"Hast du schonmal eine Steuererklärung erstellt?"
a: Nein , ich bin dumm b: ich habe einen Steuerberater c: du verträgst keine anderen Argumente bzw. Kritik ...............die auch noch berechtigt sind !
"Wenn Jemand nun mal hier mal da mit Bitcoin bezahlt, so wird er im optimistischen Fall 1000€ damit umsetzen. Geht man davon aus, dass er zum halben Preis zugegriffen und entsprechend 500€ Gewinn gemacht hat, müsste er 125€ Steuern bezahlen."
Verstehst du es nicht ? Genau das ist der Punkt. Warum soll ich mich bei einem Einkauf eines Produktes noch mit der steuerlichen Relevanz auseinander setzen ?
"Wenn man nun mal davon ausgeht, dass eine Stunde eines Steuerbeamten mit 50€ zu buche schlägt und ggf. Rückfragen, Briefverkehr, usw. nochmals 50€ hinzu kommen, müsste er die Sache in einer Stunde aufklären"
Da haben wir es wieder . Warum soll sich bitte jemand bei einem Kauf eines Produktes auch noch Gedanken darüber machen eventuell den steuerlichen Fall in 1 h aufzuklären , falls es zu Problemen mit Behörden kommen sollte ?
"Daher wird keine Steuerbehörde wegen paar Euro einen solch hohen Aufwand betreiben und sich auf die größeren Summen fokussieren."
Absolut kein Argument pro Bitcoin . In der Summe geht es nicht um ein paar Euro . Was soll das ?
"Dies bedeutet nicht, dass man Steuern hinterziehen soll, jedoch möchte ich damit zum Ausdruck bringen, dass die Behörden kaum Mittel haben, um eine Steuersünde nachweisen zu können."
Punkt 2 : Immer wieder sprichst du von " nicht nachweisen können "
Fazit : Wenn sich etwas durchsetzen soll kann es nicht darum gehen Behörden zu umgehen oder das der Fall in 1 h mit meinem Steuerberater erledigt ist. Wer betreibt solchen Aufwand? Ich freue mich ja für dich , dass du bei 13 $ gekauft hast . Es geht aber aktuell um das Invest bzw. Währung Bitcoin an sich .........und da schneidet die Regierung massiv ein . Ich verstehe nicht wie du immer und immer wieder mit Argumenten kommst die absolut nicht der Realität entsprechen. Der Privatmann möchte kaufen , abwickeln und Fall erledigt . Du sprichst hier von "bekommt doch keiner mit. Die Steuerbehörde macht sich doch nicht die Arbeit " etc.. Es geht doch darum , dass sich hie rim allgemeinen etwas durchsetzen soll oder nicht ? Dann geht es doch nicht darum etwas zu umgehen oder nicht ? Es ist ist immer das selbe bla bla bla ........ Es wäre mal positiv wenn du darauf eingehen würdest. Egal .........Gute Nacht