Das wäre eine coole Entwicklung, Afrika bekommt endlich sein Finanztransaktions-Vermögen, btc wird den Handel auf dem Kontinent beschleunigen, bislang fehlen die Banken, btc wird die Banken ersetzen. Die Menschen/Völker/Gruppen könnten grenzüberschreitend im weitesten Sinne finanztechnisch kommunizieren. Die Völker/Gruppen leben grenzüberschreitend.
Die westlichen Nationen haben in der Zeit der Kolonisation die Grenzen willkürlich gezogen.
Daher auch die Probleme zwischen Türken und Kurden, nur als aktuelles Beispiel.
Die natürlich gewachsenen Völker könnten weiterexistieren, auch in verschiedenen Staaten.
Amk.:Die "alten" Industriestaaten werden davon lernen.
Aus vorherigen Beiträgen kann mann die Sorge erkennen:
Wenn "Afrika" mit bitcoins handelt, ist das eine Gefahr für den bisherigen btc-Markt.
Argumentiert wird mit geringeren Stromkosten in Afrika, die bitcoin-Industrie hierzulande, oder in China, Island, usw. ist gefährdet. Angst vor fallenden Kursen.
Die Implementierung von btc wären wir Afrika schuldig, der Westen hat Afrika nur ausgebeutet, und nichts investiert.
An die Kritiker:
Dann investiert doch eure Gewinnen in startups in Afrika, das wird ein "win/win"- Geschäft,
auf 20 Jahre gerechnet. Ich bin dafür zu alt, die Gewinne kann ich nicht mehr einfahren,
aber ich werde solche Geschäfte für meine Kinder /Enkelkinder abschließen.
Der Grundgedanke von Satoshi Nakamoto:
Peer-to-Peer Electronic Cash System weltweit, nicht nur für die Privilegierten aus dem
Westen/Asien.
So ein System sollte weltweit existieren, und sich nicht den Interessen der
bislang Investierten (Trader, Holder, Miner etc.), die ihre Besitzstände sichern wollen,
unterordnen.
ich rechne mich zu den Holdern, trotzdem möchte ich den Fortschritt in Form von btc für Afrika,
mit allen Konsequenzen.
Leute: es geht nicht nur um "Kohle" es geht um Entwicklung.
Wahrscheinlich sind viele in diesem Forum nur "Zocker" ohne Sinn für
die gesellschafliche Entwicklung weltweit.
Weltweit: Das ist der Gedanke von Satoshi Nakamoto!!!
Solch Geniales hatten wir noch nie auf der Erde, mit einer Währung werden die Leute zusammenrücken, die Menschen entscheiden: "Wem schick ich Geld/btc", und nicht
die Politik oder Wirtschaftsinteressen entscheiden.
Was viele vergessen: Bitcoin ist nicht nur virtuelles Gold, Bitcoin ist politisch.
Amk: Afrika ist prädistiniert für btc in Energiefragen, viel Solar, viel Wasserkraft.