu je 50 % - gefährliche Konstellation!) EuroGate (indirekt den Terminalbetreiber MCT Medcenter Container Terminal in Gioia Tauro):
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Im Geschäftsbereich CONTAINER ist das Joint Venture EUROGATE Marktführer in Europa. Die starke Marktposition basiert auf dem gesamteuropäischen Terminalkonzept, erweitert durch alle mit dem Containerverkehr verbundenen Dienstleistungen einschließlich Feeder-Services und intermodaler Vernetzung mit dem Hinterland.
Das EUROGATE-Terminalnetzwerk umfasst die Standorte Bremerhaven, Hamburg, Lissabon, Gioia Tauro, La Spezia, Ravenna, Salerno, Livorno und Cagliari. Demnächst kommen Tanger (Marokko) und der JadeWeserPort in Wilhelmshaven hinzu. Die Netzwerkstrategie wird durch das überproportionale Wachstum der Terminals bestätigt. 2006 wurden 12,6 Mio. TEU umgeschlagen. Damit ist EUROGATE Marktführer in Europa.
Die stärksten Standorte im Terminalnetzwerk sind Bremerhaven, Hamburg und Gioia Tauro. Zur Anpassung an das weitere Wachstum sind erhebliche Kapazitätserweiterungen in Vorbereitung. In Bremerhaven ist die Erweiterung CT IV im Bau. Der erste Liegeplatz war im Oktober 2006 betriebsbereit. Die Ausbaustufe CT 4 verlängert den Terminal um 1.700 Meter auf fast fünf Kilometer. Die Ausbaustufe CT 4 wird im April 2008 vollständig betriebsbereit sind. In Bremerhaven wurden 2006 rund 4,5 Mio. TEU umgeschlagen, 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
In Hamburg wurde im Rahmen der Terminalerweiterung der Liegeplatz 7a geschaffen. Weitere Liegeplätze und Arbeitsflächen werden an der Elbseite der an den Terminal angrenzenden Halbinsel entstehen. Der Optimierung und Erweiterung der landseitigen Anschlüsse in Hamburg dient der neue Eurokombi-Terminal. Er bietet fünf Gleisstränge von je 700 Metern Länge und drei Verladebrücken für Container und Wechselbrücken.
Um die Leistungspotenziale der EUROGATE-Terminals in Bremerhaven und Hamburg für die Reeder optimal zu erschließen, ist die Anpassung der Fahrwasser in Außenweser und Elbe beantragt. Unabhängig von der Diskussion um die künftige Entwicklung der Schiffsgrößen müssen beide Häfen von allen heute in Fahrt befindlichen Containerschiffen unabhängig von den Tidebewegungen jederzeit erreichbar sein. Dafür ist eine Fahrwassertiefe von über 15 Metern unter Seekarten-Null (SKN) erforderlich.
Fahrwasserbeschränkungen sind bei dem geplanten Bau eines neuen Containerterminals in Wilhelmshaven (JadeWeserPort) nicht gegeben. Die vorhandene Tiefe von 18 Metern unter SKN bietet auch den größten Containerschiffen komfortable Bedingungen. Selbst für die Container-Giganten mit über 10.000 TEU Stellkapazität sind die Bedingungen im Jadefahrwasser optimal.
Der JadeWeserPort ist deshalb eine ideale Ergänzung der großen deutschen Containerhäfen Bremerhaven und Hamburg. Dies gilt nicht allein in Hinsicht auf die erforderliche Wassertiefe, sondern auch als großräumige Ergänzung für den Kapazitätsbedarf der Zukunft. Im April 2006 wurde EUROGATE die Betreiberlizenz für den JadeWeserPort zugesprochen.