Die grosse Masse kauft kein Gold. Aktuell jedenfalls gar nicht. Von einem Hype (wie 2017 bei Bitcoin gesehen) keine Spur.
Selbst Dein Argument, dass einige Deiner Bekannte Gold kaufen lässt noch lange nicht auf den "Rest" der Bevölkerung schliessen.
Wie es aussieht (falls die Informationen stimmen, die man so bekommt), decken sich Zentralbanken mit Gold ein - schon seit Jahren. Besonders Russland und China. Die wollen sich langfristig vom Dollar losreissen. Deshalb kaufen sie keine US-Anleihen mehr sondern verwandeln diese "grüne Grätze" in das glänzende Metall. Die machen alles richtig. Was für Zentralbanken richtig ist, kann für den Einzelnen nicht falsch sein :-)
Gold schlecht zu reden bringt nix.
Gold ist kein Bitcoin. Man kann Assets vergleichen. Das ist ok. Aber welches Asset letztlich vom Markt angenommen wird, entscheidet dieser höchstselbst.
Ich halte grosse Stücke auf beide zwecks Wertekonservierung - und auch zwecks Rendite.
Gold wird in den nächsten Jahren gut laufen weil das globale Finanzsystem kaputt ist, Geld massenweise gedruckt wird und die Schuldenberge exorbitant wachsen. So ist zumindest meine Logik.
Bitcoin sollte von diesem Prozess auch profitieren - jedoch wird es m.E. in Krisensituationen da eher zum Hype kommen als beim Gold. Beim hypenden BTC rechtzeitig wieder auszusteigen dürften schwieriger sein, als beim Gold wieder raus zu gehen. So sehe ich es.