Der USA Bären-Thread
killt die rezession die inflation? 13:22#155370
es ist eine frage, die gerade die ökonomen ziemlich auf trab hält: wird die inflation von einer rezession gezähmt?
insbesondere aus sicht der notenbanker ist das nämlich absolut zentral: inflation wird gemäss lehrbuch mit zinserhöhungen bekämpft, rezessionen hingegen mit tiefzinsen.
usa: angesichts der sich anbahnenden rezession sehe ich in den usa massiv weniger druck für weitere zinserhöhungen als noch vor einem monat. dafür spricht zum beispiel auch die entwicklung der rendite auf dem 10 jahres t-bond, welcher am 14.6 noch bei 3,48% stand und heute gerade noch bei 2,88%.
finance.yahoo.com/quote/%5ETNX?p=%5ETNX
ich glaube, da kommt eine positive überraschung auf uns zu (zinserhöhung wird gebremst/verschoben)
noch komplizierter scheint es hier in europa zu sein. die ezb hat die notwendige zinserhöhung viel zu lange hinausgeschoben und steckt jetzt richtig in der zwickmühle, da sie eigentlich unbedingt die zinsen erhöhen müsste (wegen inflation) und es gleichzeitig keinesfalls tun sollte (wegen rezession). meine vermutung: die ezb wird versuchen, sich mit minimalen zinserhöhung durchzumogeln.
Schlauer durch Aua