Die Vermutung, welche ich gestern geäußert hatte, dass der Preisunterschied zwischen mtGox sowie bitstamp und anderen Plattformen mit dem Onlinehandel und dem damit verbundenen Rücktausch zu tun hat, dieser Sache bin ich heute nochmals auf den Grund gegangen und kann denke ich ziemlich zweifelsfrei belegen, dass meine Vermutung der Grund für diese gewaltigen Unterschiede ist.
Als Grundlage hierfür habe ich den Indikator Handelsvolumen vs. Transaktionsvolumen genutzt, welcher anzeigt, um welchen Faktor x das Transaktionsvolumen höher als das Handelsvolumen liegt.
Das Transaktionsvolumen kann man quasi den Transaktionsvolumen aus der Blockchain entnehmen.
Das Handelsvolumen wiederum kann man aus den Handelsdaten der Plattformen entnehmen, so dass dann ein solcher Indikator entsteht.
blockchain.info/de/charts/...tring=1&scale=0&address=
Da der Indikator relativ stark schwankt, ist es sinnvoller, den 7 Tages-Durchschnitt zu verwenden.
blockchain.info/de/charts/...tring=7&scale=0&address=
Die Schwankungen des Rations sind ebenso simpel erklärbar, denn wenn ein Konsument mit Bitcoin bezahlt, erfolgt der Rücktausch ja nicht unverzüglich, sondern mit Zeitversatz.
Ferner kommt noch hinzu, dass Bitcoinzahlungen gesammelt und dann etwas später, z.B. einen oder mehrere Tage, am Markt als Paket verkauft werden.
Aber hier nun das Ergebnis. Man kann die Korrelation sehr gut erkennen.
Im Ergebnis kann man dies als ein positives Zeichen werten, denn es zeigt sehr deutlich, dass der Bitcoin eben mittlerweile nicht mehr nur ein Spekulationsobjekt ist, sondern bereits im Handel angekommen und dort verstärkt genutzt wird.
Der Ratio zeigt, dass es schlichtweg nicht mehr der Wahrheit entspricht, dass die Mehrzahl der Bitcoins lediglich als Spekulationsobjekt über die Tauschbörsen gehandelt werden.
(Verkleinert auf 73%)