Dafür wird man ihm eine schöne Hypothek eintragen, natürlich der Allgemeinheit wegen. Klaro..........
Die kannst dann in Ruhe abbezahlen oder die Bude verkaufen. So einfach ist das.
Wurde schon vor Jahren im Bundestag diskutiert............
https://www.youtube.com/watch?v=bZjIxdJiGG8Stichwort Lastenausgleichsgesetz, Vermögensabgabe usw...............
Die Immobesitzer befinden sich auf dem Präsentierteller, sie können sich nicht wehren und wenn die Hypothek mal drin ist im Grundbuch kriegt man sie auch nicht mehr raus.
War alles schon mal da............kommt auch wieder.
Wenn der Immobesitzer nicht zahlt nimmt man ihm die Immobilie weg, ganz einfach.
Es gibt jede Menge Infos dazu im Netz.
Wie gesagt ich könnte auch kaufen habe allerdings nur dingliche Rechte an Immos, das reicht mir, die gelten ein Leben lang und wenn ich tot bin, brauch ich die Immobilien eh nicht mehr.
Dingliche Rechte sind nebenbei bemerkt nicht mal pfändbar, obwohl sie sehr wohl in den meisten Fällen sehr wohl einen nicht unerheblichen Wert darstellen, da sie eben dinglich sind, d.h. auf eine bestimmte Person bezogen.
Auf das Prestige als "Haus und Grundbesitzer" im Grundbuch zu stehen verzichte ich gerne. Da bin ich keinem neidig, da lasse ich gerne Anderen den Vortritt.
Fazit............nicht du, sondern die bestimmen in letzter Konsequenz über dein (Immobilien) Eigentum.