ganz einfach, unser Witschaftssystem basiert AUSSCHLIESSLICH auf Wachstum, also sollen Menschen sich schuldig fühlen, und doch bitte neue sparsame Gerät konsumieren, und das vorzeitig, bevor das alte noch funktionierende Gerät stirbt!
Also kauf dir eine Waschmaschine oder Kühlschrank der sparsamer ist als dein alter, obwohl er noch funktioniert!
So ich kann euch das mal vorrechnen, du kaufst dir einen neue, (dein alter aber 20 Jahre, merken die Zahl)
Deine Ersparnis ist, wenn es hoch kommt 40 Euro im Jahr... Den neuen musst du aber für sagen wir 500 Euro unteres Mittelfeld kaufen, also muss der neue also schon mal min 10 Jahre halt...
klar soweit?
Die neuen und das weiss ich ganz genau, da ich aus dem Elektrohandel kommen, halten höchstens 7-10 Jahre im Schnitt!!!!!!!!!! Fakt Wenn du ganz großes Glück hast, dann vllt darüber hinaus.
Also hast du dein Invest nicht einmal raus gegenüber die Ersparnis, die unwissende Masse rechnet nur nicht nach, sie glauben einfach was ihn die Mainpresse verkauft :D
Deswegen saghe ich oft, dumm. Weil sie nich denken sondern ferngesteuert sind!
Bei Waschmaschinen ist das noch lustiger, die verbrauchen nämlich nur weniger Wasser, weil sie dann weniger Stromverbrauchen, dazu werden werden die Waschzeiten verlängert, von vorlmals 1 Stunde auf 2-3 Stunden!
Nun stellen wir uns mal vor die Wäsche ist eine Stunde auf dem Reibebrett oder 3 Stunden, welche Faser hält länger???? :D haha
Also kaufst du dir 3 mal so häufig textilen ... ein Shirt sagen wird billg geschossen 15 Euro.. ok brauchst also 3mal so oft ein neues Shirt je nach dem wie oft du es trägst pro Jahr oder 2 Jahre wie auch immer.
das gibt für alle Textilenwelche du benutzt.. Shirt ist nur ein Beispiel
so rechen nen wir mal, Anschaffungskosten eines neues Geräte sagen wir Mittelfeld 500 Euro
Stromersparnnis pro jahr ca. also wenn hoch kommt 15 Euro haha
1000 Liter wasser kommen 8 Euro so ca.
also ersparnis ca. 23 Euro... ich runde mal auf 25 Euro Ersparnis im Jahr
500/ 25 Euro = also muss die Waschmaschine nun 20 Jahre halten! hahaha niemals
Wenn es hoch kommt 7-10 Jahre!!
Und du kaufst die nun auch noch dreimla so oft Klamotten
Wer profititiert? Investoren in Aktien, 100000 der reichsten Menschen, Mannager mit Millionen Gehälter, Vorstände, Lobbisten, Politiker weil sie mit der Industrie gemeinsame Sache machen...
Wer verliert sein Gehalt weil er nicht nach denkt ob ein neuer Kauf sinn macht? Du! Und du gehst guten Glaubens kaufen, und verzichtest im schlimmsten Fall auf deine Freizeit um mehr zu arbeiten!
Übrigens, alle neuen produzierten Geräte, SCHAFFEN NEUES CO2 durch die Produktion, transport, veredelung der benötigten Materialien und förderung dieser aus der Erden, damit verbunden vernichtung von Wälder und Natur!
Das late muss auch entsorgt werden dafür benötigste du auch CO2
Und die Masse sorry ist unwissend und naiv, weil sie nicht denkt!