Hallo Donald D.,
gerne möchte ich auf Deine Fragen eingehen.
Was BTC betrifft - mein Depot habe ich bei Kraken. Ich handle ausschließlich BTC´s… also keine Altcoins oder sonst was. Die klassischen Devisen wie EUR GBP JPY USD NZD und AUD handle ich auch und Anleihen oder besser gesagt Hybritanleihen will ich mir ein paar Stück in naher Zukunft zulegen. Wobei mein derzeitiger Fokus auf BTC liegt, den der klassische Devisenmarkt ist meiner Ansicht nach sehr Vollkommen, was bedeutet, dass man sehr schwer Gewinne erzielen kann.
Vollkommener Markt >>> de.wikipedia.org/wiki/Vollkommener_Markt
Ich bin ein Hausse und da sind wir schon bei meiner Vorgehensweise. Es ist wichtig zu wissen, ob man Hausse oder Baisse ist. Da kann einem aber keiner helfen, denn so etwas muß man selber heraus finden.Ich kenne Trader die lieben es short zu gehen und haben die größten Probleme mit Longpositionen. Bei mir ist genau das Gegenteil und deshalb habe ich mein Tradingsystem auf Long respektive auf steigende Kurse aufgebaut. Das dauerte ca. 2 Jahre / 5 Tage die Woche / 8 - 14 Stunden täglich… KEIN SCHERZ… ist mein totaler Ernst.
Das alles kostete mir ein paar Tausend Euro am Devisenmarkt. Man könnte das System aber überall einsetzen, wobei die Märkte derzeit mit der hohen Vola eher was für Zocker ist, als wie für mein System, das auf Trend ausgerichtet ist.
Auch ein wichtiger Punkt für mich ist die Marktbeobachtung. Bietet mir der Markt heute eine Gelegenheit für mein Tradingsystem oder nicht?
Deshalb läuft bei mir das Laptop ( mit sehr niedriger Energieeinstellung) den ganzen Tag mit dem BTC Kurs. Für´s Handeln habe ich einen PC. Wie die derzeitige Konsolidierungsphase begonnen hat, habe ich habe ich Abstand genommen — fallende Kurse ;) . Zwischendurch tut so etwas gut. Heute hat sich wieder die Chance für einen kurzen Handel ergeben, wobei das aber mit einer Hausse nichts zu tun hat, sondern ein kurzer Longtrend. ;)
Was ich damit sagen will: das Tradingsystem muß man sich selbst erstellen. Jeder Trader hat eine eigene Psyche und erkennt den Kurs auf seinen Art und Weise. Es gibt immer wieder Ziele, die ein Kurs erreichen wird. Ob long oder short. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, gewisse Trades mit gefühltem hohen Risiko, nicht mehr einzugehen. Ich hatte Nächte, wo mir ein Alptraum liebe gewesen wäre, als gewisse Trades. Konnte nicht richtig schlafen und wenn ich ein wenig schlief, kam ich Schweißgebadet wieder auf. Das hat mit traden nichts mehr zu tun, also mußte dringest ein System her das was sitzt.
ERGO: Tradingsystem und Marktbeobachtung sind für mich Schwerpunkte.
Und ja, ich habe auch Verluste. Doch die halten sich sehr sehr in Grenzen.
Und warum ich BTC handle?
BTC zählt zu den Erfindungen, die die Welt positiv erweitern und das derzeitige Kursmuster im Daily betrachtet ist meiner Ansicht nach ein Hammer (betrachtet seit ca. Ende 2013 - Heute)
Wenn Du mich fragen würdest was besser ist — halten oder öfters traden? Kommt darauf an welcher Typ Du bist bzw. welche Psyche Du hast.
Es gibt kein besser und kein schlechter.
Liebe Grüße