die große Masse wird auch in absehbarer Zeit noch kein Gold kaufen, ist zumindest m.M.
Die die glauben dass es was hilft haben bereits gekauft oder halten es weiter, auch wenn man es nicht merkt, aber das sociale Gold gepushe ist enorm, auch die Nachrichten dass Russland/China extrem Gold aufkauft werden oft genug gestreut, mag schon sein aber gebracht hat es noch nichts, Gold hat nur den Besitzer geändert, da werden Unmengen gekauft aber der Preis bewegt sich kaum, ein extrem gesättigter Markt!
Ich bin schon lange am Markt tätig und weiß das einfach NICHTS sicher ist und genau das was sicher scheint tritt meist e nicht ein, vielleicht irre ich mich vielleicht auch nicht.
Aber ich würde darauf wetten das Gold die nächsten Jahre seitwärts läuft oder leicht fällt.
Bitcoin sehe ich extrem ansteigen, auch ohne Crash, weil hier eine neue Technologie sich immer weiter ausbreitet und gerade dieser Effekt und das EZB Geld gepumpe in den Markt den Crash weiter verzögern wird und Bitcoin auch gegen Gold immer eine größere Alternative darstellt.
Da der Goldmarkt schon sehr gesättigt ist und es sehr sehr sehr viel Kapital benötigt dass da noch die Preise steigern und auch Bitcoin immer mehr Konkurrenz zu Gold darstellt, wird es Gold in Zukunft immer schwerer haben im Preis zu steigen. Vermutlich wird immer eine Wertbeständigkeit herschen bei Gold aber Bitcoin wird eben das Mass aller Dinge werden ....