Mitgründungsvater der USA Thomas Jefferson: „Ich denke, dass Banken gefährlicher sind als Armeen. Wenn die amerikanische Bevölkerung es zulässt, dass private Banken ihre Währung herausgeben, dann werden die Banken und Konzerne, die so entstehen werden, das Volk seines gesamten Besitzes berauben.“
Ex Präsident der USA Woodrow Wilson:
„Unsere großartige Industrienation wird jetzt von ihrem Kreditsystem kontrolliert. Unser Kreditsystem ist privat. Deshalb liegen das Wachstum der Nation und all unsere Aktivitäten in den Händen weniger Männer, die zwangsläufig durch ihre eigenen Beschränkungen wahre ökonomische Freiheit kontrollieren oder zerstören können. Wir wurden so eines der am schlechtesten regierten, meist kontrollierten und beherrschtesten Länder der zivilisierten Welt. Wir haben keine Regierung der freien Meinung mehr, keine Regierung der Überzeugung, sondern vielmehr eine Regierung der Ansichten einer kleinen Gruppe dominanter Männer.“
oder Rothschild: „Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht mehr, wer dessen Gesetze macht.“